Video der Woche: Iron Butterfly mit ›In A Gadda Da Vida‹

-

Video der Woche: Iron Butterfly mit ›In A Gadda Da Vida‹

Ron Bushy verstarb vor einer Woche im Alter von 79 Jahren. Wir widmen ihm unser Video der Woche.

Der bekannteste Hit von Iron Butterfly ist wohl ›In A Gadda Da Vida‹ aus dem Jahr 1968. Gut zwanzig Jahre später coverten Slayer diesen Song für den Film „Unter Null“.

Die psychedelische Rockband gründete sich 1966 und veröffentlichte zwei Jahre später ihr Debütalbum. Darauf zu finden: ›In A Gadda Da Vida‹. In seiner ursprünglichen, 17-minütigen Version wurde der Track im Studio einmal eingespielt, weitere Takes waren nicht nötig. Um ein Single-taugliches Format zu erreichen, wurde der Song auf knapp drei Minuten gekürzt.

Schlagzeuger Ron Bushy hatte gerade Kopfhörer auf, als er nach dem Titel des Stücks fragte und verstand deshalb ›In A Gadda Da Vida‹, obwohl der Song eigentlich „In The Garden Of Eden“ heißen sollte. Ein weiterer Grund könnte der vermutlich nicht ganz nüchterne Zustand von Sänger Doug Ingle gewesen sein.

Eigentlich wollte der Drummer mit seiner eigenen Band The Voxmen durchstarten, als er nach San Diego zog. Doch Iron Butterfly wollten ihn unbedingt als festes Mitglied haben und schließlich konnte man sich einigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Iconic: Ikonentreffen

Dem Bandnamen entsprechend ist die Besetzung dieser neuen Combo, die Serafino Perugio von Frontiers Records zusammengetrommelt hat, ziemlich hochkarätig....

Aktuelle Ausgabe: Das erwartet euch im neuen CLASSIC ROCK Magazin

Titelstory: Pink Floyd - die Reise zur dunklen Seite Anfang 1972 spielten Pink Floyd mit Ideen für ihre nächste Platte,...

Ian Anderson: Die Gefahr der dünnen Ideologie

Im aktuellen Interview mit CLASSIC ROCK sprach Ian Anderson,der britische Gentleman, über das erste Jethro-Tull-Album seit zwei Dekaden, seine...

Jimmy Hall: Neue Single ›Jumpin’ For Joy‹ vom kommenden Album

Am 16. September veröffentlicht Jimmy Hall nach fast 15 Jahren Pause sein neues Studioalbum READY NOW. Auf der Platte...

Wacken: So sah es 2022 am Festival aus

Unser Fotograf Markus Werner war auf Wacken und hat einige Eindrücke des legendären Metalspektakels für euch festgehalten. Hier findet...

Ozzy Osbourne: Gemeinsamer Auftritt mit Tony Iommi

Nachdem Tony Iommi und Ozzy Osbourne erst auf Ozzys neuer Platte PATIENT NUMBER 9 zusammenarbeiteten, traten die beiden ehemaligen...

Pflichtlektüre

Deep Purple: Neues Album in Planung

Steve Morse hat verraten, dass Deep Purple 2019 am...

JOHNNY CASH AND THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA

Johnny Cash in feinem Zwirn? Geht das? Jedenfalls besser...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen