Video der Woche: The Ronettes ›Be My Baby‹

-

Video der Woche: The Ronettes ›Be My Baby‹

Heute vor einem Jahr verstarb Produzentenlegende und Schöpfer des Ronettes-Hits ›Be My Baby‹ Phil Spector im Alter von 81 Jahren. Vor wenigen Tagen ist seine Ex-Frau Ronnie Spector ebenfalls verstorben.

Ab den 1950er Jahren war Phil Spector einer der angesagtesten Produzenten der Pop- und Rock-Branche. Er arbeitete mit Größen wie George Harrison, John Lennon, Yoko Ono, den Ramones und den Rolling Stones zusammen. Durch seine Hits wurden die Righteous Brothers, Crystals und vor allem The Ronettes weltberühmt. Sein wohl bekanntester und größter Hit ist ›Be My Baby‹ von den Ronettes. The Beach Boys-Mastermind Brian Wilson nannte den Song einst die größte Pop-Aufnahme, die es jemals gegeben habe.

Ronnie Spector, geborene Veronica Yvette Bennett, gründete 1957 mit ihrer Schwester Estelle und ihrer Cousine Nedra Talley die Girlgroup Darling Sisters, die sich später in The Ronettes umbenannten. 1963 begann ihre Zusammenarbeit mit Phil Spector, der als Produzent, Manager und Songwriter tätig war. 1968 heirateten Ronnie und Phil, Ronnie ließ sich jedoch 1973 aufgrund Phils gewalttätiger Aussetzer wieder scheiden.

Während Ronnie im neuen Jahrtausend zwei Soloalben veröffentlichte, machte der exzentrische Spector ganz andere Schlagzeilen. Am 3. Februar 2003 erschoss er in seinem Haus in Kalifornien die Schauspielerin Lana Clarkson – ob vorsätzlich oder versehentlich wurde nie gänzlich geklärt. Bekannt war jedoch, dass Spector schon häufig gewalttätig gegenüber Frauen reagierte und auch einige von ihnen mit einer Waffe bedroht habe. Ronettes-Sängerin Ronnie reichte 1972 nach vier Jahren Ehe mit Spector die Scheidung ein, da er sie körperlich und psychisch misshandelt haben soll.

2009 wurde er schließlich zu einer Freiheitsstrafe von 19 Jahren bis lebenslänglich wegen Totschlags verurteilt. Am 15. Januar 2021 verstarb er im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung. Erst vor wenigen Tagen, am 12.01. 2022, erlag Ronnie Spector einem Krebsleiden. Sie wurde 78 Jahre alt. Ihr gemeinsamer Hit ›Be My Baby‹ aber bleibt.

Fan trifft auf Fan – Hier noch ein kleines Bonus-Video, das eine rührende Begegnung zwischen Ronnie Spector und Brian Wilson zeigt:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Blues Boom: Free

Die Band mit der Scheiß-drauf-Einstellung, die sich in der rauen Realität der britischen Blues Clubs ihre Sporen verdiente. Die Geschichte...

Rock-Mythen: Randy Rhoads – Ozzys Knappe

Am 19. März 1982 verlor die Rockwelt eines ihrer wohl größten Talente: Bei einer Spritztour mit einem Sportflugzeug verunglückte...

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Pflichtlektüre

The Rolling Stones – TOTALLY STRIPPED Deluxe Edition

Mach disch nackisch hoch drei! Als die Rolling Stones 1995...

Nicke Borg Homeland – RUINS OF A RIOT

Wer die großen Gesten nicht scheut ... Nicke Borg beschäftigt...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen