Video der Woche: Swedish Metal Aid – ›Give A Helpin’ Hand‹

-

Video der Woche: Swedish Metal Aid – ›Give A Helpin’ Hand‹

- Advertisment -

Swedish Metal Aid 1985Weihnachten bedeutet Besinnlichkeit, für viele ist es auch die Zeit der Nächstenliebe und des Spendens. Aus diesem Anlass zeigen wir heute eines der witzigeren Charity-Videos der Rockmusikgeschichte…

Immer wieder zeigen sich Rockmusiker von ihrer besseren Seite und sammeln Spenden für Bedürftige. Besonders um die Weihnachtszeit sitzt bei vielen der Geldbeutel etwas lockerer und Spendenaufrufe stoßen auf offene Ohren. Der wohl berühmteste Charity-Song heißt ›Do They Know It’s Christmas‹ und wurde von Bob Geldof unter dem Namen “Band Aid” im Jahr 1984 initiiert.

Auf diesen Aufruf hin folgten ähnliche Projekte, wie zum Beispiel das “Swedish Metal Aid” von 1985, das sich “Band Aid” zum Vorbild genommen hatte und unter der Leitung von Joey Tempest den Song ›Give A Helpin’ Hand‹ aufnahm.

Das Video ist, nun ja, ehrlich gesagt etwas ulkig geraten: Die auftoupierten Mähnen von zahlreichen schwedischen Musikern türmen sich aneinander und der Gesang stimmt nicht immer ganz, aber trotzdem wurden mit dem Erlös vorbildlich Hilfsprojekte in Äthiopien unterstützt.

Swedish Metal Aid – ›Give A Helpin’ Hand‹:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Santana: GÖTTLICHE EINGEBUNG

Mit dem zeit- und schrankenlosen BLESSINGS AND MIRACLES präsentiert sich Carlos Santana im Herbst 2021 einmal mehr kreativ am Puls der Zeit.

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 2

Hinter Türchen Nummer 2 befindet sich heute zweimal das neue Album THE RAGE TO SURVIVE (Jazzhouse Records) von Danny...

Werkschau: Unser Album-Guide zu Jimi Hendrix

Der Rockgitarrist schlechthin. Legendär! Revolutionär! Stilprägend! Darf in keiner Plattensammlung fehlen. Wir geben Entscheidungshilfe. Unverzichtbar ARE YOU EXPERIENCED (Polydor, 1967) 1967 war...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 1

Und auch 2021 haben wir wieder unseren traditionellen CLASSIC-ROCK-Adventskalender mit tollen Preisen für euch. Hinter dem ersten Türchen verbergen sich...
- Werbung -

Billy Idol: Der Ruf des Rebellen

Der Nachfolger zum Debüt BILLY IDOL namens REBELL YELL machte Billy Idol mit dem Titelstück und der Electra-Glide-Ballade ›Eyes...

Lebenslinien: Roger Glover über Bob Dylan, Alice Cooper, Judas Priest…

Neben seinem Job als Deep Purple-Bassist arbeitete er zusammen mit der Sechziger Jahre-Ikone Twiggy und produzierte Alben mit Rory...

Pflichtlektüre

Tour: Bonfire

Ihr aktuelles Album GLÖRIOUS führt Bonfire in diesem Jahr...

Shannon and the Clams – YEAR OF THE SPIDER

Nervenkitzel in Nashville 2018 war das Jahr des Doppelschlags. Die...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen