Lemmy Kilmister: “AC/DC und Motörhead sind kein Metal”

-

Lemmy Kilmister: “AC/DC und Motörhead sind kein Metal”

Im Podcast “AC/DC: Beyond The Thunder” gibt es ein bisher unveröffentlichtes Interview mit Lemmy Kilmister von 2015.

Im Podcast “AC/DC: Beyond The Thunder” gibt es ein Interview mit Lemmy Kilmister zu hören. Zwar wurde das Gespräch bereits im Jahr 2015 aufgezeichnet, jedoch erst kürzlich veröffentlicht. In dem 25-minütigen Interview spricht Kilmister über Motörhead und AC/DC. Unter anderem erinnert Lemmy sich daran, wie er AC/DC in den 70ern zum ersten Mal live sah.

“Ich sah sie in einem Pub namens The Nashville in West Kensington, dort sah ich auch die Sex Pistols. Heute heißt es The Famous 3 Kings, ein großartiger Ort, wo jeder spielte. AC/DC waren damals aus Australien herübergekommen und Bon Scott rannte mit Angus Young auf seinen Schulter durch die Kneipe. […] Es war klar, dass sie groß werden würden. Manche Bands sah man einfach und wusste es. […] Wir und AC/DC kommen aus derselben Zeit. Wir sind Gleichgesinnte, wir spielen halt ein bisschen schneller als sie.”

Auf die Genre-Frage angesprochen meinte die Legende: “AC/DC sind eine Rock’n’Roll-Band, genau wie wir. Wir spielen keinen Metal und AC/DC spielen keinen Metal. Auch Deep Purple spielen keinen Metal. Wir wurden als Metal interpretiert, aber wir fanden ja schon statt, bevor sich der Begriff “Heavy Metal” etabliert hatte.” Er fügte hinzu: “Es gibt nicht allzu viel Metal, der meinen Geschmack trifft.”

Wenn Lemmy Kilmister sich für den AC/DC-Song schlechthin entscheiden müsste, würde er übrigens ›Can I Sit Next To You Girl‹ oder ›Whole Lotta Rosie‹ wählen.

Der ganze Podcast kann auf gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder Itunes nachgehört werden.

1 Kommentar

  1. Lemmy War einer der ganz großen die unsere Generation gezeichnet und geprägt haben. Ohne diese Jungs würde es doch garkeinen Metal geben. Danke für dein Lebenswerk Lemmy Ruhe in Frieden. Gruß Michl

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Reviews: Omega – Greatest Performances

Hier hört man die ungarische Band live und in...

Logan Lucky

Nach dem Blick auf die Besetzungs­liste sowie die Skizze...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen