KISS: Playback auf aktueller Abschiedstournee?

-

KISS: Playback auf aktueller Abschiedstournee?

KISS haben im Januar ihre Abschieds-Tournee gestartet. Seitdem brodelt die Gerüchteküche…

“Ich weiß, dass ich auf dieser Tour toll klingen werde.” Das erklärte Paul Stanley letztes Jahr im November selbstbewusst gegenüber der australischen Herald Sun. Bezogen war diese Aussage auf die aktuell laufende Abschiedstournee von KISS, deren Startschuss im Januar in Vancouver fiel.

Seitdem kursieren einige Videos auf Youtube, die bescheinigen sollen, dass KISS sich vor-eingespielter “backing tracks” und Gesangsspuren bedienen. Der Vorwurf lautet im Klartext: KISS spielen nur halb live, Paul Stanley tut teilweise nur so, als würde er singen.

›Do You Love Me‹ in Vancouver:

KISS “live” mit ›Psycho Circus‹:


Prominente Vertreter dieser Meinung sind beispielsweise Radiomoderator Eddie Trunk sowie Nikki Sixx von Mötley Crüe. Trunk betont in mehreren seiner Sendungen, dass er dieses Verhalten von KISS als unverschämt empfindet und dass er nicht nachvollziehen kann, warum Fans für diese Scharade Geld bezahlen wollen.

Eddie Trunk über KISS:

Sixx hat sich seit der gemeinsamen Tour im Jahr 2012 aufgrund persönlicher Meinungsverschiedenheiten stark von KISS distanziert. (Gene Simmons hat Sixx sogar bei Instagram blockiert) Erst kürzlich twitterte er im Kontext der Lyp-Sinc-Aufregung um Kiss, dass Mötley Crüe schon seit langem auf Backing Tracks zurückgreifen, ohne dies jedoch zu verheimlichen.

Zuletzt warf er den Schminke-Rockern außerdem vor, die Produktion und Effekte der Crüe-Abschiedstournee geklaut zu haben.

Nikki Sixx Twitter about Kiss

Wenn KISS tatsächlich Lip-Synchen, wäre das umso pikanter vor dem Hintergrund eines Interviews mit Gene Simmons, in dem der Bassist sich im Jahr 2015 vehement gegen diese Praktik aussprach: “Ich habe ein Problem damit, wenn man 100 Dollar zahlt, um eine Live-Show zu sehen und dann benutzt die Band “backing tracks” Es sollte auf jedem Ticket draufstehen: Du bezahlst 100 Dollar, 30-50% der Show sind nicht live. Manchmal singt der Sänger selbst, manchmal “playback”. Man sollte wenigstens ehrlich sein.”

Jüngst meldete sich auch Sebastian Bach zu Wort. Der ehemalige Sänger der Band Skid Row meinte über eine kürzlich von ihm besuchte KISS-Show: “Auf welchem Konzert wart ihr bitte? KISS spielen nicht playback, sie sind zu sehr damit beschäftigt, die beste Rockshow aller Zeiten aufzuziehen.”

Die Band selbst hat sich bisher noch nicht offiziell zu den Vorwürfen geäußert…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Gewinnspiel: Jetzt teilnehmen und 3-Vinyl-Paket von Pink Floyd gewinnen!

CLASSIC ROCK verlost unter allen Teilnehmern ein Set bestehend...

WOODEN SHJIPS – Im Westen ist’s am besten

Auf den Bandnamen Wooden Shjips kann man sich leicht...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen