Video der Woche: Frank Zappa mit ›Bobby Brown‹ (live)

-

Video der Woche: Frank Zappa mit ›Bobby Brown‹ (live)

Frank Zappa zählt noch heute zu den größten Komponisten der Rockwelt. Heute vor 23 Jahren erlag er seinem Kampf gegen Krebs.

Frank Vincent Zappa war so vieles: begnadeter Musiker, virtuoser Komponist, diktatorischer Bandleader, überzeugter Raucher und Kaffeejunkie, andere Drogen lehnte er vehement ab. Er war ein Eigenbrötler, Workaholic, Skeptiker und Provokateur. Mit seinem Heimatland USA stand er in ewigem Clinsh, genau wie mit sich selbst und seiner Umwelt.

Nach ihm wurden nicht nur diverse Straßen auf der ganzen Welt sondern auch ein Gen, ein Fisch, eine Qualle, eine Molluske, eine Spinne, ein Asteroid und ein Bakterium benannt. Sein musikalisches Erbe ist so umfangreich, dass man Enzyklopädien damit schreiben könnte.

Ende 1991 wurde bei Zappa Prostatakrebs diagnostiziert. Er starb am 4. Dezember 1993 im Alter von 52 Jahren. Er wurde in einem anonymen Grab auf dem Westwood Village Memorial Park Cemetery bestattet, neben Schauspieler Lew Ayres und in der Nähe von Roy Orbison.

Einer seiner erfolgreichsten Songs im deutschsprachigen Raum ist ›Bobby Brown‹, den wir hier in einer schönen Live-Version für euch zum Video der Woche gekürt haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Kiss: Paul Stanley nutzt Backing Tracks

Schon seit einiger Zeit müssen sich Kiss Vorwürfe machen lassen, weil sie live auf der Bühne offensichtlich Backing Tracks...

Titelstory: Guns N’ Roses – The Most Dangerous Reunion In The World

Als „gefährlichste Band der Welt“ wuchsen sie und ihr Ruf Ende der 80er Jahre über die Stadtgrenzen von Los...

Grammys: Auszeichnungen für Ozzy Osbourne

Gestern Abend fand die Grammy-Verleihung in Los Angeles statt. Neben zahlreichen Pop-Acts wurden auch einige Musiker und Musikerinnen alternativer...

Alex Harvey: Vergessener Rock-Künstler

Am 4. Februar 1982, einen Tag vor seinem Geburtstag, starb Alex Harvey während einer Tournee an einem Herzinfarkt. Der...

Video der Woche: Alice Cooper mit ›Elected‹

Alice Cooper wird heute 75 Jahre alt. Zur Feier des Detroiter Schockrockers blicken wir deswegen auf die güldenen Zeiten...

Bai Kamara Jr. & The Voodoo Sniffers: Neue Single ›Good, Good Man‹

Am 3. März veröffentlicht Bai Kamara Jr., Sohn des ehemaligen Botschafters Sierra Leones in Brüssel, mit TRAVELING MEDICINE MAN...

Pflichtlektüre

Nimmt Herausforderung zu Drum-Battle an

Metallica-Drummer Lars Urlich hat die Herausvorderung von Chad Smith...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 15

Heute warten zwei Klassiker auf euch: Zunächst sind da...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen