Video der Woche: Jimi Hendrix ›Hey Joe‹ (Live at Monterey Pop)

-

Video der Woche: Jimi Hendrix ›Hey Joe‹ (Live at Monterey Pop)

Heute wäre Jimi Hendrix stolze 80 Jahre alt geworden. Wir gratulieren dem Gitarrenvirtuosen mit unserem Video der Woche.

Leider war Jimi Hendrix nur eine kurze Karriere vergönnt. Entdeckt wurde er im August 1966 von Chas Chandler (ehem. Bassist der Animals) im Club Café Wha? in New York. Chandler holte Jimi nach London, wo er seine ersten kleinen Erfolge feiern konnte.

Einer davon war Hendrix’ Interpretation von ›Hey Joe‹, die seine erste Single werden sollte. Während der Song in den USA nicht in die Charts einstieg, erreichte er in UK Platz sechs. Er war fast immer Bestandteil seiner Setlists und auch sein letzter Song beim Woodstock – und somit auch der letzte Song des Festivals.

Leider verstarb Hendrix nur vier Jahre später an einer Überdosis in London, er wurde nur 27 Jahre alt. Ansonsten würde er heute seinen 80. Geburtstag feiern. Happy Birthday Jimi!

1 Kommentar

  1. Jimi Hendrix einer der innovativsten Musiker und Gitarristen seiner Zeit-Epoche. Der Mann war ein Genie als Gitarrist, Komponist und Song-Schreiber. Bescheiden wie er war soll er auf eine Journalisten-Frage ob er sich als besten Gitarristen sehe geantwortet haben : ,, Frage doch Rory Gallagher ,,……………….R.I.P Jimi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Bai Kamara Jr. & The Voodoo Sniffers: Neue Single ›Good, Good Man‹

Am 3. März veröffentlicht Bai Kamara Jr., Sohn des ehemaligen Botschafters Sierra Leones in Brüssel, mit TRAVELING MEDICINE MAN...

Hong Faux: Neue Single ›Starkiller‹

Am 24. Februar erscheint DESOLATION YEARS, das lang erwartete neue Album von Hong Faux. Heute gibt es die Singleauskopplung...

Thundermother: Neues Line-Up

Das Line-Up-Karussell um Gründungsmitglied Filippa Nässil hat sich bei Thundermother wieder einmal komplett gedreht. Wie die Bandmitglieder der schwedischen...

Alberta Cross: Neue Single ›Between You And Me‹

Am 31. März erscheint ein neues Album namens SINKING SHIPS von Alberta Cross, eine neue Single mit dem Titel...

Rückblende: The Kinks – ›Dead End Street‹

Für damalige Verhältnisse ungewöhnlich ungeschönte Gesellschaftskritik, wurde dieses Stück, das die Kinks noch mal „richtig“ machten, nachdem der Produzent...

Meilensteine: The Midnight Special geht los

02.02.1973: Die Musik-Show „The Midnight Special“ startet beim US-Sender NBC Recht reichhaltig gestaltete sich der Anteil an Popkultur im US-Fernsehen...

Pflichtlektüre

Meilensteine: The Doors und The Who mischen das Fernsehen auf

17. September 1967: „Schwarzer Sonntag“ im US-TV: The Doors...

Ennio Morricone – ENNIO MORRICONE

Gelungene Einführung in das Werk des Soundtrack-Giganten. Der Mann hat’s...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen