Johnny Firebird: Hellwach und in Alarmbereitschaft

-

Johnny Firebird: Hellwach und in Alarmbereitschaft

Die Regensburger Band Johnny Firebird - Wide AwakeJohnny Firebird aus Regensburg zeigen klare Haltung und liefern straighten Rock’n’Roll!

Auch wenn einer Punk’n’Roll-Band wie Johnny Firebird unweigerlich ausufernde Partyattitüde durch die Adern pulsiert, so bedarf die aktuelle weltpolitische Lage doch immer wieder eines klaren Statements: „Jetzt, wo die Rechtspopulisten so Überhand nehmen, muss klargestellt werden, dass das mit Rock’n’Roll nichts zu tun hat!“, so Frontmann Schtifn J. Firebird und Gitarrist J.D. Stroy im Interview.

Schnell wird klar, dass dieses Thema den Regensburgern am Herzen liegt – das verdeutlicht nicht nur der Titel ihres vierten Albums namens WIDE AWAKE: „Diese Platte vereint rückblickend recht eindrucksvoll, was uns während der Entstehungsphase beschäftigt hat. Nach dem Schreiben vieler Texte waren wir wirklich ausgelaugt, weil die Stimmung recht ernst war. Die unsägliche Dummheit vieler Menschen kann einem echt die Laune verderben. Die Musik hat da eine starke Ventilfunktion, man geht dann aber nach Hause und denkt: Leck, heute brauch ich nichts mehr.“

Trotz dieser immer wieder aufflammenden Ernsthaftigkeit, dem deutlichen Fingerzeig gegen rechts und den inzwischen eher erwachsenen Lebenslagen, in denen sich vier der fünf Mitglieder befinden, ist bei den Feuervögeln auch nach zehn Jahren eines klar: „Wenn wir als Band zusammen sind, ist das immer Rock’n’Roll!“ Neben ihren orgiastischen Live-Auftritten und Kompositionen, die auf ganz wunderbare Wei­se das Beste aus feierfreudigem Punk, Hard- und Sleaze-Rock vereinen, manifestiert sich dies vor allem auch im unumstößlichen Hu­­mor, den die Truppe an den Tag legt. „Es geht immer vordergründig um Spaß bei uns, aber deswegen müssen wir ja nicht automatisch wie hirnlose Vollhonks antanzen!“

Auf die Frage nach ihrer bisherigen musikalischen Entwicklung, antworten die beiden Musiker ironisch und mit ansteckendem Lachen: „Mei, das CD-Cover war halt bei der ersten Scheibe rot, jetzt ist es eher in Jeans-Optik. (lachen) Ernsthaft betrachtet traut sich die zusammengewachsene Truppe inzwischen jedoch vermehrt an komplexere Produktionen und streut auch gerne mal eine angenehme Pop-Prise in ihr stringent nach vorne treibendes Oeuvre. Wo sehen sich Johnny Firebird in fünf Jahren? „Auf dem Friedhof wahrscheinlich! (lachen) Na ja, realistisch gesehen – wenn wir so weiterarbeiten – können wir deutschlandweit eine gute Fanbase aufrechterhalten und uns auf dem ein oder anderen Festival tummeln. In welcher Zeile auf dem Plakat sei dann dahingestellt…“

Am 19. Oktober erscheint die neue Platte WIDE AWAKE.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Blues Boom: Free

Die Band mit der Scheiß-drauf-Einstellung, die sich in der rauen Realität der britischen Blues Clubs ihre Sporen verdiente. Die Geschichte...

Rock-Mythen: Randy Rhoads – Ozzys Knappe

Am 19. März 1982 verlor die Rockwelt eines ihrer wohl größten Talente: Bei einer Spritztour mit einem Sportflugzeug verunglückte...

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Pflichtlektüre

Nikki Lane: Tougher Than The Rest

Fünf Jahre nach ihrem famosen Durchbruchswerk HIGHWAY QUEEN und...

Queen: Hier den Trailer zum Film “Bohemian Rhapsody” sehen

Ende des Jahres kommt das heiß diskutierte Queen-Biopic "Bohemian...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen