Video der Woche: Autograph ›Turn Up The Radio‹

-

Video der Woche: Autograph ›Turn Up The Radio‹

Diese Woche verstarb Randy Rand, Bassist der Glam-Rock-Band Autograph. Ihm widmen wir heute das Video der Woche.

Live konnten Autograph in den später 80er Jahren einige Erfolge verbuchen. Durch ihre Freundschaft zu David Lee Roth traten sie häufiger im Vorprogramm von Van Halen auf, wodurch sie sich eine gewisse Fanbasis aufbauen konnten. Was kommerzielle Erfolge betrifft, zählt die Band aus Kalifornien allerdings zu den klassischen One-Hit-Wondern. Allein ihr Song ›Turn Up The Radio‹ schaffte es in die Single-Charts und lief auf Heavy Rotation bei MTV.

Dabei wollte die Plattenfirma den Song erst gar nicht veröffentlichen, auch die Band selbst war nicht sonderlich überzeugt von ihm, wollten ihn aber unbedingt auf ihrem Album SIGN IN PLEASE haben – zum Glück. Denn bis heute kennt ihn jeder Rockfan und das legendäre Video schaffte es in die Top 15 der besten Hair-Metal-Videos der New York Times.

Ein interessanter Fakt des Videos ist auch der bewusste Einsatz von Product Placement. Der Stift, den die Band verwendet, um sich vor ihrem Auftritt in die Liste einzutragen, ist von der Firma PaperMate und wird immer wieder prominent präsentiert. Das Geld, das PaperMate dafür bezahlte, investierten Autograph direkt in das Video. So konnten sie sich eine professionelle Produktion leisten und ein Video für die Ewigkeit drehen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Brian Jones: Pop-Stern am Abgrund

Wer war diese mythische Gestalt, die wie eine Supernova durch die 60er-Jahre irrlichterte und einen in sämtlichen Farben des...

Classic Rock präsentiert: Status Quo, Toto, Chris Norman u.v.m. live!

THE ANALOGUEStheanalogues.netIm September präsentiert die wohl renommierteste Beatles-Tribute-Band die Alben SGT. PEPPTER und REVOLVER live! 13.09. Berlin, Admiralspalast14.09. Frankfurt, myticket...

Guru Guru: Sternschnuppen-Rock

Mit THE INCREDIBLE UNIVERSE gibt es ein neues Werk der deutschen Krautrock-Legende Guru Guru. Ihr Kopf und Schlagzeuger Mani...

Chris Shiflett: Das letzte Wort

„Ehrlich gesagt bin ich nicht gut darin, mir eine Auszeit zu nehmen“, sagt Chris Shiflett. „Ich muss ständig spielen...

Gitarrenhelden: George Harrison

In den Anfangstagen der Beatles wurde er übersehen, doch dann wurde er als einer der großen Stilisten neu bewertet. ...

Video der Woche: George Thorogood ›Bad To The Bone‹

Wir gratulieren George Thorogood! Die amerikanische Blues-Rock-Legende feiert heute sein 74. Wiegenfest. Seine größten Erfolge feierte George Thorogood zwischen...

Pflichtlektüre

Robert Plant: Träume von John Bonham

In der aktuellen Folge seines Podcasts spricht Robert Plant...

Plattensammler: Leslie Mandoki über seine Lieblingsalben und -musiker

Leslie Mandoki ist ein musikalischer Tausendsassa. Er hat nicht...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen