Gibson: Legendärer Gitarren-Hersteller ist pleite

-

Gibson: Legendärer Gitarren-Hersteller ist pleite

- Advertisment -

angus young liveDie Kultfirma Gibson hat Insolvenz angemeldet. Jetzt soll zumindest das Kerngeschäft rund um die E-Gitarre gerettet werden.

Gibson hat am Dienstag Insolvenz angemeldet. Der 1902 in Nashville gegründete Gitarren-Hersteller kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen, die Schulden belaufen sich auf mehrere hundert Millionen Dollar.

Schuld daran soll vor allem die Ausbreitung in andere Branchen sein. Vor vier Jahren hat Gibson etwa die auf Kopfhörer und Lautsprecher spezialisierte Sparte von Philips für rund 135 Millionen Dollar gekauft.

Laut Konzernchef Henry Juszkiewicz habe die US-Firma mittlerweile allerdings mit mehr als zwei Drittel ihrer Gläubiger eine Vereinbarung über eine Umstrukturierung des Unternehmens getroffen.

So soll in den folgenden Jahren eine Rückbesinnung auf das Kerngeschäft mit Musikinstrumenten stattfinden. Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht, dass Gibson auch in Zukunft noch E-Gitarren wie die berühmte “Les Paul” herstellt.

Zu den berühmtesten Kunden von Gibson zählen Jimmy Page, Carlos Santana, Slash oder Angus Young.

Slash mit seiner Gibson im Video zu ›November Rain‹:

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: Frank Zappa mit ›Bobby Brown‹ (live)

Frank Zappa zählt noch heute zu den größten Komponisten der Rockwelt. Heute vor 23 Jahren erlag er seinem Kampf...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 4

Heute gibt es einmal das neue Album YEAR OF THE SPIDER (CONCORD/UNIVERSAL) von Shannon And The Clams auf Vinyl...

Neil Young & Crazy Horse: Neue Single ›Welcome Back‹

Am 10. Dezember erscheint BARN, das neue Album von Neil Young & Crazy Horse. Nach den zwei Singleauskopplungen ›Song...

Ozzy Osbourne: NO MORE TEARS

Ende der 80er Jahre war Ozzy kaputt, doch 1991 kam er trocken und fit zurück. 1980 veröffentlichte Ozzy Osbourne ›Suicide...
- Werbung -

Songpremiere: Small Jackets mit neuer Single ›Getting Higher‹

Auf ihrer kommenden Platte JUST LIKE THIS! begeben sich die Small Jackets getreu dem Motto "back to the roots"...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

An diesem Freitag stehen die neuen Alben von Kadavar und Elder, von Daily Thompson, Nekromant und Volbeat in den...

Pflichtlektüre

The Blue Poets: Videopremiere zu Marcus Demls neuer Single ›Goodbye‹

Seht hier in der exklusiven Premiere den Videoclip zu...

Meine erste Liebe: T. REX – ELECTRIC WARRIOR von Wayne Hussey

Der Frontmann der Goth-Rocker The Mission über den Reiz...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen