Video der Woche: The Allman Brothers Band mit ›Whipping Post‹

-

Video der Woche: The Allman Brothers Band mit ›Whipping Post‹

The Allman Brothers Band zählt zu den Speerspitzen des Southern Rock. Heute wäre ihr Gründungsmitglied Duane Allman 75 Jahre alt geworden.

1969 gründeten die Brüder Gregg und Duane Allman die Allman Brothers Band. Noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihr selbst betiteltes Debüt mit sieben Songs – mit dabei ›Whipping Post‹, ein kreativer Selbstläufer aus der Feder Gregg Allmans.

Die Muse küsste Gregg so unmittelbar, dass der Song auf dem Bezug eines Bügelbretts niedergeschrieben wurde. “Das geschah so schnell, dass ich es nicht mal mehr schaffte, ein Blatt Papier zu holen. So entstehen die wirklich guten Songs. Sie überrollen dich einfach,” erinnerte sich Gregg.

Live war ›Whipping Post‹ ein fester Bestandteil fast jedes Sets und avancierte bald zu einem der Publikumsfavoriten. Wirkliche Bekanntheit erlangte er jedoch erst durch ihr Live-Album AT FILLMORE EAST aus dem Jahr 1971, auf dem eine beinahe ausufernde Version zu finden ist.

Unser Video der Woche zeigt einen Auftritt der Allmann Brothers Band ein Jahr vor den legendären Aufnahmen im Fillmore East.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Eddie Van Halen: Ewiges Wunderkind

Eddie Van Halen gilt als einer der grandiosesten Rock-Gitarristen überhaupt. Richie Kotzen erklärt, was den Virtuosen so besonders macht. 1972...

Rückblende: Sweet – ›Fox On The Run‹

Das Stück, das insgeheim aufgenommen wurde, als die üblichen Songwriter gerade im Ausland weilten, verhalf der Band zu einem...

Videopremiere: The Courettes mit ›Talking About My Baby‹

Wild, laut und ein bisschen verrückt erklären The Courettes die Krise für beendet. Bereits treffend als weltbestes Zwei-Personen-Rock’n’Roll-Ensemble beschrieben,...

Meilensteine: Alvin Stardust mit ›My Coo Ca Choo‹

5. Oktober 1973: Alvin Stardust startet mit ›My Coo Ca Choo‹ international durch Anfang der 70er-Jahre war der britische Vokalist...

Titelstory: Brian Johnson – It’s A Long Way To The Top

Nach der Diagnose „Gehörprobleme” flog er bei AC/DC vorerst raus, doch der einstige Frontmann Brian Johnson hat das...

Meine erste Liebe: IN THE COURT OF THE CRIMSON KING von Steve Stevens

Der Co-Songwriter, Gitarrist und Produzent von Billy Idol über einen Prog-Klassiker Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal das...

Pflichtlektüre

Metallica: Hört ›Fade To Black‹ aus neuem Bataclan-Livealbum

Pünktlich zum Record Store Day 2016 veröffentlichen Metallica einen...

Video der Woche: David Bowie mit ›Look Back In Anger‹

Am 10. Januar vor fünf Jahren ist David Bowie...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen