The Beatles: Fulminantes Re-Issue-Projekt für das Weiße Album geplant

-

The Beatles: Fulminantes Re-Issue-Projekt für das Weiße Album geplant

Am 26. Mai erscheint die neu gemasterte Super-Deluxe-Edition von SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND. Doch Produzent Giles Martin plant schon sein nächstes Projekt: das Weiße Album.

Sie wird mit Spannung erwartet, die neue Super-Deluxe-Edition des Beatles Meisterwerks SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND, das kommenden Freitag erscheinen wird und neben einem neuen Album-Mix in Stereo auch 100 Minuten unveröffentlichtes Material enthalten wird.

Nun hat Giles Martin, der Sohn des kürzlich verstorbenen Beatles-Produzenten George Martin, der BBC in einem Interview erzählt, dass er sich schon ein neues Projekt ausgesucht hat, nämlich das schlicht THE BEATLES betitelte und von allen nur das Weiße Album/White Album genannte Meisterwerk der Fab Four aus dem Jahr 1968.

“Mit dem Weißen Album wurden die Beatles ein wenig zügelloser”, erzählte Martin. “Es gibt beispielsweise 70 Takes von ›Sexy Sadie‹. Ihre Produktivität war fast schon ein wenig zu viel des Guten. Es gibt also einen Haufen unveröffentlichtes Material. Die Herausforderung besteht nun darin, die richtige Balance zu finden.”

Dieser Prozess ist Giles sehr wichtig, egal wie lange er dauern sollte. “Ich möchte versuchen, das Material so zu zeigen, wie es wirklich ist. Es wird oft behauptet, dass beispielsweise viele Sänger in Wirklichkeit gar nicht singen können und wir Produzenten anschließend alles mit Effekten und Reglern kaschieren. In Wahrheit sind es aber die Künstler, die im Studio stehen und spielen und den Songs Leben einhauchen.”

Die komplette Geschichte hinter SGT. PEPPER könnt ihr in der Titelstory der neuen CLASSIC ROCK-Ausgabe nachlesen, die ab heute im Handel und über unseren Online-Shop erhältlich ist.

The White Album (Remastered)
  • Music
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Apple (Universal Music) (Herausgeber)
Sale
Sale
The Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Deluxe Anniv.)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Apple (Universal Music) (Herausgeber)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Woodstock: 21 Fakten, die ihr noch nicht darüber wusstet

Am Wochenende des 15. August 1969 pilgerten fast eine halbe Million Amerikaner zur Farm von Max Yasgur in Bethel,...

Blues Boom: Robert Johnson

Walter Trout über den Einfluss des Königs des Delta Blues und die Legende von der Sache mit der Weggabelung. Robert...

In Memoriam: Aretha Franklin

Heute im Jahr 2018 ist eine der ganz Großen von uns gegangen. Sie war die erste Frau, die in...

Werkschau: Unser Album-Guide zu Elvis Presley

Wir suchen uns die Highlights in der Karriere des hüftwackelnden, Eltern provozierenden ehemaligen Lkw-Fahrers heraus, der zum unangefochtenen König...

Wucan: Krautig und wunderbar kauzig

Wucan in eine plakativ beschriftete Retro-Rock-Schublade zu packen, wäre zu einfach. Zwar versprüht die Band einen deutlichen Vintage-Vibe, beruft...

Video der Woche: Crosby, Stills, Nash & Young mit ›Almost Cut My Hair‹

David Crosby wird heute 81 Jahre alt. Zur Feier des Tages blicken wir deshalb auf das Jahr 1974 zurück...

Pflichtlektüre

Rock in der Krise (Teil 5): Spotify

Die Virtuelle Musikbücherei. Was Netflix für die Filmwelt ist Spotify...

Foo Fighters: Pop-Up-Show in Los Angeles

Und da waren sie plötzlich! Dave Grohl tauchte mit...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen