20. März: Tag der Rock’N’Roll-Hochzeiten

-

20. März: Tag der Rock’N’Roll-Hochzeiten

- Advertisment -

Wer jemals einen Zeitreisenden-Film geschaut hat, weiß, dass es Knotenpunkte in der Geschichte gibt. Wir haben einen gefunden.

Der 20. März scheint sich nämlich für eins besonders zu eignen: das Heiraten. Zwei berühmte Paare der Rockwelt gaben sich an diesem Datum das Ja-Wort. Wie erfolgreich die Ehen waren und ob es empfehlenswert ist, an diesem Tag zu heiraten – eine Bilanz.

Gibraltar, 1969: Ein Beatle heiratet. In Gibraltar treten Yoko Ono und John Lennon vor den Altar. Als sich die beiden zum ersten Mal begegnen, sind sie eigentlich schon vergeben. Eine Affäre beginnt und schließlich erwischt Lennons Noch-Ehefrau Cynthia die zwei im Bett. Yoko und Lennon bekennen sich öffentlich zueinander, der Ausnahmekünstler möchte keine Minute von seiner Geliebten getrennt sein. So bleibt weniger Zeit für seine Bandkollegen. Ono ermutigt ihren Partner, experimenteller zu werden und Neues zu probieren. Die Fans sind nicht sonderlich begeistert. Knapp ein Jahr später trennen sich die Beatles.

Wie feiert man als Superstar die Flitterwochen? Das Bed-In für den Weltfrieden von Lennon und Ono ist berüchtigt, denn als Protest zeigten sich die beiden im Pyjama und erklärten ganz selbstlos, das Bett vorerst nicht zu verlassen. Zuerst in Amsterdam, etwas später dann in Montreal.

1973 folgte eine zweijährige Trennung, jedoch auch die Geburt des gemeinsamen Sohnes Sean Lennon im Jahr 1975. Um sich auf die Familie zu konzentrieren, treten beide aus dem öffentlichen Leben zurück – geplantermaßen bis zu Seans fünften Geburtstag. 1980 dann das Comeback mit dem Album DOUBLE FANTASY, das jedoch abrupt durch Lennons Tod beendet wurde.

Ein weiteres Paar entscheidet sich 1976 zu heiraten: Alice und Sheryl Cooper. Für beide ist es die erste Ehe. Die gebürtige Sheryl Goddard ist zu diesem Zeitpunkt erst 19, der Sänger bereits 28. Kennengelernt hatten sich die beiden während Coopers erster Solo-Tour „Welcome To My Nightmare“.

Für die Produktion wurde eine klassische Ballerina gesucht. Goddard bewarb sich kurzerhand, um Erfahrung zu sammeln. Aus 2000 Frauen wurde sie schließlich ausgewählt und entschied sich, dem Rock’n’Roll Zirkus beizutreten. Dass Sheryl auf der Bühne jeden Abend in seinen Armen lag, während er die Ballade ›Only Women Bleed‹ sang, dürfte der Romanze zu ihrem Beginn verholfen haben.

Fünf Jahre später wird die erste Tochter Calico geboren. Die Ehe hatte den ersten Entzug des Rockstars überstanden, doch mit der gemeinsamen Tochter und den wachsenden Kokain-Problemen des Sängers zog die junge Mutter die Reißleine und schließlich zurück in ihr Elternhaus. Ein Weckruf für Cooper, der daraufhin seinen zweiten und letzten Entzug antrat, clean wurde und seine Frau zurückgewann.

Das Resultat sind insgesamt drei Kinder und vier Enkel. Das Ehepaar tourt bis heute gemeinsam und erkrankte auch zusammen an Corona. Nach einer Aussage aus dem Jahr 2019, dass sie vermutlich auch zusammen sterben würden, musste Cooper klarstellen: Es gibt keinen Sterbenspakt. Vielmehr liebten beide das Leben und würden, falls etwas passierte, zu diesem Zeitpunkt vermutlich zusammen sein. Aber erst einmal: Alles Gute zur Messinghochzeit!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: Grateful Dead mit ›Jack Straw‹

Bob Weir wird heute 74 Jahre alt. Zum Ehrentag des Musikers und Grateful-Dead-Gründungsmitglieds blicken wir auf die goldenen 70er...

Red Hot Chili Peppers: BLOOD SUGAR SEX MAGIK

Anfangs wusste Anthony Kiedis nicht, ob er wirklich für BLOOD SUGAR SEX MAGIK mit dem berühmt berüchtigten Rick Rubin...

Neil Young: Neues Album mit Crazy Horse

Neil Young kündigt neues Album BARN für Dezember an. Hört hier die erste Single ›Song Of The Seasons‹. Am 10....

Plattensammler: Die Lieblingsalben von Don Letts

Der Moderator, Filmemacher, Musiker und DJ Don Letts über die Platten, Künstler und Gigs, die bleibenden Eindruck bei ihm...
- Werbung -

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

Die Melvins versuchen es akustisch, Tom Morello zaubert an neuen Sounds, Santana bietet ein buntes Potpourri und die Vapors...

Melvins – FIVE LEGGED DOG

Eine Mammutaufgabe Die Melvins unplugged? Eigentlich fast unvorstellbar, leben ihre Konzerte doch von Buzz Osbournes Gitarren-Gewittern und der brachialen Wucht,...

Pflichtlektüre

DAS HÖRBUCH – DER STÄHLERNE WEG VON JUDAS PRIEST

Zurücklehnen und zuhören: Judas Priests Werdegang als spannendes Hörbuch. In...

Reviews: Gotthard – Firebirth

Wie sich Steve Lees großer Schatten füllen lässt Wohl kaum...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen