Video der Woche: AC/DC mit ›Stiff Upper Lip‹ live in München

-

Video der Woche: AC/DC mit ›Stiff Upper Lip‹ live in München

Mit dem “Video der Woche” gedenkt CLASSIC ROCK dem verstorbenen Malcolm Young und zeigt einen Ausschnitt des legendären Münchenkonzerts von AC/DC aus dem Jahr 2001.

2000 veröffentlichten AC/DC ihr Album STIFF UPPER LIP und gingen anschließend auf ausgiebige Welttournee. Dabei machten sie am 14. Juni 2001 im Münchener Olympiastadion Halt und lieferten vor 67.000 Menschen ein ausverkauftes und legendäres Konzert, dessen Mitschnitt später auf DVD veröffentlicht wurde.

Damals war die Band noch fast in “Originalbesetzung” (mit dem Bon Scott-Nachfolger und langjährigen Sänger Brian Johnson) und Malcolm Young in bester Verfassung.

2014 wurde bei dem Gitarristen Demenz diagnostiziert. Die Band gab in einem Statement bekannt, dass Malcolm bis auf weiteres nicht mehr Teil der Band sein könne. Sein Neffe Stevie Young übernahm fortan den Rhythmusgitarren-Part des berühmten Onkels.

Am 18. November verstarb Malcolm Young im Alter von 64 Jahren. Er war der Gründer und Haupt-Songwriter von AC/DC.

Hier den Opener ›Stiff Upper Lip‹ von 2001 sehen:

Auf der DVD-Veröffentlichung des Konzertes befindet sich zusätzliches Material, das die sympathische Band hinter den Kulissen und kurz vor ihrem Auftritt zeigt.

Damals erzählte Malcolm Young vor der Kamera: “Wir wollen nicht aufhören, wir machen das zu unserem Vergnügen, weißt du. Wir machen das schon so lange, wir haben genug Geld. Deswegen geht es hier um unser Handwerk, weißt du, darum, die Besten darin zu sein. Das ist alles, was wir versuchen.”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Rückblende: Otis Redding mit ›(Sittin’ On) The Dock Of The Bay‹

Geschrieben von Redding und seinem Gitarristen und Produzenten Steve Cropper, wurde der Song zu einem der langlebigsten Hits von...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen Nummer 10

Heute im Advents-Lostopf: THE LADY IN THE BALCONY: LOCKDOWN SESSION von Eric Clapton auf 180-Gramm-Vinyl und dazu das Album...

Kaskadeur: Neue Single ›Generation Absolution‹

Am 03. März veröffentlichen Kaskadeur ihr neues Album PHANTOM VIBRATIONS beim Berliner Label Noisolution, den Nachfolger zum Debüt UNCANNY...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen Nummer 9

Heute im Adventskalender zu gewinnen: LET ENGLAND SHAKE von PJ Harvey auf Vinyl und STICKING WITH IT von The...

Allman Brothers: Tragödie & Triumph

Nach dem Tod ihres Gitarristen Duane Allman denkt die Allman Brothers Band nicht eine Sekunde lang ans Aufhören –...

Titelstory: The Doors – MORRISON HOTEL

Der Alkoholismus hatte Jim Morrison eisern im Griff, zeitweise konnte er kaum noch live spielen, zudem stand ihm möglicherweise...

Pflichtlektüre

SIMPLE MINDS: Hanau, Amphitheater

Ich reise… Schon im Vorfeld des aktuellen Tourneeprogramms „5x5“ hatte...

AC/DC: “Diese Platte ist für Malcolm”

In einer brandneuen Videobotschaft sprechen AC/DC über Malcolm Young. Im...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen