Video der Woche: Procol Harum mit ›A Whiter Shade Of Pale‹ live

Procol Harum live in Cannes 19681968 entschied sich Matthew Fisher von Procol Harum für eine etwas eigenwillige Bühnenklamotte.

Zum zweiten Mal fand 1968 in Cannes in Frankreich die Musikmesse „Midem“ statt. Im Zuge der mehrtägigen Veranstaltung wurden viele Konzerte gespielt und so performten neben The Moody Blues oder Captain Beefheart auch Procol Harum. Damals trugen sie ihren Hit ›A Whiter Shade Of Pale‹ sowie den Song ›Kaleidoscope‹ von ihrem Debütalbum vor.

Auffallend am in guter Qualität festgehaltenen Video dieser Show ist vor allem die durchaus harte Interpretation ihres Klassikers von 1967 sowie die schwarze Kutte, in die sich Kult-Organist Matthew Fisher (der wird heute übrigens 74 Jahre alt wird) für seinen Auftritt geworfen hatte.

›A Whiter Shade Of Pale‹ und ›Kaleidoscope‹ live:

Ebenfalls im Kontext der Midem von 1968 entstanden übrigens auch die Strand-Sessions von Captain Beefheart & His Magic Band:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here