Video der Woche: AC/DC mit ›Jailbreak‹

-

Video der Woche: AC/DC mit ›Jailbreak‹

Heute vor 43 Jahren starb Bon Scott überraschend in London. Der legendäre AC/DC-Frontmann ist bis heute unvergessen. R.I.P. Bon!

Die Bedeutung von Bon Scott bei AC/DC und in der Rockwelt muss hier nicht näher erläutert werden. Selbst 43 Jahre nach seinem tragischen Tod auf der Rückbank eines alten Renault 5 nach einer Zechtour durch London ist er unvergessen. Und auch wenn Brian Johnson schnell und liebevoll bei den Fans als Sänger der Rockgiganten aufgenommen wurde, schwingt auch immer Bons Vermächtnis mit, wenn der Name AC/DC aufkommt.

›Jailbreak‹ erlangte seinen internationalen Erfolg erst vier Jahre nach Bons Tod. 1976 wurde der Song zwar als Single veröffentlicht, jedoch nur in Australien und Großbritannien. Er war auch nur auf der australischen Version ihres Albums DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEEP enthalten. Im Rest der Welt erschien ›Jailbreak‹ erstmals 1984 als Teil der internationalen ’74 JAILBREAK-EP.

Das Video zum Song wurde im März 1976 in einem Steinbruch in der Nähe von Melbourne gedreht. Bon Scott, Angus Young und Phil Rudd spielen die Gefangenen, Malcolm Young und Mark Evans die Gefängniswärter. Scott, Young und Rudd sprengen die Gefängnistore und flüchten. Während Angus und Phil die Flucht gelingt, wird Bon von Malcolm erschossen. Es ist eines der ersten Musikvideos, das Sprengstoff und Kunstblut verwendet.

Regisseur Paul Drane erinnert sich: “Wir wussten nicht, wie viel Sprengstoff wir brauchen würden, um die Tore zu sprengen. Wir hatten ein paar Typen mit Stöcken ausgerüstet, damit sie die Tore auseinanderschieben, die Tore waren also nicht wirklich befestigt… Es war das erste Mal, dass wir die Möglichkeit hatten, all diese Dinge einzusetzen, wie also etwa die explodierenden Bloodpacks.”

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Steven Wilson: Neues Album THE HARMONY CODEX

Am 29. September erscheint THE HARMONY CODEX, das neue...

Viagra Boys – WELLFARE JAZZ

Für Fans des politisierten Post­Punk startet das Jahr mit...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen