Video der Woche: The Band ›Up On Cripple Creek‹

-

Video der Woche: The Band ›Up On Cripple Creek‹

Am 9. August verstarb Robbie Robertson, Gitarrist der legendären Kombo The Band, im Alter von 80 Jahren. Mit unserem Video der Woche wollen wir diesem großartigen Musiker Tribut zollen.

Mit ihren gewaltigen Soulsongs prägten The Band die amerikanische Popmusik. Als Gitarrist und Songwriter war Robbie Robertson maßgeblich am Sound der kanadischen Gruppe beteiligt.

Aus seiner Feder stammt auch ›Up On Cripple Creek‹, einer ihrer größten Hits. Robertson selbst sagte einmal über den Song: “Ich hatte einige Ideen für ›Up On Cripple Creek‹ als wir uns noch in Woodstock bei den Aufnahmen zu MUSIC FROM BIG PINK befanden. Danach ging ich nach Montreal und meine Tochter wurde geboren. Wir waren schon in Woodstock eingeschneit worden und auch in Montreal war es sehr kalt. Also flogen wir nach Hawaii, um ein bisschen Wärme abzubekommen und mit den Arbeiten an unserem zweiten Album zu beginnen. Während dieser Reisen hatte ich immer wieder ein Bild im Kopf: Einen Mann, der in seinem Truck quer durchs Land fährt. Wo ich letztendlich den Song dann geschrieben habe, weiß ich allerdings nicht mehr…”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Mötley Crüe: Neue Songs sind “so gut”…

... das zumindest behauptet John 5, der "Neue" bei Mötley Crüe, der Mick Mars' Platz an der Gitarre nach...

Don Felder im Interview: „Es war wie ein Rausch“

Er hatte die Idee zu ›Hotel California‹ und verabschiedete sich 2001 im Streit von den Eagles. 2019 hat Don...

Werkschau: Unser Album-Guide zu den Eagles

Mehr als nur ein Hotel in Kalifornien: Über 40 Jahre haben die Mitlieder der Eagles sowohl gemeinsam als auch...

David Bowie: Erster, kurioser TV-Auftritt

David Bowies erstes Mal im Fernsehen war nicht etwa als extravaganter Rockmusiker, sondern ein Auftritt der ganz besonderen Sorte....

Old But Gold: Jack Black und Jimmy Fallon mit ›More Than Words‹-Parodie

Seht hier das urkomische Video-Remake zu Extremes ›More Than Words‹ von Jack Black und Jimmy Fallon. Jimmy Fallon, der...

Flashback: AC/DCs DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP erscheint

Am 20. September 1976 erschien DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP in Australien. AC/DC hatten ihr (zumindest in Australien) drittes...

Pflichtlektüre

Neil Young: Protestsong ›Indian Givers‹ samt Video veröffentlicht

Neil Young als Vorkämpfer für Umwelt und Minderheiten und...

Iron Maiden: Neues Album in der Mache?

In einer Videobotschaft erzählt Bruce Dickinson von den Plänen...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen