Video der Woche: Led Zeppelin und Neil Young mit ›When The Levee Breaks‹

-

Video der Woche: Led Zeppelin und Neil Young mit ›When The Levee Breaks‹

- Advertisment -

Zum Einzug in die Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 1995 spielten Led Zeppelin ›When The Levee Breaks‹.

Nachdem die Toxic Twins Steven Tyler und Joe Perry von Aerosmith Led Zeppelin in die Hall of Fame eingeführt hatten und mit ihnen ›Train Kept A Rollin‹, ›For Your Love‹, ›Bring It On Home‹, ›Reefer Headed Woman‹, ›Boogie Chillen‹ und ›Baby Please Don’t Go‹ gespielt hatten, war für ›When The Levee Breaks‹ Neil Young mit von der Partie und auch Sänger Robert Plant griff in die Saiten.

Den Schlagzeugpart übernahm hier John Bonhams Sohn Jason, der bereits 1985 beim Live-Aid-Konzert im Wembley-Stadium mit Led Zeppelin gespielt hatte.

Der Song stammt ursprünglich aus dem Jahr 1929. Led Zeppelin nahmen ihn für ihr viertes Album und verlängerten ihn auf sieben Minuten. Der Schlagzeug-Sound wurde in einem großen Treppenhaus in East Hampshire aufgenommen, nachdem die Band festgestellt hatte, dass die Akustik der drei Stockwerke perfekt zu dem passte, was sie sich vorgestellt hatten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: Frank Zappa mit ›Bobby Brown‹ (live)

Frank Zappa zählt noch heute zu den größten Komponisten der Rockwelt. Heute vor 23 Jahren erlag er seinem Kampf...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 4

Heute gibt es einmal das neue Album YEAR OF THE SPIDER (CONCORD/UNIVERSAL) von Shannon And The Clams auf Vinyl...

Neil Young & Crazy Horse: Neue Single ›Welcome Back‹

Am 10. Dezember erscheint BARN, das neue Album von Neil Young & Crazy Horse. Nach den zwei Singleauskopplungen ›Song...

Ozzy Osbourne: NO MORE TEARS

Ende der 80er Jahre war Ozzy kaputt, doch 1991 kam er trocken und fit zurück. 1980 veröffentlichte Ozzy Osbourne ›Suicide...
- Werbung -

Songpremiere: Small Jackets mit neuer Single ›Getting Higher‹

Auf ihrer kommenden Platte JUST LIKE THIS! begeben sich die Small Jackets getreu dem Motto "back to the roots"...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

An diesem Freitag stehen die neuen Alben von Kadavar und Elder, von Daily Thompson, Nekromant und Volbeat in den...

Pflichtlektüre

Drive-By Truckers – AMERICAN BAND

Selten klang Politik so gut. Passend zum Titel steckt im...

Fleetwood Mac: Köln, Lanxess Arena (04.06.)

Not Old - Just Older Den einzigen Stopp der „On...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen