Gibson: Legendärer Gitarren-Hersteller ist pleite

-

Gibson: Legendärer Gitarren-Hersteller ist pleite

angus young liveDie Kultfirma Gibson hat Insolvenz angemeldet. Jetzt soll zumindest das Kerngeschäft rund um die E-Gitarre gerettet werden.

Gibson hat am Dienstag Insolvenz angemeldet. Der 1902 in Nashville gegründete Gitarren-Hersteller kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen, die Schulden belaufen sich auf mehrere hundert Millionen Dollar.

Schuld daran soll vor allem die Ausbreitung in andere Branchen sein. Vor vier Jahren hat Gibson etwa die auf Kopfhörer und Lautsprecher spezialisierte Sparte von Philips für rund 135 Millionen Dollar gekauft.

Laut Konzernchef Henry Juszkiewicz habe die US-Firma mittlerweile allerdings mit mehr als zwei Drittel ihrer Gläubiger eine Vereinbarung über eine Umstrukturierung des Unternehmens getroffen.

So soll in den folgenden Jahren eine Rückbesinnung auf das Kerngeschäft mit Musikinstrumenten stattfinden. Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht, dass Gibson auch in Zukunft noch E-Gitarren wie die berühmte “Les Paul” herstellt.

Zu den berühmtesten Kunden von Gibson zählen Jimmy Page, Carlos Santana, Slash oder Angus Young.

Slash mit seiner Gibson im Video zu ›November Rain‹:

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: Toto mit ›Africa‹

David Paich wird heute 68 Jahre. Der Keyboarder, Sänger und Songwriter ist Gründungsmitglied von Toto und als Komponist verantwortlich...

Was machen eigentlich Air Supply?

Die PR-Agentur bittet im Zusammenhang mit Air Supply, auf den Terminus „Soft Rock“ zu verzichten, da es bei den...

Ein Abend für die Ewigkeit: The Clash live 1980

The Clash live, 27. Januar 1980, Sheffield, Top Rank. Da waren sie: The Clash, ganz hinten auf der kaum beleuchteten...

Meilensteine: BROKEN ENGLISH von Marianne Faithfull entsteht

Mai/Juni/Juli 1979: In den Londoner Matrix Studios entsteht Marianne Faithfulls Comeback-Album BROKEN ENGLISH Leicht nachvollziehen lässt sich der Werdegang von...

Ozzy Osbourne: Neue Single als Vorbote auf kommendes Album

Am 9. September erscheint PATIENT NUMBER 9, das neue Studioalbum von Ozzy Osbourne. Der gleichnamige Titeltrack der Platte wird...

Arthur Brown: Im stillen Herzen des Feuers

Es donnert bedrohlich, als man Arthur Brown im virtuellen Raumantrifft. Obwohl das Gewittergrollen zum Image der Kultfigur, deslegendären God...

Pflichtlektüre

Red Hot Chili Peppers: Unveröffentlichter Song aufgetaucht

Der Track namens ›Circle Of The Noose‹ stammt aus...

The Rolling Stones: Charlie Watts muss Tour-Pause einlegen

Gerade eben gaben die Rolling Stones die Nachricht bekannt,...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen