Eine Versöhnung zwischen Liam und Noel Gallagher von Oasis schien lange Zeit ungmöglich. Bis jetzt…
Es wäre mehr als eine Sensation und die Gerüchteküche brodelt ohne Ende! Grund hierfür ist das Online-Verhalten der Brüder Liam und Noel Gallagher. Ein kurzer Clip mit dem Datum „27.08.24“ im Stil des Oasis-Logos wurde am Sonntagabend auf ihren beiden Instagram- und X-Accounts sowie auf den offiziellen Oasis-Accounts geteilt. Das schwarze Zeichen flackerte und änderte sich in „8 Uhr“, weswegen Fans nun davon ausgehen, dass morgen um 8 Uhr morgens die News einer Reunion-Tour bekannt gegeben wird.
Bei seinem Auftritt auf dem „Reading Festival“ am Sonntagabend widmete Liam Gallagher den Oasis-Song ›Half The World Away‹ seinem Bruder und den Hit ›Cigarettes & Alcohol‹ den Leuten, die die Rockband seiner Meinung nach hassen. Am Ende des Konzerts wurde derselbe Clip, der auf das Datum am Dienstag hinweist, auf der Leinwand hinter der Bühne angezeigt.
Diversen Berichten und Gerüchten, wie z.B. dem Guardian, zufolge will die Band 2025 zehnmal hintereinander im Wembley Stadion in London spielen und zehnmal im Heaton Park in Manchester. Im Jahr 2009 hatten sich Oasis aufgrund zahlreicher und unüberwindbarer Differenzen aufgelöst. Seitdem kommunizierten die Gallagher-Brüder öffentlich nur noch via Beleidigungen miteinander. 2011 z.B. erklärte Noel Gallagher, er würde lieber seine eigene Schei*e essen, als noch einmal mit seinem Bruder in einer Band zu sein. Vielleicht haben die beiden Streithähne ja nun tatsächlich geschafft, ihr Motto „Don’t look back in anger“ endlich selbst umzusetzen.
Im Oktober kommt Marillion-Gitarrist Steve Rothery für drei Shows nach Deutschland.
Die Prog-Legenden Marillion werden im Jahr 2024 keine Konzerte spielen. Diese Pause nutzt Gitarrist Steve Rothery, um mit seiner Solo-Show drei Termine in Deutschland wahrzunehmen. Unter dem Banner „45th Anniversary Tour – A Celebration of The Early Marillion Years“ wird Rothery Songs der ersten vier Marillion-Alben sowie Stücke seines Soloalbums THE GHOST OF PRYPIAT.
Steve Rothery hier live erleben:
11.10. Hamburg, Docks 12.10. Köln, Carlswerk Victoria 13.10. Frankfurt, Batschkapp
Ken Hensley hätte heute Geburtstag. Zu Ehren des Keyboarders von Uriah Heep widmen wir ihm das Video der Woche.
Kenneth William David Hensley wurde am 24. August 1945 in London geboren. Nachdem er in seinen frühen Jahren bei Bands wie Toe Fat oder The Gods als Gitarrist und Keyboarder gewirkt hatte, stieß er schließlich im Jahr 1969 zu Uriah Heep, da die ihren Sound mit einem Keyboard erweitern und verfeinern wollten.
Während seiner Zeit bei Uriah Heep prägte Hensley den Sound der Band enorm, außerdem zeichnete er als Songwriter verantwortlich für Hits wie ›Lady In Black‹. 1980 verließ er die Gruppe, spielte danach bei Blackfoot und steuerte unter anderem Keyboard-Parts zu Platten von W.A.S.P. und Cinderella bei.
Im Gedenken an den großartigen Musiker, der heute Geburtstag hätte und im Jahr 2020 von uns ging, blicken wir heute auf eine Performance des von ihm geschriebenen ›Stealin‹ von 1973. Erschienen war der Song im selben Jahr auf dem Album SWEET FREEDOM. Im Video präsentieren Uriah Heep die Nummer im Fernsehformat „Midnight Special“:
Mit nur einem Album unter dem Gürtel zählten die Bad Nerves bereits Stars wie Green Days Billie Joe Armstrong oder Justin Hawkins zu ihren Fans.
Da kann es durchaus passieren, dass man den eigenen Geist beim Nachfolger erst einmal von allerlei Druckgespenstern reinigen muss. „Es gibt da ein seltsames Ringen mit Erwartungshaltungen, das man überwinden muss. Man muss aus der Intuition heraus schreiben, sonst wird es nicht authentisch. Wenn du einen guten Song machen willst, musst du dich auf Empfang umstellen, experimentieren und dich treiben lassen“, erklärt Frontmann und Songwriter Bobby Nerves im Interview über das neue STILL NERVOUS, einen auf High Speed gedrehten Mix aus Ramones und Power Pop, der aus seiner Feder stammt.
„Ich bin dankbar, dass ich testen konnte, was ich ganz alleine schaffe. Doch beim nächsten Album wollen wir definitiv wieder mehr gemeinsam jammen.“ Da die Bad Nerves ständig touren, war es schwierig, die Aufnahme-Sessions und das Mixing mit Produzent und Freund Mike Curtis im Bandterminkalender unterzubringen. „Den Bass nahmen wir komplett im Tourbus auf. Danach haben Mike und ich ab Dezember 2023 einen Monat lang jeden Tag am Mix gearbeitet. Ziemlich intensiv!“ Und lohnenswert, schließlich ist STILL NERVOUS die logische Fortführung des Bad-Nerves-Stils, der von Energie, Melodie, einem Hauch Hyperaktivität und Themen wie „Angst, Liebe, Hoffnung und metaphorischen Wanderschaften“ geprägt ist.
Im Grunde sind die Bad Nerves ein Beispiel, an dem man die Chancen einer jungen Band im heutigen Musikbusiness mitverfolgen kann. Die Ausgangsparameter: Gute Musik, tolle Künstler, cooler Style, berühmte Unterstützer, ein voller Tourkalender. Außerdem: Musiker, die alles geben für den Rock’n’Roll. „Dieses Leben kann anstrengend sein“, gibt Bobby Nerves zu. „Ich höre oft diese Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, dass ich nicht gut genug oder zu faul bin. Doch ich lerne, sie abzuschalten und mich auf das, was ich liebe, zu konzentrieren. Wenn ich in diesen Flow hineinkomme, ist das für mich sehr nah am inneren Frieden.“
Neben dem eigenen inneren Kritiker sind es vor allem geschäftliche Faktoren, die diesen friedlichen Zustand stören: „Wir durften schon einige klischeehafte Business-Probleme mitnehmen. Von einem unserer früheren Labels wurden wir um die Streaming-Tantiemen gebracht. Wir gingen vor Gericht, Teil der Vereinbarung ist nun, dass ich die Namen der beteiligten Firmen nicht nennen darf, um wenigstens einen kleinen Teil unseres Geldes zu bekommen. Ich darf nicht mal irgendwen warnen. Wo sind denn die Menschen in diesen Unternehmen, die nur „das Beste“ für die Künstler wollen? Was ist mit den Musikern, die kein Geld haben für einen Anwalt? Ich habe gelernt: Unterschreibe nichts ohne einen guten Anwalt. Ich würde fast sagen: unterschreibe nichts! Vertraue keinen Empfehlungen, selbst wenn deine eigene Mutter darauf schwört. Natürlich gibt es Ausnahmen. Suburban Records ist seit Tag eins an unserer Seite und sie sind großartig.“
Trotz aller Hürden und auch Enttäuschungen machen die Bad Nerves zielstrebig weiter: „Irgendwann wird es nicht mehr schwer sein. Wir wollen Musik erschaffen, die wir lieben. Der Rock’n’Roll ist nicht tot und wird es auch nicht sein, solange wir leben!“, so Bobby zuversichtlich. Und fügt mit der genau richtigen Prise Rockstar-Eigensinn hinzu: „Die Bad Nerves sind nicht kategorisierbar, komplett einzigartig!
Heute erscheint die neue EP PARADISE ALONE von den Sheepdogs auf allen digitalen Plattformen. Der physische Release folgt am 13. September.
Ziemlich spontan veröffentlichen The Sheepdogs heute eine neue EP namens PARADISE ALONE. Die EP gibt es auf allen digitalen Plattformen zu hören, am 13. September folgt dann auch der physische Release auf CD und Vinyl.
PARADISE ALONE markiert eine neue Ära in der Karriere der talentierten kanadischen Retro-Band, schließlich stellt die EP mit fünf Songs die erste Veröffentlichung auf dem neu gegründeten Label Right On Records der Sheepdogs dar.
„Es erlaubt uns, verschiedene Dinge auszuprobieren, und wir sind begeistert von der Aussicht darauf“, erklärt Bassist/Bandmanager Ryan Gullen. „Wir leben in einer Welt der kurzen Inhalte, so scheint es zumindest, und ich denke, der beste Inhalt, den eine Band veröffentlichen kann, ist Musik. Besser als TikTok-Videos oder was auch immer. Es geht darum, die Häufigkeit, mit der wir Musik veröffentlichen, zu erhöhen und Dinge anders zu machen als wir es in der Vergangenheit getan haben, aufgrund der Zwänge eines Labels.“
Die Saat für PARADISE ALONE wurde Anfang des Jahres 2023 gepflanzt. Nach einigen schwierigen Zeiten in seinem Privatleben fand sich Sänger, Gitarrist und Produzent Ewan Currie allein auf den Florida Keys wieder. Er saß am Ende einer Bar, trank Mezcal und sah zu, wie andere Menschen eine wunderbare Zeit hatten. Er saugte den lieblichen Country der 80er und 90er Jahre von Alan Jackson und der Nitty Gritty Dirt Band in sich auf – ganz zu schweigen von der Stimmung von Margaritaville.
Zuhause in Kanada machte er sich dann kurz vor seinem 40. Geburtstag daran, diese Erlebnisse in neue Songs zu gießen: „Es war mir nicht entgangen, dass ich das Potenzial für eine Midlife-Crisis vor mir hatte. Aber ich beschloss, mich nicht voll darauf einzulassen. Ich hatte einfach eine schlechte Zeit, und dann dachte ich: ‚Na gut, ich schreibe ein paar Songs‘. Das ist es, was mein Leben ausmacht. Ich bin Musiker, das ist es, was ich tue. Ich bin so verdammt glücklich, dass ich mit diesem Job meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.“
Hier The Sheepdogs live erleben: 13.11.2024 München, Strom 14.11.2024 Dresden, Beatpol 15.11.2024 Berlin, Frannz 17.11.2024 Hamburg, Bahnhof Pauli 26.11.2024 Köln, Luxor
Am 22.08.1968 hat Ringo Starr die Schnauze voll und verlässt die Beatles. Und kehrt kurze Zeit später wieder zurück.
1968, während der Aufnahmesessions des WHITE ALBUM, verlässt Schlagzeuger Ringo Starr die Beatles. Er hält die Spannungen zwischen den Bandmitgliedern nicht mehr aus. Regelmäßig wurden damals alle Beteiligten wie Tontechniker und Co. aus den Abbey Road Studios geschickt, damit die Beatles ihre hitzigen Diskussionen und Streitgespräche unter sich austragen konnten.
Ringo Starr wird das zu viel und er haut nach Sardinien ab. Während er dort seine Gedanken sortiert, gehen die Aufnahmen in der Abbey Road weiter. ›Back in the U.S.S.R.‹ und ›Dear Prudence‹ werden eingespielt, Paul McCartney übernimmt das Schlagzeug, John Lennon spielt Bass. Doch schließlich schicken die drei Beatles ein Telegramm aus dem Studio an ihren vierten Beatle im italienischen Exil und bitten ihn, zurückzukommen.
Am 4. September folgt Ringo Starr dieser Bitte und kehrt ins Studio zurück. Sein Drumkit ist dekoriert und dem Schriftzug „Welcome back, Ringo“ versehen. Diese kurze Episode der Harmonie sollte nicht lange halten, im Jahr 1970 trennten sich die Beatles endgültig und offiziell.
Von ihrem kommenden Album ATTRACTED TO DANGER veröffentlichen The New Roses heute den Titeltrack.
Am 4. Oktober erscheint ATTRACTED TO DANGER, das neue Album von The New Roses, bei Napalm Records. Jetzt koppelt die Band als weiteren Vorgeschmack den hymnischen Titeltrack der kommenden Platte aus. Die Single wird von einem Lyric-Video begleitet.
Sänger Timmy Rough dazu: „Wir freuen uns sehr, den zweiten Song unseres neuen Albums zu veröffentlichen und wir haben uns für den Titeltrack des Albums entschieden. ›Attracted To Danger‹ ist ein harter Rocksong mit einer etwas düsteren Note als die erste Single ‚When you fall in love‘. So können wir das gesamte Spektrum unseres Albums zeigen – also dreht die Boxen auf und genießt es…“
Hört hier ›Attracted To Danger‹ von The New Roses:
THE NEW ROSES über ihr neues Album: „Ich denke, dass Attracted To Danger alles hat, was eine gute Rock’n’Roll-Platte braucht. Dabei sollenalle Emotionen eingefangen werden. Gute Zeiten, schwere Zeiten, der traditionelle Roadtrip-Vibe, eineBallade und fetzige Riffs. Wenn du also eine Rock'n'Roll-Party feiern willst, ist diese Platte genau derrichtige Soundtrack dafür…”
Simon Napier-Bell gibt in einem neuen Interview Hinweise darauf, dass Collins vielleicht bald wieder an neuer Musik arbeiten wird.
Laut Aussagen von Simon Napier-Bell hat Phil Collins sein Studio am Genfer See renoviert. In einem Social-Media-Post erzählt der Produzent und Manager von seinem letzten Treffen mit dem Künstler, bei dem er ihn für eine Dokumentation über den Marquee Club in London interviewte. „Er war in Topform, voller lustiger Geschichten, sehr witzig.“ Zusammen mit Genesis stand Collins im Jahr 1982 auf der Bühne der legendären Venue.
„Er hat gerade sein Studio umgestaltet“, fügte Napier-Bell hinzu. „Mit Sicherheit werden wir in Kürze neue Musik hören.“ Neue Musik von Phil Collins wäre eine kleine Sensation, schließlich liegen seine letzten Kompositionen über 20 Jahre zurück. 2003 hatte er den Soundtrack für den Disneyfilm „Bärenbrüder“ gestaltet, sein letztes Soloalbum mit Originalmaterial war TESTIFIY aus dem Jahr 2002.