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Sweet: Das finale Grande Finale?

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Mit der Abschiedstour in der Rockmusik verhält es sich ein wenig wie mit dem Begriff „Wolf“ in der Fabel „Der Hirtenjunge und der Wolf“. Der Hirtenjunge schlägt während des Schafehütens aus Langeweile so oft Wolfsalarm, dass ihm, als selbiger wirklich kommt und seine Herde bedroht, schließlich niemand mehr glaubt.

Als gebeutelter Rockfan denkt man an die vermeintlichen Abschiedstourneen von Kiss Anfang der 2000er, der Scorpions oder Mötley Crüe, die ihr Ende 2014 sogar mit Unterschriften offiziell besiegelten, und horcht beim großen, letzten Servus so mancher Acts erst einmal skeptisch auf. Sweet drehen in diesem Jahr die zweite „final round“ ihrer Abschiedstournee, erklärten jedoch schon in der Pressemitteilung ganz ehrlich, dass es noch vereinzelte Shows zu sehen geben wird. Wir fragten Andy Scott – Gitarrist und letztes lebendes Originalmitglied der legendären Posterboys des 70er-Glams – was „The Final Round“ nun genau bedeutet, ob er oft an die guten, alten Zeiten denkt und wie es mit dem neuen Album FULL CIRCLE aussieht, das eigentlich schon längst erscheinen hätte sollen.

Wie final ist die „final round“ denn nun wirklich?

Schon vor einigen Jahren habe ich gesagt, dass ich nicht mehr so viel touren möchte. Mein Krebs ist unter Kontrolle, ich lebe seit 15 Jahren damit und würde gerne noch ein bisschen länger leben. (lacht) Fünf oder sechs Wochen am Stück auf Tour gehen – so wie mein Freund Mick Box von Uriah Heep zum Beispiel – kann ich nicht mehr. Jedoch werden wir Ende dieses Jahres in drei kleinen Abschnitten spielen. Ich mache fünf Shows und fahre danach für eine Woche heim, in diesem Tempo ist es für mich machbar. Es ist nicht mehr wie früher, als man vor der Show Leute traf und nach der Show Leute traf. Das geht nicht mehr, weil ich sonst nicht gewappnet bin für den folgenden Abend. Ich möchte also weiterarbeiten und weiterspielen, aber nicht mehr mehrere Wochen oder gar Monate fort sein. Deswegen heißt es „The Final Round“. In diesem Jahr spielen wir wieder am Nachmittag auf Wacken. Ich kann direkt nach der Show zum Hamburger Flughafen, heim fliegen und in meinem eigenen Bett schlafen. (lacht)

Ist das alles nicht trotzdem sehr anstrengend?

Ja, schon. Die Tabletten, die ich nehme, helfen gegen die Müdigkeit. Jedoch muss man seinen Tagesablauf an die eigene Gesundheit anpassen. Ich wache zum Beispiel gegen 6 Uhr auf, bleibe dann aber noch einige Stunden im Bett, weil ich sonst abends um 20 Uhr einschlafen würde.

Das ist nicht die erste „finale“ Tour in der Historie von Sweet…

Stimmt, es gab „Finale“. Damals hatten wir Probleme in der Band, die sich dann einige Jahre später in einem Personalwechsel auflösten. Ich mache [Sänger] Pete Lincoln keinen Vorwurf, dass er andere Pläne verfolgen wollte, jedoch kann man nicht wirklich gut auf zwei Hochzeiten tanzen. Sweet ist kein Nebenprojekt. Einige Jahre später stellten wir ein komplett neues Line-Up auf. In dieser Formation nahmen wir das Album ISOLATION BOULEVARD auf, wir re-recordeten sehr erfolgreich alte Sweet-Songs, um unseren neuen Sänger [Paul Manzi] vorzustellen.

Warum hast du Sweet durch all die schweren Zeiten hindurch nie komplett aufgegeben?

In den 80ern machten wir ja eine Pause. Ich brachte eigene Musik heraus, war Gastmusiker auf den Platten von Kollegen und produzierte Bands wie Iron Maiden. Viele Leute kamen damals zu meinem Gig mit einer Band namens Paddy Goes To Hollyhead in London und meinten: „Warum machst du das hier? Warum bringst du Sweet nicht zurück?“ Ich war mir nicht sicher, ob die Menschen Sweet noch hören wollten, doch kurze Zeit später traf ich meinen Agenten und er meinte, dass er ständig Anfragen für Sweet bekommen würde. Also stellte ich eine Band zusammen und wir tourten durch Australien. Bei unserer Rückkehr ging es weiter durch Europa. Wir nahmen LIVE AT THE MARQUEE auf, das es in die deutschen Charts schaffte und plötzlich dachte ich mir: „Warum habe ich das nicht schon viel früher getan?“ Wir wollten ja, dass Steve [Priest] zurückkommt, doch er sagte zu mir: „Ich habe das Tourleben gehasst, warum sollte ich das wieder tun?“ Also machte ich ohne ihn weiter. Darüber war er nicht gerade erfreut, doch er sah es ein. Dann wurde Mick [Tucker] krank. Ein weiteres Mal wusste ich nicht, ob ich weitermachen sollte. Ich änderte den Bandnamen zu Andy Scott’s Sweet, damit die Leute wussten, was sie erwartete. Vor allem, weil Brian zu dieser Zeit auch wieder angefangen hatte unter dem Banner Brian Connolly & The Sweet zu arbeiten. Darüber habe ich mich wiederum nicht sonderlich gefreut, doch er war immerhin der Leadsänger. Und jetzt stehen wir heute hier und ich habe immer noch Drive. Ende der 90er meinte Suzi Quatros Ehemann, Rainer, mal zu mir: „Es wird wahrscheinlich nicht besser, als es ist, denn alle denken, dass du The Sweet bist und ausmachst.“ Das nahm ich mit. Schau, eine Filmproduktionsfirma hat uns gutes Geld gezahlt, um ›Fox On The Run‹ benutzen zu dürfen. Ich wusste nicht, für welchen Streifen. Eines Abends saß ich mit meinem Sohn im Kino, wir sahen den Trailer zu „Guardians Of The Galaxy 2“ und plötzlich lief da mein Song. Mein Sohn schaute mich nur an und meinte: „Na, das ist schon okay, oder?“ (lacht) Der Song war im Film und auf dem Soundtrack, der wohl einige Exemplare verkaufte, wenn man meinem Tantiemen-Scheck Glauben schenken darf. (lacht) Dann gab es da eine Reunion zum Film E.T. und einer der Schauspieler trug ein Sweet-Shirt. Mein Fußballclub Wrexham spielt gut. Es sieht sehr gut aus auf allen Seiten. Man weiß nie, was noch passiert. Vielleicht spielen wir bald gegen Bayern München. (lacht)

Auf Seite 2 geht’s weiter mit dem Interview …

T.G. Copperfield: Menschlichkeit im Steppenwolfspelz

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Es liegt wohl im Kern der menschlichen Existenz, Dinge zu erfinden und sie erst später zu begreifen. Die unvorstellbare Wirkungsmacht der künstlichen Intelligenz ist ein brandaktueller Beweis für diese These, dringt sie doch immer mehr in den kreativen Bereich vor und lässt zahlreiche Künstler*innen mit Fragezeichen zurück. Was, wenn die KI künftig Musik und Kunst übernimmt? Wenn niemand mehr zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann? Wenn die letzte Bastion des Menschlichen, die Emotionen, künstlich generiert werden? Wenn Musik noch mehr zum Eintags-Konsumprodukt verkommt? Wie gehen Musikliebhabende damit um?

Zum Beispiel so wie T.G. Copperfield auf seinem neuen Studioalbum STEPPENWOLF, das ohne Click, Netz und doppelten Boden komplett live, innerhalb nur 15 Stunden, eingespielt wurde. „Der Automatisierungsgrad in unserer Gesellschaft nimmt zu, auch im künstlerischen Sektor“, so der Oberpfälzer. „Das treibt mich um. Die meisten wissen gar nicht mehr, wie etwas klingt, das normal aufgenommen wurde und nicht tot digitalisiert ist. STEPPENWOLF ist extrem ehrlich. Das ist das erste mal, dass der Gesang live mitgeschnitten wurde, während ich Gitarre spiele. Ich habe mich da ein wenig an den letzten Alben von Neil Young orientiert – der will ein Gefühl auf Tape bringen. Dem ist das scheißegal, ob das perfekt ist. Und das finde ich geil. Es geht mir wirklich nicht darum, dass jemand sagt: ‚Der hat aber alles ganz schön gerade gespielt!’“, lacht der Sänger, Gitarrist und Songwriter.

Ursprünglich geplant als eine Art „NEBRASKA-Ding“, wurden Copperfields Bandkollegen dann doch miteinbezogen: „Wir haben uns vorher einmal getroffen, damit jeder wusste, wie der Plan aussieht. Dann sind wir Richtung Osnabrück gefahren, in die Mühle der Freundschaft, das Studio von Marcus Praed von Tito & Tarantula. Es war eine schöne Erfahrung, aus dem normalen Studioprozess rauszukommen und eine Stimmung einzufangen.“ Die Menschlichkeit auf STEPPENWOLF – als Kontrast zur digitalen Perfektion – artikuliert sich in kleinen, wundervollen Unebenheiten.

Und in dem Narrativ des getriebenen Steppenwolfs, das für Copperfield schon immer eine Rolle spielte: „In vielen meiner Songs kämpft sich der Protagonist durch die Umstände. Der Steppenwolf steht für Einsamkeit, innere Zerrissenheit, Selbstbeobachtung. All das spielt bei meinem Songwriting eine große Rolle. Ich bin kein einsamer Typ, aber das Schreiben ist bei mir eine einsame Angelegenheit. Ich sitze alleine in meinem Raum und bin meinen Gedanken ausgesetzt. Ich versuche, jene Seite von mir übernehmen zu lassen, die man im Alltag unterdrücken muss. Ein therapeutischer Prozess, sehr selbstreinigend.“

Neben diesem steppenwölfischen Arbeitsmodus zieht der Musiker außerdem Parallelen zwischen unserer Zeit und jener Ära, in der Hermann Hesse seinen berühmten Roman verfasste: „Die Geschichte war Hesses Reaktion auf die Zeit damals. In den späten 20ern, nach dem Krieg, kurz vor dem nächsten Krieg, gab es viele technische Neuerungen, es herrschte Orientierungslosigkeit. Ich habe das Gefühl, dass es heute ähnlich ist. Hesse war damals 50 Jahre alt. Ich bin nun auch schon über 40, vielleicht ist das ein Lebensalter, in dem man sich die Frage stellt, wohin die ganze Scheiße eigentlich geht.“, so Copperfield nachdenklich und trotzdem mit einem diese harte Realität abfedernden Lachen auf den Lippen.

Genießen sollte man STEPPENWOLF am besten – dem Grundgedanken entsprechend – physisch, auf CD, vor allem auch wegen des ansprechend und durchdacht gestalteten Booklets, bei dem sein Grafiker die eigene Steppenwolf-Passion voll ausleben konnte. Ach, und eines noch: T.G. Copperfield wäre nicht T.G. Copperfield, hätte er in der letzten Zeit nicht noch ein zweites Album aufgenommen. Aber davon soll ein andermal erzählt werden…


Bruce Springsteen: Seht hier den Trailer zur Doku „Road Diary“

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Bald erscheint die Doku „Road Diary: Bruce Springsteen and The E Street Band“. Jetzt gibt es einen ersten Trailer zu sehen.

Am 25. Oktober erscheint „Road Diary: Bruce Springsteen and The E Street Band“, eine Dokumentation über das Tourleben des Boss‘ und seiner E Street Band. Zu sehen gibt es die Doku bei den Streaminganbietern Hulu und Disney+. Sie zeigt legendäre Live-Auftritten der Band, mit Aufnahmen von Proben, Backstage-Momenten, seltenen Archivclips und persönlichen Reflexionen von Springsteen selbst. Als erster Vorgeschmack ist nun ein zweiminütiger Trailer erschienen.



Scorpions: Las-Vegas-Residency zum 60. Jubiläum

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Die Scorpions kündigen eine Vegas-Residency zur Feier ihres 60. Geburtstags an.

Anfang 2025 richten es sich die Scorpions häuslich im „PH Live“ im „Planet Hollywood Resort & Casino“ in Las Vegas ein. Der Grund hierfür: Die Hannoveraner Band haben eine Residency zur Feier ihres 60. Bandjubiläums angekündigt. Am 27. Februar geht die „Scorpions – Coming Home to Las Vegas 60th Anniversary“-Sause los und erstreckt sich dann vom 01. bis zum 11. März. Buckcherry sind als Support mit an Bord. Die Konzertreihe ist die dritte Vegas-Residency der Scorps in vier Jahren.

Es könnte keinen besseren Weg geben, als das Jahr 2025 in Las Vegas mit einer weiteren Residency im Planet Hollywood zu beginnen“, sagte Sänger Klaus Meine in einem Statement. „Kommt und feiert mit uns unser 60-jähriges Jubiläum und erlebt eine rockige Zeit … we gonna sting yaaaa!“

Video der Woche: Joan Jett mit ›I Hate Myself For Loving You‹

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Zum Geburtstag von Joan Jett widmen wir der Ikone das Video der Woche.

Sie war und ist die erfolgreichste Runaways-Veteranin und mit ihrer authentischen, bodenständigen und coolen Attitüde zur absoluten Ikone geworden. Heute wird die 1958 in Pennsylvania geborene Joan Jett 66 Jahre alt und wir gratulieren herzlich.

Zum Ehrentag der Gitarristin und Sängerin blicken wir auf das Jahr 1988 zurück, als Joan Jett zusammen mit ihren Blackhearts ihr sechstes Studioalbum UP YOUR ALLEY herausbrachte. ›I Hate Myself For Loving You‹ war damals der größte Hit der Platte. Kaum zu glauben, dass auch eine waschechte Rock-Ikone wie Jett damals mit Liebeskummer zu kämpfen hatte…

Joan Jett & The Blackhearts mit ›I Hate Myself For Loving You‹:

CLASSIC ROCK präsentiert: Toto, Axxis, Duff McKagan, Sweet u.v.m. live!

In den kommenden Monaten stehen viele tolle Konzerte an. Hier die Übersicht über die von CLASSIC ROCK präsentierten Shows:

AXXIS
axxis.de
Im Juli veröffentlichten Axxis ihr finales Album COMING HOME und feiern mit der dazugehörigen Tournee das Ende ihrer 35-jährigen Bandkarriere.

25.09. Aschaffenburg, Colos-Saal
26.09. Augsburg, Spectrum
27.09. Geiselwind, Music Hall
28.09. Regensburg, Airport Obertraubling
02.10. Lennestadt-Halberbracht, Schützenhalle
29.11. Memmingen, Kaminwerk (Jubiläumsshow)
29.12. Bochum, Zeche (Jubiläumsshow)
11.01.25 Hamburg, Ballroom Birthday Bash Festival
23.01.25 Siegburg, Kubana
24.01.25 Stuttgart, Im Wizemann
25.01.25 Nürnberg, Hirsch

BLIND EGO
blind-ego.com
Nachdem das Jahr 2023 für Gitarrist Kalle Wallner mit dem neuen Album CRIME SCENE unter dem RPWL-Stern stand, widmet er sich 2024 seinem Solo-Projekt Blind Ego. Als Support ist Marco Glühmann von Sylvan mit an Bord.

20.11. Hamburg, Logo
22.11. Rüsselsheim, Das Rind
23.11. Freising, Lindenkeller
24.11. Oberhausen, Zentrum Altenberg

BONSAI KITTEN
bonsai-kitten.de
Die energiegeladene Berliner Kombo um Frontfrau und Wirbelwind Tiger Lilly Marleen bringt die Songs ihres neuen Albums LET IT BURN auf die Bühne.
20.09. Essen, Don’t Panic
21.09. Erfurt, Ilvers Club
26.09. Frankfurt, Ponyhof
27.09. Bielefeld, Kanal 21 (Live-TV Übertragung)
04.10. Braunschweig, KUFA Haus
05.10. Regensburg, Tiki Beat

MARC BROUSSARD & BAND
marcbroussard.com
Marc Broussard vermengt in seinem „Bayou Soul“ Rock, Country, Blues, R&B und Soul zu einer fulminanten Mischung, deren Feuer und Leidenschaft sich sofort auf sein Publikum überträgt.

02.10. CH-Rubigen, Mühle
03.10. CH-Langenthal, Old Capitol
04.10. München, Freiheitshalle
05.10. Winterbach, Lehenbachhalle
06.10. Mainz, Frankfurter Hof
08.10. Köln, Kulturkirche
15.10. Hamburg, Fabrik
16.10. Berlin, Lido

ERIK COHEN
starkult.de
2024 geht Daniel Geiger alias Erik Cohen unter dem Motto „Zurück aus der Zukunft“ auf Tournee und feiert dabei das 10-jährige Jubiläum seines Debütalbums.

28.09. Oldenburg, Cadillac
06.12. Hamburg, Knust

COLD YEARS
coldyears.bandcamp.com
Ein ziemlich gut gefüllter Tourkalender: Mit ihrem brandneuen Album A DIFFERENT LIFE Im Gepäck kommen Cold Years aus Aberdeen, Schottland im Juli, September und Oktober für zahlreiche Headliner-Shows nach Deutschland. Vorher ist die ambitionierte Band mit Billy Talent unterwegs.

27.09. Hamburg, Headcrash
29.09. Berlin, Badehaus
30.09. München, Backstage Klub
01.10. A-Wien, Arena
04.10. Stuttgart, Im Wizemann
07.10. Frankfurt, Nachtleben
08.10. Köln, Helios 37
09.10. Hannover, Lux

THE CRYPTEX
cryptexofficialband.com
Wer in aufregende Progrock und Metal-Kangwelten eintauchen möchte, sollte sich die kommenden Shows von The Cryptex aus Salzgitter nicht entgehen lassen.

05.10. Hannover, Lux Club
09.11. Braunschweig, Schaubreu
29.11. Dorsten, Vinylcafe
01.02.25 Barsinghausen, ASB Bahnhof
11.01.25 Wölpinghausen, Kleine Freiheit Nr. 4
27.02.25 Hamburg, Bambi Galore
28.02.25 Kiel, Pumpe (Roter Salon)
01.03.25 Göttingen, Exil
29.03.25 Wolfsburg, Musikhof

FOREVER YOUNG
foreveryoung-27club.com
Erzählt wird diese musikalische Geschichte aus der Perspektive eines Roadies. Mit ihm trifft das Publikum auf Janis Joplin und Jimi Hendrix, auf Jim Morrison und Kurt Cobain – den legendären „Club Of 27“ eben.

25.10. Monheim am Rhein, Aula am Berliner Ring
26.10. Duisburg, Theater am Marientor
27.10. Mönchengladbach, Rotes Krokodil im Kunstwerk
29.10. Bremen, Metropol
30.10. HallSaale, Steintor-Varieté
31.10. Arnstadt, Theater am Schlosspark
02.11. Röthenbach a.d. Pegnitz, Karl-Diehl-Halle

FRONTM3N
frontm3n.de
Pete Lincoln, Mick Wilson und Peter Howarth sind Frontm3n! Bekannt wurden die drei Sänger unter anderem mit den Hollies, 10cc, Sweet, Sailor oder Smokie. Bei „An Exclusive Acoustic Night“ werden auf der großen Tour zum 10-jährigen Bandjubiläum Hits und eigene Songs auf frische, akustische Art interpretiert. Die kommende Tour wird zugleich wohl die letzte längere, größere Tour der Band in Deutschland sein!

02.08.25 Dexheim, Kultur auf dem Hof
08.08.25 Bad Staffelstein, Seebühne
09.08.25 Regensburg, Palazzo Festival
06.11.25 Paderborn, Paderhalle
07.11.25 Leverkusen, „Jazztage“
08.11.25 Mainz, Frankfurter Hof
09.11.25 München, Circus Krone
27.11.25 Neuruppin, Kulturkirche
28.11.25 Güstrow, Ernst-Barlach-Theater
29.11.25 Lübeck, Kolosseum
15.01.2026 Aschaffenburg, Stadttheater
16.01.2026 Friedberg, Stadthalle
17.01.26 Limburg, Stadthalle
18.01.26 Menden, Wilhelmshöhe
20.01.26 Nürnberg, LUX Kirche
22.01.26 Laupheim, Kulturhaus Schloss Großlaupheim
23.01.26 Mannheim, Capitol
24.01.26 Stuttgart, Theaterhaus T1
25.01.26 Kempten, kultBOX
28.01.26 Köln, Gloria Theater
30.01.26 Krefeld, Kulturfabrik
31.01.26 Berlin, Passionskirche
01.02.26 Neubrandenburg, Konzertkirche
05.02.26 Erfurt, Alte Oper
06.02.26 Halle (Saale), Steintour Varieté
07.02.26 Magdeburg, AMO Kulturhaus

RICHARD HAWLEY
fkpscorpio.de
Der aus Sheffield stammende Künstler Richard Hawley kommt im November für zwei Shows nach Deutschland. Für Hawley eine weitere Chance, seine einzigartige Mischung aus Melodie und Melancholie mit einem breiteren Publikum zu teilen und die Grenzen der Popmusik weiter auszuloten

27.11. Hamburg, Mojo Club
29.11. Berlin, Metropol

MARILLION
marillion.com
Marillion kommen im Juni 2025 nach Berlin, um das deutsche „Marillion Weekend“ mit ihren Fans zu feiern. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird es zwei verschiedene Programme geben, bei denen zwei unterschiedliche Alben komplett gespielt und mit diversen Zugaben angereichert werden.

20.06.25 Berlin, Tempodrom
21.06.25 Berlin, Tempodrom

DUFF MCKAGAN
duffonline.com
Im Oktober tauscht Duff McKagan die Riesenbühnen seiner Band Guns N‘ Roses gegen kleinere Club-Bühnen und stellt sein jüngstes Soloalbum LIGHTHOUSE live vor.

08.10. Köln, Kantine
09.10. München, Freiheitshalle
14.10. Berlin, Heimathafen

THE NEW ROSES
thenewroses.com
Ab November gehen The New Roses auf große “Attracted To Danger”-Tour durch Deutschland. Als Support mit dabei haben die international erfolgreichen Hard Rocker aus Wiesbaden die finnische Band Moon Shot. Auf Social Media kündigten The New Roses bereits an, dass noch weitere Tourdates folgen werden.

02.11. Osnabrück, Rosenhof
06.11. Stuttgart, Im Wizemann
07.11. Bochum, Zeche
08.11. Hannover, Musikzentrum
09.11. Leipzig, Hellraiser
14.11. Köln, Kantine
15.11. Jena, F-Haus
16.11. Nürnberg, Hirsch
22.11. Berlin, Hole44
23.11. Hamburg, Fabrik
28.11. A-Wien, Szene
29.11. Wörgl, Komma
30.11. München, Backstage Werk
06.12. CH-Pratteln, Z7
07.12. Aschaffenburg, Colos Saal
14.12. Wiesbaden, Schlachthof

ROCK’N’ROLL WRESTLING BASH
therocknrollwrestlingbash.com
„The Rock’n’Roll Wrestling Bash“ präsentiert eine einzigartige Mischung aus Mexican Wrestling und Rock’n’Roll und geht auch 2024 wieder auf Tournee unter dem Motto „A well deserved Braincation“.

28.09. Osnabrück, Rosenhof
05.10. Köln, Carlswerk Victoria
30.10. Hamburg, Gruenspan, „Halloween Special“
02.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg
23.11. Alsdorf, MZH
28.12. München, Backstage Werk
04.01.25 Dortmund, FZW

ROCK RISING
rockrising.net
Rock Rising aus Irland bringen mit ihrer „The Supreme Classic Rock Show“ die größten Hymnen von Größen wie Pink Floyd, AC/DC, Journey, Foreigner, Toto, Thin Lizzy und vielen mehr in exzellenter Qualität auf die Bühne.

24.10. Gummersbach, Halle 32
25.10. Magdeburg, Altes Theater
26.10. Steinberg Wernesgrün, Wernesgrüner Gutshof
27.10. Oschatz, Thomas Müntzer Haus
29.10. Celle, CD Kaserne
30.10. Gera, KUK Kultur und Kongresszentrum
31.10. Bad Orb, Konzerthalle
01.11. Lübeck, Kolosseum
02.11. Northeim, Stadthalle
03.11. Rheine, Stadthalle
25.02.25 Neu Isenburg, Hugenottenhalle
27.02.25 Limbach, Oberfrohna Stadthalle
28.02.25 Bad Neustadt, Stadthalle
01.03.25 Hof, Freiheitshalle
02.03.25 Riesa, Stern Stadthalle
04.03.25 Werl, Stadthalle
05.03.25 Hamburg, Friedrich Ebert Halle
06.03.25 Stadtallendorf, Stadthalle
07.03.25 Ransbach, Baumbach Stadthalle
08.03.25 Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

ROCK STORIES
rockstories.de
Musikjournalist Christof Leim erzählt die besten Krach- und Lachgeschichten aus 100 Jahren Rock’n’Roll.

14.12. Gladbeck, Stadthalle (XMas-Rock Stories)
16.01.25 Witten, Saalbau (Music & Crime)

STEVE ROTHERY
steverothery.com
Die Prog-Legenden Marillion werden im Jahr 2024 keine Konzerte spielen. Diese Pause nutzt Gitarrist Steve Rothery, um mit seiner Solo-Show drei Termine in Deutschland wahrzunehmen.

11.10. Hamburg, Docks
12.10. Köln, Carlswerk Victoria
13.10. Frankfurt, Batschkapp

THE SHEEPDOGS
thesheepdogs.com
Im November kommen The Sheepdogs im Zuge ihrer Europa-Tournee für fünf Konzerte nach Deutschland. Die Kanadier mit dem ausgeprägten 70s-Style liefern bei ihren Shows nicht nur authentischen und grandios dargebotenen Classic Rock, sondern sorgen auch für ausgelassene Stimmung.

13.11. München, Strom
14.11. Dresden, Beatpol
15.11. Berlin, Frannz
17.11. Hamburg, Bahnhof Pauli
26.11. Köln, Luxor

THE STRANGLERS
thestranglers.co.uk
2024 feiern wir ein halbes Jahrhundert The Stranglers. Im Rahmen ihrer „50 Years in Black“-Tournee kommen die Briten im Oktober auch für zwei Shows nach Deutschland.

22.10. Köln, Carlswerk
23.10. Berlin, Admiralspalast

THE STRUTS
fkpscorpio.com
Zusammen mit Barns Courtney kommen The Struts im Oktober dieses Jahres im Rahmen ihrer „The Grand Union Tour“ nach Deutschland.

10.10. Köln, Carlswerk Victoria
13.10. Hamburg, Docks
16.10. Berlin, Huxleys

THE SWEET
thesweet.com
Nach dem großen Andrang auf ihre Abschiedsshows im Jahr 2023 und dem großen Erfolg ihres
letzten Albums ISOLATION BOULEVARD beschlossen Sweet, ihre letzte Ehrenrunde zu verlängern. Ab März wird die Gruppe um Gründungsmitglied Andy Scott noch einmal ihre größten Hits auf zahlreichen Bühnen in Deutschland spielen.
21.09. Bebra, Lokschuppen
22.09. Aschaffenburg, Colos-Saal
30.09. Berlin, Huxleys Neue Welt
02.10. Hamburg, Fabrik
04.10. Rostock, Moya
05.10. Osnabrück, Rosenhof
07.10. Oberhausen, Turbinenhalle
08.10. Köln, Carlswerk Victoria
15.10. Mannheim, Capitol
16.10. Augsburg, Spectrum
17.10. Regensburg, Airport
18.10. Stuttgart, LKA Longhorn
19.10. Nürnberg, Hirsch
22.10. München, Circus Krone

GEOFF TATE
geofftate.com
Im Herbst dieses Jahres kommt Geoff Tate, ehemaliger Sänger von Queensrÿche, im Zuge seiner „The Big Rock Show“ Tour für einige Konzerte zu uns:

30.10. A-Woergl, Komma
31.10. CH-Lindau, Club Vaudeville
02.11. Siegburg, Kubana
03.11. Nürnberg, Der Hirsch
04.11. Bensheim, Musiktheater Rex
05.11. München, Backstage
11.11. Stuttgart, Im WIzemann

YOU ME AT SIX
fkpscorpio.de
Nach 20 Jahren Bandgeschichte gehen die britischen You Me At Six 2024 auf Abschiedstournee.

17.11. Hamburg, Docks
19.11. Berlin, Astra
23.11. Hannover, Faust
24.11. Frankfurt, Batschkapp
30.11. Köln, Carlswerk Victoria
01.12. Stuttgart,LKA Longhorn

Bob Dylan and The Band: THE 1974 LIVE RECORDINGS (DELUXE LIMITED EDITION)

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Die Rückkehr von His Bobness in den Tourneebetrieb auf 27 (!) Silberlingen

Heutzutage gilt US-Poet und Singer/Songwriter Bob Dylan nicht nur als einer der Jahrhundertkünstler schlechthin, sondern hält auch den Rekord, sich seit Juni 1988 auf Never Ending Tour zu befinden. Gut zwei Dekaden zuvor ging ein Aufschrei durch die Dylan-Gemeinde, als er 1966 nach einem angeblichen Motorradunfall das Touren immerhin acht lange Jahre einstellte. Unterbrochen nur durch einmalige Gastspiele auf der Isle of White 1969 und beim Concert for Bangladesh 1971. Einer Sensation kam gleich, als Dylan Ende 1973 bekanntgab, dass er vom 3. Januar bis 14. Februar 1974 40 Konzerte bei 30 Terminen in 21 Städten inklusive Nachmittags- und Abendshows am gleichen Ort in den USA und Kanada absolvieren wollte, und zwar mit jener Formation, die ihn zuletzt bei der World Tour 1966 begleitet hatte: The Band mit Robbie Robertson (Sologitarre, Vocals), Rick Danko (Bass, Vocals), Levon Helm (Drums, Vocals), Garth Hudson (Piano, Keyboards, Synthesizer, Clavinet) und Richard Manuel (Akustik- und E-Piano, Keyboards, Drums, Vocals). Gelungen war dieser geniale Schachzug Überredungskünstler David Geffen, damals Chef beim Label Asylum – wohin es Dylan mit der LP PLANET WAVES (1974) kurzzeitig verschlagen hatte, bevor es ihn nach dem Tour-Souvenir, der Doppel-LP BEFORE THE FLOOD (1974), wieder zu seiner alten Company Columbia zog. 2024 jährt sich die seinerzeit als Bob Dylan and The Band Tour annoncierte Gastspielreise zum 50. Mal.

Wie schon mehr als ein Dutzend Mal zuvor, als einzelne Boxsets bestimmte Alben, Konzertreisen und Karriereabschnitte ehrten, greift THE 1974 LIVE RECORDINGS wahrlich in die Vollen. Finden sich in dem Paket doch sage und schreibe 27 Silberlinge. Insgesamt 431 Live-Tracks, davon 417 bis dato unveröffentlicht, darunter 133 frisch gemixte Aufnahmen von 16-Spur-Bändern sowie jede einzelne auftreibbare Soundboard-Aufnahme. Also nicht ganz komplett, aber eben so weit wie machbar. Ein stimmlich exzellent aufgestellter Dylan und The Band lieferten ungeheuer spielfreudig einen ebenso kompakten wie dynamisch rockigen und für Arenen neu arrangierten Querschnitt aus Dylans bis dato erschienen Studioplatten. Es blieb aber auch Raum für diverse Solospots von The Band und deren Repertoire. Doch anders als bei BEFORE THE FLOOD sucht man Lieder von The Band auf THE 1974 LIVE RECORDINGS vergeblich. Anfänglich konservierte Dylan die Konzerte per Stereo-Soundboard-Mischung auf 1⁄4-Inch-Band und Kassette. Zum Tournee-Ende gab der geschäftstüchtige Geffen Aufnahmen auf Mehrspurband in Auftrag, damals der Standard. Die umfangreichen Linernotes im detaillierten Booklet schrieb die Journalistin und Kritikerin Elizabeth Nelson.

10 von 10 Punkten

Bob Dylan And The Band
THE 1974 LIVE RECORDINGS (DELUXE LIMITED EDITION)
COLUMBIA/LEGACY RECORDINGS/SONY

Hier findet ihr Bob Dylans THE 1974 LIVE RECORDINGS, außerdem tolle Boxsets von Elvis Presley, Jimi Hendrix und Miles Davis!

Michael Schenker: MY YEARS WITH UFO

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Grandiose Jubiläumsparty mit Axl Rose, Slash, Dee Snider, Joey Tempest und vielen mehr!

Mit einer wirklich spektakulären Gästeliste zelebriert Michael Schenker das 50. Jubiläum seiner den Hardrock prägenden Ära mit UFO, von PHENOMENON (1974) bis OBSESSION (1978): Axl Rose, Slash, Kai Hansen, Roger Glover, Joey Tempest, Biff Byford,Jeff Scott Soto, John Norum, Dee Snider, Joel Hoekstra, Joe Lynn Turner, Carmine Appice, Adrian Vandenberg, Stephen Pearcy, Erik Grönwall und Schenkers Studioband, bestehend aus Derek Sherinian, Brian Tichy und Barry Sparks, sollten jedem Rockfan ein „Wow!“ entlocken. Schenker und Co-Produzent Michael Voss (der mit seinen Vocals ›Let It Roll‹ veredelt) haben mehr als nur ordentlich geklotzt.

Das elf Tracks starke MY YEARS WITH UFO bietet in seiner Gesamtheit eine einzigartige Retrospektive, denn die Protagonisten hauchen den unantastbaren Kompositionen dieser Schenker-Epoche neues Leben ein. Dem Duo gelang im Studio zusätzlich der Kniff, das Material auf der einen Seite erdig oldschool und auf der anderen transparent druckvoll und modern klingen zu lassen. Man erwischt sich sogar des Öfteren dabei, dass einem die neuen Instrumentierungen besser als die legendären Originalaufnahmen gefallen. Allein wegen der garantiert nicht zu vereinbarenden Terminkalender der versammelten A-Ligisten dürfte MY YEARS WITH UFO wohl nie in dieser Form auf der Bühne landen, spannend wäre es aber auf jeden Fall.

9 von 10 Punkte

Michael Schenker
MY YEARS WITH UFO
EARMUSIC/EDEL

In der aktuellen Ausgabe von CLASSIC ROCK lest ihr unser brandneues Interview mit Michael Schenker über MY YEARS WITH UFO. Jetzt hier versandkostenfrei bestellen: CLASSIC ROCK #133

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