Video der Woche: The Clash mit ›I Fought The Law‹

-

Video der Woche: The Clash mit ›I Fought The Law‹

Obwohl sie ihn nicht geschrieben haben, ist ihre Version wohl die bekannteste.

Geschrieben aus der Perspektive eines Inhaftierten, der seine Auseinandersetzung mit dem Gesetz Revue passieren lässt, kam der Song aus den 1960ern. Doch Sonny Curtis, der zu den Crickets gestoßen war, konnte damit keinen großen Hit landen. Das passierte erst als The Bobby Fuller Four den Song 1966 coverten.

Mehr als zehn Jahre später entdeckten The Clash den Song auf einer Jukebox in San Francisco und waren so angetan, dass sie beschlossen ihn selbst zu lernen und schließlich in ihr Live-Repertoire aufzunehmen. 1979 erschien er dann schließlich auch auf ihrem Debüt THE CLASH.

Doch Joe Strummer und Mick Jones waren nicht die Einzigen, die von dem Track begeistert waren. Auch die Dead Kennedys, Status Quo und Green Day haben den Song gecovert. Live gespielt haben ihn auch The Pogues, die Nitty Gritty Dirt Band und im deutschen Raum die Toten Hosen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Sting: “Ich habe meinen Optimismus nicht verloren”

THE BRIDGE ist im allerbesten Sinn ein klassisches Sting-Album. Die Melodien funkeln,die Worte sind klug gewählt, von stillen, akustischen...

In Memoriam: Tom Petty 1950-2017

Der Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Gainesville, Florida war das Paradebeispiel für einen aufrichtigen Rockmusiker, dem kommerzielles Kalkül zeitlebens...

Video der Woche: The Traveling Wilburys ›End Of The Line‹

Bereits zum fünften Mal jährt sich der Tod von Tom Petty. Zum Gedenken an diesen großen Musiker widmen wir...

Rückblende: Wishbone Ash mit ›Blowin’ Free‹

Mit einem Riff, das beide Gitarristen für sich beanspruchten, das aber von einem Song von Steve Miller beeinflusst war,...

Die Geburt des Glamrock

Als die 60er in die 70er Jahre übergingen, wurde der Rock ein bisschen arg ernst und verlor seinen Glanz....

Pixies: DOGGEREL

Die einst bahnbrechenden Wegbereiter bestellen heute ihr Land – fair enough Die Pixies besitzen ihren Status als bejubelte Pioniere zu...

Pflichtlektüre

Frank Zappa – A TOKEN OF HIS EXTREME

Rarität! TV-Show von 1974, erstmals auf DVD. Außenseiter haben’s schwer:...

Flashback: Queen mit ›Keep Yourself Alive‹

Vor 49 Jahren brachten Queen ihre erste Single auf...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen