Cliff Richard: Das Allround-Talent

-

Cliff Richard: Das Allround-Talent

Sir Cliff Richard feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er war der erste Popstar, dem die Ehre des „Sir“ zuteil wurde.

Ende der Fünfziger wurde der Brite von Produzent Norrie Paramor entdeckt, der ihn bis in die Siebziger begleitete. In den frühen Sechzigern sang Richard sogar auf Anfrage des Labels in verschiedenen Sprachen, um seine Songs auch in anderen Ländern populär zu machen. Deutsch war dabei mit auf der Liste der schwierigeren Anforderungen. So wurde aus ›Lucky Lips‹ der Titel ›Rote Lippen soll man küssen‹.

Cliff Richard galt als die britische Version von Elvis Presley, zusammen mit seiner Begleitband The Shadows ließ er im UK Herzen schmelzen. Gitarrist Hank Marvin von The Shadows galt vielen Kids damals als Vorbild und veranlasste u.a. Tony Iommi oder Dave Hill von Slade dazu, Gitarre zu spielen.

Die Liste der Errungenschaften von Cliff Richard ist lang: Er ist der einzige Musiker, der in sechs Jahrzehnten Top Ten Hits hatte. Zudem war er auch zwei Mal beim Eurovision Song Contest vertreten. Neben Elton John ist der erfolgreichste britische Musiker und hält in den meisten englischen Konzerthallen den Besucherrekord.

Doch eine Nuss konnte der Brite nie so richtig knacken: Amerika. Die höchste Chartpositionierung, die er dort erreichen konnte, war 1976 Platz 6 mit dem Song ›Devil Woman‹, nach dem er auch sein Parfüm benannt hat.

Doch nicht nur ein Parfüm gibt es von dem Sänger zu erstehen, sondern auch Rot- und Roséwein von seinem eigenen Weingut. Bei der International Wine Challenge in London wurde der portugiesische Wein namens „Vida Nova“ mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Metallica: Weltweite Kinopremiere von 72 SEASONS

Am 13. April wird Metallicas kommendes Album, 72 SEASONS, für einen Abend lang exklusiv weltweit in verschiedenen Kinos dargeboten....

The Arcs: ELECTROPHONIC CHRONIC

Seelenverwandte Vintage-Brüder Dan Auerbachs Easy Eye Sound Studio muss ein Ort zum Wohlfühlen sein. Vollgestopft mit museumsreifem Studioequipment, von dem...

Pristine: THE LINES WE CROSS

Kreativ und wagemutig Die letzten zwei Pandemiejahre haben die Kreativität im Hause Pristine mit neuer Energie und Wagemut gefüttert. Auf...

Ghost: Neue Version von ›Spillways‹ mit Joe Elliott

Mit einem witzigen Video mit dem Titel "Meanwhile in Dublin" haben Ghost eine neue Version ihrer Single ›Spillways‹ vom...

Tom Petty: Bisher unveröffentlichte Aufnahmen von 1997

Auf Tom Pettys Youtube-Kanal wurde gestern ein neuer Kurzfilm mit dem Titel "The Fillmore Houseband (1997)" veröffentlicht. 1997 spielten...

Black Star Riders im Interview: „Eine Band ist kein Gefängnis“

2023 feiern die Black Star Riders mit dem neuen WRONG SIDE OF PARADISE ihr 10-jähriges Bestehen und müssen gleichzeitig...

Pflichtlektüre

Foo Fighters: Grohl und Co. Headliner auf dem Lollapalooza – Jetzt Tickets sichern!

Sichert euch jetzt Tickets und erlebt die Foo Fighters,...

Brian Fallon: München, Alte Kongresshalle (15.01.)

Ganz allein, und gut. Es scheint im Trend zu liegen:...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen