Video der Woche: T. Rex ›20th Century Boy‹ (Live 1973)

-

Video der Woche: T. Rex ›20th Century Boy‹ (Live 1973)

Auch ein Künstler, den das Schicksal viel zu früh zu sich holte. Marc Bolan, legendärer Frontmann von T. Rex, wäre heute 76 Jahre alt geworden.

Mit T.Rex schrieb Marc Bolan Musikgeschichte. Mit seinen Songs und seinem schrillen androgynen Stil prägte er maßgeblich den britischen Glam Rock. Leider war seine Karriere nur von kurzer Dauer. Am 16. September 1977 starb er bei einem tragischen Autounfall in London. Sein musikalisches Vermächtnis aber besteht bis heute.

Ein großer aus seiner Feder stammender Hit ist ›20th Century Boy‹. Er wurde erstmals 1973 veröffentlicht und ist auf keiner regulären Platte der Band zu finden. Das Lied erreichte Platz drei in den britischen Charts, in Deutschland landete es auf Platz acht.

1991 erlebte ›20th Century Boy‹ ein Revival, als es für einen Jeans-Werbespot mit Brad Pit verwendet wurde. In diesem Jahr erreichte es noch einmal Platz 13 der britischen Charts.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Kiss: Live im Madison Square Garden, New York (02.12.)

Crazy, crazy night! Am 02.12. spielten Kiss ihr (offiziell) allerletztes Konzert im Madison Square Garden in New York City, in...

Video der Woche: Ozzy Osbourne ›Mama I’m Coming Home‹

Unglaublich aber wahr: Ozzy Osbourne feiert heute seinen 75. Geburtstag. Wir widmen ihm einen seiner größten Hits als Ständchen...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 3

Hinter Türchen Nummer 3 unseres CLASSIC ROCK Adventskalenders verbirgt sich zweimal Vinyl von Elton John. Einmal THE COMPLETE THOM...

Def Leppard: Diamantstatus

Auf ihrer späten Erfolgswelle weitersurfend hatten Def Leppard die Pandemiejahre genutzt, um ihr zwölftes Studioalbum DIAMOND STAR HALOS zu...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 2

Heute verlosen wir zweimal ZAPPA '75: ZAGREB/LIUBLIANA von Frank Zappa auf CD. Das Album wurde während der jugoslawischen Etappe...

The Gaslight Anthem: “Es geht immer um das Wir!”

Bei The Gaslight Anthem war der Weg vom Punk zum Rootsrock immer schon ganz kurz: Rund ein Jahrzehnt lang...

Pflichtlektüre

Pothead: Stuttgart, Röhre

Von der Leichtigkeit des Rock-Seins. Hippies mit Stirnbändern, Metaller, bärtige...

Gewinnspiel: DevilDuck feiert Jubiläum – und ihr könnt dabei sein!

Das Indie-Label DevilDuck Records wird 15! Deshalb gibt es...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen