Video der Woche: Status Quo mit ›Caroline‹

-

Video der Woche: Status Quo mit ›Caroline‹

Francis Rossi wird heute 72 Jahre alt. Grund genug, sich ›Caroline‹ anzuschauen, den Song, den er auf einer Serviette schrieb.

Der Track, der auf dem sechsten Studioalbum von Status Quo zu finden ist, war jahrelang die Eröffnungsnummer bei den Konzerten der Briten. Geschrieben wurde er 1971 von Francis Rossi und Bob Young in einem Hotel. Weil gerade kein Papier zur Hand war, musste eben die Serviette herhalten. Zwei Jahre später war der Song auf der Platte HELLO! zu finden.

Rossi selbst spielte die Gitarre und den Bass auf einem der ersten Demos. Aufgenommen wurde es dann vor allem unterwegs auf Tour. Zuvor hatte es sich um einen langsameren Blues-Song gehandelt, doch mit einer Verdopplung des Tempos wurde daraus die Nummer, wie man sie kennt. Zwischen der Single und dem Album gibt es jedoch noch einen Unterschied: Auf der Platte hat der Song ein Ende während er bei der Single ausfadet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

CLASSIC ROCK präsentiert: The Who live!

Nach sieben Jahren Tourpause in Europa kommen The Who endlich wieder nach Deutschland. An genau einem exklusiven Termin, dem...

Gitarrenhelden: Nita Strauss

Sie war von Anfang an eine Technikerin – mit 13 gab sie Steve Vai als ihr Idol an –...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen Nummer 7

Hinter dem siebten Türchen unseres Adventskalenders verbirgt sich heute das Spiel "Evil West" für die PS5. Zweimal haben wir...

Steel Panther: Neues Video zur Single ›1987‹

Am 24. Februar 2023 veröffentlichen Steel Panther ihr neues Studioalbum ON THE PROWL. Statt Lexxi Foxx wird der neue...

Blues-Boom: Lead Belly

Baumwollpflücker, Blues-Pionier, Casanova, verurteilter Mörder und Urvater des Rock'n'Roll. Lead Belly kam 1885 als Huddie Ledbetter in Mooringsport, Louisiana, auf...

Gitarrenhelden: Randy Rhoads

Er war technisch begabt und hatte eine fast wissenschaftliche Wertschätzung für die klassische Gitarre, die er auf dem Instrumental...

Pflichtlektüre

Neue Musik klingt wie “Fleetwood Mac auf Steroiden”

Der mit seiner Band zerstrittene Bon Jovi-Gitarrist, Richie Sambora,...

Johnny Winter: Rock’n’Roll-Plausch mit Joe Perry

»Rockstars verdienen mehr Geld, nehmen mehr Drogen. Blues-Typen trinken...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen