Video der Woche: Iron Butterfly mit ›In A Gadda Da Vida‹

-

Video der Woche: Iron Butterfly mit ›In A Gadda Da Vida‹

- Advertisment -

Ron Bushy verstarb vor einer Woche im Alter von 79 Jahren. Wir widmen ihm unser Video der Woche.

Der bekannteste Hit von Iron Butterfly ist wohl ›In A Gadda Da Vida‹ aus dem Jahr 1968. Gut zwanzig Jahre später coverten Slayer diesen Song für den Film „Unter Null“.

Die psychedelische Rockband gründete sich 1966 und veröffentlichte zwei Jahre später ihr Debütalbum. Darauf zu finden: ›In A Gadda Da Vida‹. In seiner ursprünglichen, 17-minütigen Version wurde der Track im Studio einmal eingespielt, weitere Takes waren nicht nötig. Um ein Single-taugliches Format zu erreichen, wurde der Song auf knapp drei Minuten gekürzt.

Schlagzeuger Ron Bushy hatte gerade Kopfhörer auf, als er nach dem Titel des Stücks fragte und verstand deshalb ›In A Gadda Da Vida‹, obwohl der Song eigentlich „In The Garden Of Eden“ heißen sollte. Ein weiterer Grund könnte der vermutlich nicht ganz nüchterne Zustand von Sänger Doug Ingle gewesen sein.

Eigentlich wollte der Drummer mit seiner eigenen Band The Voxmen durchstarten, als er nach San Diego zog. Doch Iron Butterfly wollten ihn unbedingt als festes Mitglied haben und schließlich konnte man sich einigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Sting: “Ich habe meinen Optimismus nicht verloren”

THE BRIDGE ist im allerbesten Sinn ein klassisches Sting-Album. Die Melodien funkeln,die Worte sind klug gewählt, von stillen, akustischen...

Pink Floyd: Die Entstehung von ATOM HEART MOTHER

Sie hatten keine Ahnung, wohin ihre Reise ging oder was sie tun wollten, und sie arbeiteten zum ersten Mal...

Takida: Tourverschiebung

Der Name Takida ist tatsächlich der Figur Gohei Takeda aus dem Manga-Comic „Ginga Nagereboshi Gin“ entlehnt. Die dazugehörige Band...

Rückblende: Thin Lizzy: ›The Boys Are Back In Town‹

Ohne ihren Manager und dessen Gespür für einen guten Song sowie einige amerikanische DJs, die darauf ansprangen, hätte sich...
- Werbung -

Gamechangers: Alben, die veränderten, wie wir Gitarre spielen Teil 4/7

Black SabbathPARANOID (1970) Man kann nicht wirklich über Tony Iommis Einfluss auf die Metal-Gitarre reden, ohne seine fehlenden Fingerkuppen zu...

Neil Young: Will kompletten Katalog von Spotify löschen

Neil Young möchte umgehend seinen gesamten Musikkatalog von der Plattform Spotify löschen. In einem offenen Brief an sein Management...

Pflichtlektüre

Auftritt bei der Grammy-Verleihung

AC/DC werden am 8. Februar bei der Grammy-Zeremonie in...

Video der Woche: Guns N’ Roses – ›Attitude‹ live in Paris (Misfits-Cover)

Zum Geburtstag von Duff McKagan reisen wir in unserem...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen