Video der Woche: Die erste Episode des „Headbangers Ball“ mit Motörhead!

-

Video der Woche: Die erste Episode des „Headbangers Ball“ mit Motörhead!

- Advertisment -

Im April 1987 wurde die erste Episode des Formats „Headbangers Ball“ auf MTV ausgestrahlt und ebnete den Weg für den letzten großen Durchbruch harter Klänge in den Mainstream-Medien.

In unserem „Video der Woche“ zeigt CLASSIC ROCK dieses Mal kein Musik- oder Konzertvideo im eigentlichen Sinn, sondern die Anmoderation des ersten „Headbangers Ball“ von Lemmy Kilmister und Phil „Philthy Animal“ von Motörhead.

Am 18. April 1987 lief die erste Folge des legendären „Headbangers Ball“ beim damaligen Musikfernsehsender MTV. Dieses Format war der letzte große Schritt, um bereits berühmte Bands aus der Hairy und Heavy Metal Szene noch größer zu machen.

Vor allem das Musikvideo mauserte sich so zu dem Promomedium schlechthin und verhalf den Stars durch Heavy Rotation zu noch mehr Aufmerksamkeit.

Der „Headbangers Ball“ kam also auf die Sekunde genau richtig und lieferte wöchentlich die Überdosis „heavy music“ für die zahlreichen eingefleischten Rock- und Metalfans weltweit.
Rückblickend kann attestiert werden, dass die Sendung den Nerv der damaligen Zeit zu 100% traf und einen überaus wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Rockmusikgeschichte darstellt.

Unser „Video der Woche“ zeigt die ersten Minuten der allerersten Episode des „Headbangers Ball“, welche von keinen Geringeren als von Lemmy Kilmister und Phil Taylor moderiert wurde.

Die beiden „fies“ aussehenden Rockstars albern dabei ganz unschuldig herum und quatschen über belangloses Zeug wie Buttons an der Lederjacke, Ringe an den Fingern oder Ozzy Osbournes Allerwertesten. Herrlicher Slapstick!

Na gut, und weil es gerade so schön ist, werden es eben zwei „Videos der Woche“. Seht hier, wie Guns N‘ Roses im selben Jahr bei ihrem ersten Fernsehauftritt im „Headbangers Ball“ ganz zufällig und „vollkommen improvisiert“ das Studio zerlegten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Suzi Quatro: Quatro gewinnt

Während sich bei anderen Musikern häufig mit fortschreitendem Alter eine gewisse Milde einstellt, dreht Suzi Quatro noch mal richtig...

Video der Woche: Boston mit ›More Than A Feeling‹

Tom Scholz feiert heute seinen 74. Geburtstag. Ein guter Anlass, sich das Debütalbum von Boston und speziell die erfolgreiche...

Flashback: The Cult eröffnen den Sonic Temple

„Wir wollten unsere Kern-DNA beibehalten, während wir uns mehr in Psychund Hardrock-Einflüsse vertieften“, sagt Frontman Ian Astbury über die...

D’ANGEROUS: Neue Single ›Run To The Highway‹

Was machen Musiker, um Frust rauszulassen, wenn sie nicht touren können? Nein, nicht trinken, sondern Songs schreiben und aufnehmen!...
- Werbung -

Rainbow: Der Man in Black und der Albumklassiker

Die Mitglieder von Rainbow erinnern sich bei den Aufnahmen zu ihrem dritten Album vielleicht in erster Linie an Entlassungen,...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

Die Temperaturen klettern langsam wieder und so kann man mit einem Sonnenkitzeln im Gesicht Cheap Trick, The Fratellis, Nick...

Pflichtlektüre

Review: Paul McCartney – EGYPT STATION

Er kann es noch – oder wieder, je nach...

Neuigkeiten zu: ALANIS MORISETTE – BITTE CHAOS!

Die ultra-erfolgreiche Kanadierin mag nie wieder an die Verkäufe...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen