Video der Woche: Status Quo mit ›Caroline‹

-

Video der Woche: Status Quo mit ›Caroline‹

- Advertisment -

Francis Rossi wird heute 72 Jahre alt. Grund genug, sich ›Caroline‹ anzuschauen, den Song, den er auf einer Serviette schrieb.

Der Track, der auf dem sechsten Studioalbum von Status Quo zu finden ist, war jahrelang die Eröffnungsnummer bei den Konzerten der Briten. Geschrieben wurde er 1971 von Francis Rossi und Bob Young in einem Hotel. Weil gerade kein Papier zur Hand war, musste eben die Serviette herhalten. Zwei Jahre später war der Song auf der Platte HELLO! zu finden.

Rossi selbst spielte die Gitarre und den Bass auf einem der ersten Demos. Aufgenommen wurde es dann vor allem unterwegs auf Tour. Zuvor hatte es sich um einen langsameren Blues-Song gehandelt, doch mit einer Verdopplung des Tempos wurde daraus die Nummer, wie man sie kennt. Zwischen der Single und dem Album gibt es jedoch noch einen Unterschied: Auf der Platte hat der Song ein Ende während er bei der Single ausfadet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Cheap Trick: … und nun zu unserem nächsten Trick

Die Optimisten aus Illinois „hatten nichts von alledem geplant“, doch weit im fünften Jahrzehnt ihrer Existenz erleben Cheap Trick...

Video der Woche: Meat Loaf mit ›Paradise By The Dashboard Light‹

1977 schufen Meat Loaf und Jim Steinmann mit Bat Out Of Hell ein Jahrhundertalbum, das an Bombast nur schwer...

Vanderlinde: Neuer Vorgeschmack aufs kommende Album

Die niederländischen Americana-, Rock-, Singer Songwriter Vanderlinde veröffentlichen am kommenden Freitag, den 28. Januar, ihr neues Album MUY RICO. Als letzten Vorgeschmack...

Werkschau: Meat Loaf

Seine besten Ergebnisse erzielte er im Tandem mit Songwriter Jim Steinman. Ihr bombastischer, wagnerianischer Rock ist fast schon ein...
- Werbung -

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

Billy Talent: CRISIS OF FAITH "Nun ist sie wieder da, die so herrlich quäkende Stimme von Ben Kowalewicz. Mit ihr...

Wolvespirit: CHANGE THE WORLD

Volle Kraft voraus „When the world is ending only Rock can save it“ verkünden die Würzburger unmissverständlichauf ihrer Website und...

Pflichtlektüre

Killing Them Softly

Genrekino eilt vor allem in Deutschland der Ruf voraus,...

CDS`s: Bula Quo

BULA QUO Klamauk-Krimi im Urlaubsparadies. Francis Rossi und Rick Parfitt sind...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen