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Heart: Grandioses TV-Debüt bei „The Midnight Special“

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Am 4. März 1977 traten Heart in der damals beliebten Fernsehsendung „The Midnight Special“ erstmals im TV auf. Nachdem Heart 1975 ihr Debüt DREAMBOAT ANNIE veröffentlicht hatten, stand im Mai 1977 der Nachfolger LITTLE QUEEN an.

Bei ihrem Auftritt bei „The Midnight Special“ spielte die Band trotzdem nur Songs vom Erstling, namentlich ›Magic Man‹, ›Dreamboat Annie‹, ›Crazy On You‹ und ›White Lightning And Wine‹. Zu sehen gibt es jetzt auf dem neuen Youtube-Kanal von Midnight Special die knisternde Performance von ›Crazy On You‹, mit dem wunderbaren Akustikgitarrenintro von Nancy Wilson.

Iron Maiden: „Wir sind Iron Maiden“

Es gibt nicht mehr viele Metal-Acts auf diesem Planeten, die mit der Ankündigung eines Albums den Mainstream hinter dem Ofen hervorlocken können. Doch wenn die mächtigen Iron Maiden beschließen, einen neuen Longplayer auf die Menschheit loszulassen, dann läuft das Internet kurzzeitig über und die Welt scheint – wenigstens für ein paar Sekunden – wieder so in Ordnung wie zu der Zeit, als laute Gitarrenmusik den Ton angab und Metal und Rock’n’Roll die Welt regierten. CLASSIC ROCK beleuchtet die Hintergründe der vertonten Kampfansage namens SENJUTSU und spricht exklusiv mit der „Air Raid Siren“ alias Bruce Dickinson über die Entstehungsgeschichte der Platte, kaputte Körperteile und den Hype um seine wiedererlangte, lange Matte.

Sie haben es einem nicht unbedingt leicht gemacht mit der Ankündigung ihres brandneuen Studioalbums SENJUTSU. Gleich einer kniffligen Schnitzeljagd ließen Iron Maiden in den letzten Monaten, ja eigentlich Jahren, immer mal wieder den ein oder anderen Brotkrumen an Hinweisen fallen, bis kombinierfreudige Fans schließlich im Juni 2021 relativ sicher davon ausgehen konnten, demnächst das 17. Werk ihrer Vorbilder in Händen halten zu dürfen. Doch eines nach dem anderen.

Ende des Jahres 2019 berichtete Kevin Shirley, der seit BRAVE NEW WORLD (2000) jedes Album von Iron Maiden produziert hat, auf Social Media vom Tod seines Bruders und erwähnte in diesem Kontext einen Studioaufenthalt in Paris. „Ich verließ meine Familie, um die nächsten drei Monate in Paris an einem Projekt zu arbeiten, das ich zwar nicht benennen darf, das aber trotzdem nicht allzu geheim ist. Als ich damit fertig war, schlackerten mir die Ohren vor Lautstärke.“ Da Bruce Dickinson einen Wohnsitz in Paris sein eigen nennt und das letzte Maiden-Album, THE BOOK OF SOULS von 2015, ebenfalls in den Guillaume Tell Studios in der Stadt der Liebe produziert worden war, begann zu diesem Zeitpunkt bereits das Brodeln in der Gerüchteküche.

Belshazzar’s Feast

Knapp eineinhalb Jahre später sitzt Bruce Dickinson in einem Zoom-Call, um über Iron Maidens verschobenen Auftritt beim Download-Festival im Jahr 2022, sowie seine Teilnahme am „Heavy Metal Truants“ Radrennen für einen guten Zweck zu sprechen. Mit verschmitzter Miene erklärt der Frontmann der Interviewerin: „Ich weiß ja schon mehr als du darüber, was in dem Zeitraum zwischen jetzt und dem Festival passieren wird. Viele Dinge werden geschehen und ich glaube, die Leute werden ziemlich zufrieden sein.“ Mehr ließ sich Dickinson an jenem 25. Mai 2021 trotz charmanter Versuche von Seiten der Fragestellerin nicht entlocken und setzte stattdessen eine ulkige Plüschbrille mit Hasenöhrchen auf, um schnell von dem heißen Thema abzulenken. Am Wochenende des 18. Junis fand schließlich ein Pilotversuch des Download Festivals statt, in dessen Rahmen eine pandemiegerechte Durchführung von Konzerten getestet werden sollte. An besagter Versuchsfestivität wurden Flyer gefunden, die ein gewisses „Belshezzar’s Feast“ ankündigten. Auf den Flyern stand ebenfalls „Live forever“, „man or beast“ und „heaven or hell“ geschrieben, genauso wie die Zahlenkombination 15/07 und XVII – also die Zahl 17 in römischen Ziffern. Zudem öffnete der Singer/Songwriter und ausgemachte Maiden-Fan Frank Turner während eines Interviews beim Festival den Reißverschluss seines Pullovers und enthüllte ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Belshazzar’s Feast“ und den Umrissen einer Festung, als der Fragesteller ihn auf Iron Maiden ansprach. Nach einiger Dechiffrierarbeit mutmaßten Fans und Presse ab diesem Zeitpunkt, dass Iron Maiden am 15. Juli ihr 17. Studioalbum veröffentlichen oder wenigstens ankündigen würden.

Am Rande des besagten Flyers war übrigens auch die Email-Adresse belshazzarsfeast@hotmail.com abgebildet, die einem auf Anfrage ein Akronym als Antwort schickte, dessen Anfangsbuchstaben das Kürzel „WOTW“ ergaben. Da die biblische Geschichte um das Gastmahl des Belsazar aus dem Buche Daniel im Alten Testament zugleich von der geisterhaften Schrift an der Wand – zu englisch „the writing on the wall“ – erzählt, verschärften die Konturen um Iron Maidens Vorhaben sich zunehmend und man mutmaßte, dass die kommende Platte ebenso heißen würde. Das „WOTW“-Kürzel wurde zudem auf den Plakaten für die auf 2022 verschobenen Konzerte der „Legacy Of The Beast“ Tour sowie auf dem ursprünglichen Cover für NIGHTS OF THE DEAD, LEGACY OF THE BEAST: LIVE IN MEXICO CITY von 2020 gesichtet. Wie sich im Nachhinein herausstellte, handelte es sich bei letzterem um ein großes Versehen, das von Bruce Dickinsons Lebensgefährtin entdeckt wurde und dem Camp Iron Maiden große Sorgen bereitete. Vom Artwork konnte der Fehler noch entfernt werden, die beiliegenden Plakate der Vinyl-Edition jedoch enthielten das „WOTW“-Kürzel nach wie vor. Hatten sich Maiden etwa durch dieses unbedachte Missgeschick nach all der Geheimniskrämerei versehentlich verraten? Nicht wirklich, wie sich retrospektiv herausstellte, denn schließlich macht ein kontextloses „WOTW“ – trotz seiner in diesem Zusammenhang mehr als ironischen Symbolkraft – noch keine konkrete Pressemeldung.

Brexit Of The Beast

Ende Juni gab Bruce Dickinson der Journalistin Kate Burley von Sky News ein Interview, in dem er sich – als bekennender Befürworter des Brexit – über die vielen Hürden echauffierte, die einer tourenden Band durch den Austritt des UKs aus der EU beschert würden. Was neben seinen von vielen Seiten belächelten Aussagen vor allem auffiel, war das schwarze Shirt, das unter seinem Jeanshemd hervorlugte und den Blick freigab auf den halben Schriftzug „Shazz Feast“, was von scharfen Beobachtern völlig korrekt als jenes Motiv identifiziert wurde, das wenig zuvor auf dem Download-Pilot-Festival kursiert war. Auf neues Material angesprochen, meinte Bruce Dickinson lediglich: „Der Hinweis liegt direkt vor euren Augen.“ Wenige Tage später geisterte plötzlich ein Song namens ›Writing On The Wall‹ im Internet, dessen Coverartwork Maskottchen Eddie als Hauptprotagonisten des Rembrant-Gemäldes „Das Gastmahl des Belsazar“ zeigte. Selbiges Lied wurde auf einem Youtube-Kanal namens „Daniel Belshazzar“ bereitgestellt und wirbelte einiges an Verwirrung auf: War hier eine dreiste Copycat auf den Mystery-Zug aufgesprungen, um das Rätselraten als Sprungbrett zur Follower-Vermehrung zu nutzen oder aber trieben Iron Maiden selbst hier ein perfides Spielchen? Wie sich schnell herausstellte, stammte der Song von einer italienischen Band namens Black Phantom und hatte nichts mit der offiziellen Taktik der Metal-Legenden zu tun. Die nämlich veröffentlichten am 9. Juli einen kurzen Videoclip, in dem Bruce Dickinson von einer Theater-Loge herabruft: „July the 15th. Rain or shine, heaven or hell, man or beast. You’re all invited to Belshazzar’s Feast. But your mum can’t come.“ Vorgetragen wurde diese augenzwinkernde Botschaft in jenem „Belshazzar’s Feast“-Shirt, dessen Aufdruck man im Interview mit Sky News zuletzt nur halb zu Gesicht bekommen hatte.

The Writing On The Wall

Am 15. Juli entlud sich die angestaute Spannung endlich und zwar in einem knapp sechseinhalb Minuten langen Track aus der Feder von Smith und Dickinson namens ›The Writing On The Wall‹. Die Nummer mit leichtem Western- bzw. Southern-Rock-Flair stürzte Maiden-Fans weltweit in Grundsatzdiskussionen bezüglich Qualität und Daseinsberechtigung ihrer Lieblingsband. Episch an dem Track ist vor allem das animierte Video, für dessen Storyboard ebenfalls Bruce Dickinson verantwortlich ist. Eingeleitet von dem „Belshazzar’s Feast“-Flyer wird hier eine Welt kurz vor der Apokalypse gezeigt. Die Landschaft ist wüst, die Sonne versengt erbarmungslos jegliches Leben, es gibt weder Wasser noch Öl noch Hoffnung. Karikierte Großmächte werden von ihren ausgemergelten Untergebenen in Richtung der Festung gezogen, wo das so groß angekündigte „Belshazzar’s Feast“ stattfinden soll. Ein vermummter Wanderer sowie vier Gestalten mit Umhängen und Motorrädern begeben sich ebenfalls in Richtung der ominösen Festung, in deren Inneren eine apokalyptische Feier tobt, die vom „Vampirkönig“, wie Dickinson die teufelsähnliche Gestalt nennt, abgehalten wird. Der vermummte Wanderer unterbricht die Zusammenkunft, verwandelt sich äußerst spektakulär in Samurai-Eddie – die jüngste Inkarnation des berühmtesten aller Metal-Maskottchen, welche auch das neue Albumcover ziert – und lässt die vier Gestalten alias apokalyptische Reiter auf ihren Motorrädern los. Selbige verkörpern jeweils einen Eddie von vergangenen Artworks und legen die Party plus Außenwelt in Schutt und Asche. Samurai-Eddie schnappt sich unterdessen ein in vitro gezüchtetes Menschenpaar alias Adam und Eva und fährt mit ihnen als Schöpfer einer neuen Welt dem Untergang davon. Mit einem bösen Grinsen im Gesicht wirft er dem Paar symbolträchtig einen verführerisch rot glänzenden Apfel zu, welchen jene sogleich mit inbrünstigen Küssen und Bissen ablecken und verspeisen. Alle Bibelstellen (wie das Gastmahl des Belsazar, die Erzählung von der Apokalypse, die Geschichte von Adam und Eva, die Plagen, die Gott über Ägypten schickt oder der Auszug aus Ägypten) herauszufiltern, die im Video zu ›The Writing On The Wall‹ zitiert werden ist vielleicht genauso schwierig, wie alle Anspielungen auf den Iron-Maiden-Kosmos herauszulesen. Neben der Grundgeschichte, die von der menschlichen Hybris und Fehlbarkeit erzählt – vom Irrsinn, den nahenden Untergang trotz eindeutiger Zeichen zu ignorieren – tragen vor allem jene mannigfaltigen Details dazu bei, dass man sich das Video mehrmals ansehen muss, um alle Hinweise zusammenzutragen. Wie Bruce Dickinson in einem Interview mit Kerrang! zugab, wurde er von Rammsteins Video zum Song ›Deutschland‹ zu diesem vielschichtigen Aufbau des Storyboards inspiriert.

CLASSIC ROCK präsentiert: Die Special Editions!

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Zusätzlich zu unserem regulären Heft, das zehnmal im Jahr erscheint, gibt es von CLASSIC ROCK inzwischen sieben Special Editions. Fünf davon beschäftigen sich je auf 148 Seiten mit der Historie einer großen Rockband (AC/DC, Rush, Iron Maiden, Jethro Tull, Metallica), eines davon mit der Geschichte des Heavy Metal und eines davon bietet 1000 knifflige Fragen für Musik-Ratefüchse. Lesestoff satt für alle Rockfans!

Metallica – das Sonderheft

Auf 148 Seiten blickt CLASSIC ROCK detailliert auf die letzten 40 Jahre der Metal-Legenden zurück, reist von den Anfängen der ehrgeizigen Jungmusiker bis zu ihren aktuellen Erfolgen. Alle Schaffensperioden werden betrachtet. Zeitzeugen und Wegbegleiter kommen ebenso zu Wort wie alle aktuellen und ehemaligen Bandmitglieder. Dabei sprechen sie schonungslos über Ängste, Zwänge, Dämonen, kreative und persönliche Krisen und interne Konflikte. Zusätzlich gibt es einen ausführlichen Nachruf auf den Ausnahmebassisten Cliff Burton, die Entstehungsgeschichte des Thrash Metal, bombastische Tourstories und alles Wissenswerte zur neuen Platte 72 SEASONS.

Das ultimative Rock’n’Roll Quiz-Magazin

Wie tief geht euer Fachwissen über Kiss, AC/DC, Queen oder Metallica? Wisst ihr alles über Progrock, Grunge, Punk oder Hair Metal? Wie gut sind eure Kenntnisse über die einzelnen Jahrzehnte von den 60ern bis heute? Erkennt ihr Songs anhand kurzer Textauszüge oder Musiker nur an ihren Tattoos? Könnt ihr zwischen echten Fakten und Fake News unterscheiden? Testet euer Wissen in unserem ultimativen Rock’n’Roll Quiz-Magazin.

Jethro Tull – das Sonderheft

Auf ganzen 148 Seiten beleuchten wir die Anfänge der Folk-Prog-Veteranen, blicken noch einmal detailliert zurück auf die musikalischen Highlights AQUALUNG (allein in den USA erreichte es Dreifachplatin) und THICK AS A BRICK (ihrem ersten US-Nummer-1-Album) und betrachten die Band im Wandel der Dekaden. Neben Interviews und Features aus den Archiven und vielen Specials zu allen Epochen der Tull-Historie hält dieses Sonderheft zwei weitere, ganz besondere Perlen bereit: Ian Anderson hat für uns ganz tief in seinem Bildarchiv gegraben und rares Fotomaterial an die Oberfläche gezaubert.

Jethro Tull Sonderheft Cover

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Iron Maiden – das Sonderheft

CLASSIC ROCK beleuchtet auf 148 Seiten die gesamte Geschichte der Metal-Legenden: von den ersten Schritten in Londoner Clubs über die ersten beiden Alben mit Sänger Paul Di’Anno bis hin zum Einstieg Bruce Dickinsons, dessen einzigartige Stimme Iron Maiden mit THE NUMBER OF THE BEAST schließlich zum ganz großen Durchbruch verhalf. Wir nehmen jedes Album unter die Lupe, sprachen mit allen Beteiligten, betrachten jede Phase, die Höhen und Tiefen – die Trennung von Smith und Dickinson in den 90er Jahren – die Reunion zum Album BRAVE NEW WORLD, die größten Tourneen, die besten Songs – einfach alles!Anlässlich des jüngsten Albums SENJUTSU haben wir natürlich auch exklusiv mit der “Air Raid Siren” alias Bruce Dickinson höchstpersönlich gesprochen.

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Rush – das Sonderheft

Rush waren nicht sexy, Rush waren komplex. Rush waren anders. Und vor allem waren Rush brillant. Für alle Nerds, Fans, Liebhaber und die, die es noch werden wollen, präsentiert CLASSIC ROCK am 05. Mai „Rush – Das Sonderheft“ mit der ganzen erstaunlichen Geschichte hinter der Ausnahmeband. Auf 148 Seiten wird jede Etappe in der Karriere des Trios eingehend beleuchtet: von den frühesten Anfängen bis zu ihrer letzten Show im Jahr 2015 in Los Angeles. Wir zollen dem unvergessenen Neil Peart Tribut, präsentieren euch Tiefeninterviews mit allen Bandmitgliedern und lassen Stars und Kenner die 40 besten Rush-Songs auswählen.

Hier versandkostenfrei bestellen: Rush

AC/DC – das Sonderheft

Auf dem Olymp der Rockmusik tummeln sich einige grandiose Musiker, doch eine Band thront unangefochten an der Spitze: Mit ihrer authentischen Art dominieren AC/DC seit über 45 Jahren die alternative Musikszene. Keiner anderen Band ist es bisher gelungen, eine solch unumstößliche Rock’n’ Roll-Formel in Stein zu meißeln und ohne Ermüdungserscheinungen den Widrigkeiten des Lebens und des Business zu trotzen. In einer exklusiven Interview-Sammlung mit seltenen Bildern und detaillierten Hintergrundberichten wird die ganze Geschichte dieser einzigartigen Karriere auf 148 Seiten beleuchtet, von den ersten Schritten auf glitzernden Plateau-Stiefeln im Jahr 1973, über die einzigartige Young’sche Brüder-Symbiose bis hin zum verdienten Status als größte Rockband aller Zeiten. Bei all den historischen Ereignissen soll natürlich die Gegenwart nicht ausgeklammert werden und so liefert CLASSIC ROCK auch Interviews zum jüngsten Album PWR/UP mit Angus Young und Brian Johnson.

Classic Rock AC/DC Sonderheft

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The Story Of Metal – das Sonderheft

In unserem Sonderheft „The Story Of Metal“ beleuchten wir die Entstehungsgeschichte des harten Rockmusik-Genres und gehen dabei zurück bis ins Jahr 1964 zu Bands wie Cream und Steppenwolf, nehmen die Rolle von Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath ins Visier, betrachten frühen Proto-Metal und die gesamte Metal-Entwicklung bis ins Jahr 1986.

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Video der Woche: Toto ›Hold The Line‹

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Am 5. August 1992 starb Toto-Schlagzeuger Jeff Porcaro unerwartet mit 38 Jahren. Heute widmen wir diesem großen Musiker unser Video der Woche.

Zu seinen Lebzeiten zählte Jeff Porcaro zu den begehrtesten Schlagzeugern des Rock-Genres. Er spielte als Gastmusiker unter anderem bei Pink Floyd, Michael Jackson, Elton John, Paul McCartney, Eric Clapton und Cher. Bruce Springsteen soll ihm einmal eine Million Dollar geboten haben, damit er mit ihm auf Tour geht. Porcaro aber entschied sich gegen den Boss und für eine Tour mit Toto.

Am 5. August 1992 starb Porcaro unerwartet an den Folgen einer Arterienverkalkung. Er wurde nur 38 Jahre alt. Er wurde am 10. August im Forest Lawn Memorial Park in den Hollywood Hills beigesetzt. Unter den 1500 Trauergästen befanden sich auch Eddie Van Halen, Don Henley und Madonna.

In Gedenken widmen wir diesem Ausnahmeschlagzeuger einen von Totos größen Hits: ›Hold The Line‹:

Plattensammler: Joey Tempest (Europe)

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Anfang dieses Jahres war Joey Tempest mit „Rock Meets Classic“ unterwegs, aktuell arbeitet er an einem neuen Album mit seiner Band Europe. Zwischendurch hat sich der Frontmann die Zeit genommen, uns fünf seiner liebsten Platten zu verraten.

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Samantha Fish & Jesse Dayton: Auf eigene Gefahr

Sie hat sich in den letzten Jahren den Ruf als eine der packendsten und unberechenbarsten Blues-Musikerinnen der Welt erspielt, er hat mit Country-Legenden wie Johnny Cash oder Waylon Jennings gearbeitet – mit DEATH WISH BLUES legen Samantha Fish und Jesse Dayton nun gemeinsam ein gefährlich gutes Debüt vor.

Wir kennen uns schon eine gefühlte Ewigkeit“, beschreibt Samantha Fish die Entstehungsgeschichte zu ihrem ersten Album mit Jesse Dayton, der vor der Zusammenarbeit mit der 34-jährigen Sängerin und Gitarristin bereits mit diversen Country-Ikonen von Johnny Cash bis Willie Nelson gearbeitet und außerdem noch Soundtracks für die Horrorstreifen von Grusel-Rocker Rob Zombie beigesteuert hat. „Ich suchte nach jemandem für ein gemeinsames Projekt mit einer ganz besonderen Ästhetik und einem ganz besonderen Style. Als Jesse wieder in New Orleans auftrat, haben wir nach der Show die ganze Nacht miteinander abgehangen und Ideen ausgetauscht. Mir war sofort klar, dass er der perfekte Mann wäre und auch er war direkt Feuer und Flamme.“ Ein kreativer Funke, der nur wenig später zur gemeinsamen Longplay-Premiere mit dem verwegenen Titel DEATH WISH BLUES geführt hat, auf dem das Duo seine ganz eigene, hochexplosive Vision des Blues zelebriert: Zwölf kraftvoll krachige Tracks lang bewegen sich Fish/Dayton geschmeidig auf einem scheinbar kilometerbreiten Grat zwischen Blues, Soul, Punk, Funk, Country und ordentlich knarzigem Rock And Roll. Mit anderen Worten: Absolut nichts für eingefleischte Puristen, wie die beiden Musiker erklären. „Wir würden uns auch nicht rausnehmen wollen, die Scheibe als reines Blues-Album zu bezeichnen. Der Blues ist nur die Basis, von der sich viele andere Musikstile mehr oder weniger ableiten“, sagt Gesangspartner und Gitarrist Jesse Dayton.

„Ich denke, wir haben auf dieser Platte unseren ganz eigenen Signature-Sound gefunden, in dem wir alle Genres miteinander verbinden, die wir lieben.“ Eingespielt wurden die Stücke in gerade mal zehn Tagen in den renommierten Applehead Studios in Woodstock/New York unter der Aufsicht von Bluesrock-Troublemaker Jon Spencer (Jon Spencer Blues Explosion, Heavy Trash, Boss Hog), der seine überdeutliche Handschrift auf DEATH WISH BLUES hinterlassen hat. „Seine Pro-duktionsweise ist wirklich einzigartig. Außerdem hat er ziemlich originelle Einfälle“, findet Samantha Fish. „Für ›Dangerous People‹ zum Beispiel haben wir ein Sample aus leeren Bierdosen und einem Kochtopf aufgenommen, aus dem er ein Drum-Loop gebastelt hat. Er hat immer wieder unsere Original-Demos in die fertigen Songs integriert und beides perfekt miteinander verschmolzen. Und nicht zuletzt hat er Facetten aus meiner Stimme herausgekitzelt, die ich nie für möglich gehalten hätte“ – wie die Sängerin auf Liedern wie dem funky Bootyshaker ›Riders‹, dem lasziven Rocker ›Rippin And Runnin‹ und dem komplett überdrehten Blues-Punk-Overkill ›Supa- dupabad‹ beweist. „Wir haben uns keine Grenzen gesetzt, sondern sämtliche Freiheiten gelassen, alles mal auszuprobieren. Die Stücke sind sehr Kopfkino-artig und sollen die Hörerinnen und Hörer mit- nehmen auf einen kleinen Roadtrip. Man könnte die Handlung als moderne Version von Bonnie und Clyde betrachten; eine augen- zwinkernde Outlaw-Lovestory. Oder vielleicht auch als unser Blues- Remake von ‚A Star Is Born‘ … Ich glaube, falls es eine echte Message auf diesem Album gibt, dann die, einfach seinem Bauchgefühl zu folgen und das zu tun, was man selbst für richtig hält.“

Iron Maiden: Nicko McBrain spricht über Schlaganfall

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Im Januar erlitt Nicko McBrain, Drummer von Iron Maiden, einen Schlaganfall. Das teilte er jüngst bei Social Media mit. Wörtlich liest sich das Statement von McBrain, der aktuell mit Iron Maiden in Deutschland auf Tour ist, folgendermaßen:

„Hallo Jungs und Mädels, ich schreibe euch heute, weil ich euch über ein sehr ernstes gesundheitliches Problem informieren wollte, das ich überwinden musste. Im Januar hatte ich einen Schlaganfall, Gott sei Dank einen eher kleineren. Trotzdem war ich danach auf meiner linken Seite ab der Schulter gelähmt, und natürlich hatte ich große Angst, dass meine Karriere nun vorbei würde. Doch mit der Liebe und der Fürsorge meiner Frau Rebecca und meiner Familie, meiner Ärzte, meiner Maiden Familie und vor allem von Julie (meiner Ergotherapeutin) hatte ich mich schnell zu etwa 70% erholt. Nach etwa 10 Wochen intensiver Therapie war es bald Zeit für die Proben für die anstehende Tour. Mir ist es wichtig, euch das jetzt mitzuteilen, vorher war ich vor allem damit beschäftigt, meinen Job zu machen und mich darauf zu konzentrieren, wieder hundertprozentig fit zu werden. Ich bin noch nicht ganz am Ziel, aber Gott sei Dank werde ich von Woche zu Woche stärker. Ich danke euch allen für eine wunderbare, magische Tournee bisher, ihr wart großartig. So viel von mir. Gott segne euch, passt auf euch auf und ich freue mich schon darauf, euch alle „somewhere in time“ zu treffen.“

Wir wünschen Nicko McBrain eine schnelle und vollständige Genesung!

Hier die ganze Geschichte von Iron Maiden nachlesen – auf 148 Seiten im Sonderheft über die eisernen Jungfrauen!

Tygers Of Pan Tang: Alles andere als Stubentiger

Bereits seit 1978 streichen die Tygers Of Pan Tang mit Unterbrechungen durch die Gegend. Jetzt ist die Truppe um Gründer und Gitarrist Robb Weir mit dem neuen Album BLOODLINES wieder auf der Jagd. Und immer noch gefährlich, wie der italienische Sänger Jack Meille verrät, der seit 2004 am Mikrofon steht.

Wenn wir über die Tygers Of Pan Tang sprechen, müssen wir auch über die New Wave of Br itish Heavy Metal reden. Wart ihr mit dieser Zuordnung immer glücklich?

Warum sollte ich nicht zufrieden sein, mit der NWOBHM in Verbindung gebracht zu werden? Ich war damals ein Teenager und fühlte mich zum ersten Mal als Teil von „etwas“. Endlich war ich nicht mehr der seltsame Typ, der seltsame Musik hörte, und konnte meine Leidenschaft mit jemandem teilen. Ich erinnere mich, wie ich in Plattenläden ging – davon gab es Anfang der 80er in meiner Heimatstadt Florenz eine Menge – und Leute traf, die nach denselben Platten suchten.

Würdet ihr euch selbst zu den Pionieren des Genres zählen?

Die Tygers gehör ten schon ganz am Anfang dazu. WILD CAT erschien 1980, aber die Band spielte schon ein paar Jahre vorher live.

Ihr werdet oft mit Saxon, Thin Lizzy und Iron Maiden in einem Atemzug genannt und mit ihnen verglichen. Passt das für euch?

Robb ist ein großer Thin-Lizzy-Fan. Er hat sie in den 70ern oft in Newcastle gesehen. Auch Iron Maiden sieht er als einen Haupteinfluss. Die Verbindung zu Saxon liegt in den Hardrock-Elementen, die sowohl sie als auch die Tygers hatten und immer noch haben. Ich meine, ›Strong Arm Of The Law‹ und ›Suzie Hold On‹ können als Hardrock-Songs betrachtet werden, oder? Aber das Tolle an der NWOBHM ist, dass jede Gruppe ihren eigenen Sound und musikalischen Ansatz hatte. Es war eine sehr aufgeschlossene Bewegung, und das ist der Grund, warum sie immer noch relevant ist.

Ist es nicht frustrierend, dass einige Kollegen aus den Anfangstagen viel erfolgreicher wurden als ihr?

So ist das Leben! Die Musik ist nur eine Zutat für den Erfolg. Robb sagt immer, dass Iron Maiden das große Glück hatten, den perfekten Manager zu treffen – Rod Smallwood –, der der Band durch die schlechten Zeiten und die Besetzungswechsel hindurch half und sie vor den Einflüssen der

Plattenfirma schützte.

Nun zur Gegenwart. Kannst du kurz was über die aktuelle Besetzung sagen?

Die Tygers sind ja bekannt für ihre ständigen Besetzungswechsel, nicht wahr? Wir haben einen neuen fantastischen Gitarristen, Francesco Marras, und einen neuen Bassisten, Huw Holding. Ich habe Robb noch nie so glücklich gesehen wie jetzt, wo er die Bühne mit den beiden teilt. Sein Lächeln ist ansteckend. Mit Francesco hat er den perfekten Gitarrenpartner gefunden: Sie sind eng verbunden. Francesco kann jedes von Robbs Riffs in einen großartigen Track verwandeln.

Tolles Cover übrigens! Böse, blutdürstig. Sind die Tygers metaphorisch und musikalisch wieder auf der Jagd?

Das Thema hinter dem Plattencover ist, dass es eine „Blutlinie“ gibt, die von WILD CAT bis zum aktuellen Werk reicht. Es ist unsere Art, zu sagen, dass jeder, der bei den Tygers war, zum Leben und zur Musik dieser Band beigetragen hat. Einmal ein Tyger, immer ein Tyger. Und der Tiger, der auf dem Album abgebildet ist, regeneriert sich dank des Blutes. Also ja, wir sind wieder auf der Jagd und wir können es kaum er warten, diesen Sommer live zu spielen!

Starke Platte. Klischeefrage: Die beste eurer Karriere?

Jedes Album, das ich mit den Tygers aufgenommen habe, ist wichtig, aber dieses ist bisher dasjenige, das ich am meisten gehört habe, jetzt nachdem es fertig ist. Was seltsam ist. Aber auf eine gute Art und Weise.

Es klingt meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich.

Das ist wahrscheinlich der Grund , warum ich es mir immer wieder anhöre! Diesmal ging es uns einfach um die Songs. Wir haben alle einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack, aber gleichzeitig scheinen wir uns einig zu sein, wie ein Tygers-Track klingen sollte. Wir wollten Lieder schreiben, die auf Riffs basieren und große Refrains haben.

Gitarrentechnisch passiert eine ganze Menge.

Robb ist ein Meister der Riffs. Er hat auch noch nie so viele Soli gespielt wie auf dieser Platte. Francesco „zwingt“ ihn fast, einige davon zu übernehmen, da sie einen so unterschiedlichen Ansatz haben und doch so perfekt harmonieren.

Hast du ein Lieblingssolo oder -riff von ihm auf der Platte?

Ich liebe das Solo von ›In My Blood‹. Aber es gibt noch andere Favoriten: Francescos Einlage auf ›Making All The Rule s‹ und Robbs ›Back For Good‹-Hauptriff sind Killer!

Wenn ich das sagen darf, erinnert mich dein Gesang ein wenig an Joey Tempest von Europe.

Ich bin ein großer Fan der letzten Europe-Alben, sie sind eine der besten zeitgenössischen hardrock-Formationen. LAST LOOK OF EDEN und WALK T HE EARTH sind fantastisch.

Bist du schon mal mit ihm verglichen worden?

Nicht wirklich, aber es ist eine Ehre. Er ist so ein großartiger Sänger und Songschreiber.

Was sind die häufigsten Vergleiche?

Robert Plant, vor allem in Italien, aber das liegt daran, dass ich seit 1998 in einer Led-Zeppelin-Tribute-Band namens Norge singe.

Zurück zu den Tygers. Mir gefällt ›A New Heartbeat‹. Sehr 80er-mäßig.

Der Track bedeutet mir auch sehr viel. Einer dieser Songs, auf die man regelrecht wartet, um sie direkt aufzunehmen . Francesco hat die Musik geschrieben und nach einmaligem Hören hatte ich die Refrain-Melodie bereits im Kopf. Sie war wohl schon irgendwo in meinem Hinterkopf versteckt.

Aber gibt es auch moderne, zeitgenössische Strömungen auf BLOODLINES?

Es ist immer schwer, seine eigene Musik zu beurteilen, aber ich denke schon. Ein Stück wie ›Light Of Hope‹ ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, und unsere erste Single ›Edge Of The World‹ auch. Aber zugleich sind es doch wieder klassische Tygers-Tracks mit dieser einzigartigen Kombination aus schwerem Riff, Melodie und Hardrock-Swagger.

Wie sieht es mit Tour plänen für das neue Album aus?

Wir werden den ganzen Sommer über live spielen. Schaut euch die Termine auf unserer Website an. Und es gibt Pläne, im Dezember nach Mexiko zu gehen.

Also kann man auf lange Sicht wieder mit den Tygers rechnen?

Auf jeden Fall! Wir waren noch nie so aufgeregt, und wie Robb sagt: „Da kommt noch mehr!“

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