The Kinks: Reunion samt neuem Album

-

The Kinks: Reunion samt neuem Album

Kinks Ray DaviesNach 25 Jahren will Ray Davies mit den Kinks wieder eine Platte veröffentlichen. Als Inspiration hat er sich die Rolling Stones ausgesucht.

Mit Songs wie ›You Really Got Me‹, ›Sunny Afternoon‹ oder ›Waterloo Sunset‹ waren die Kinks eine der treibenden Kräfte der britischen Rockmusik der 60er – und dank adretter Outfits und ironischer Art galten sie als Vorzeigedandys des Pop.

Doch das Verhältnis der Bandmitglieder untereinander war nicht immer leicht, besonders die beiden Brüder Ray und Dave Davies taten sich des öfteren als Streithähne hervor – und dienten so womöglich den Gallagher-Brüdern als Vorbild.

Jetzt aber scheint es mit den Streitigkeiten vorbei: Wie Sänger Ray Davies in einem Interview mit “Channel 4 News” sagte, will er die Kinks reaktivieren, und das scheint kein Scherz zu sein.

“Ich glaube, es ist die richtige Zeit, das zu tun”, so Davies. “Ich habe all diese Songs, die ich für die Band geschrieben habe, während wir zwar nicht getrennt aber doch auch nicht zusammen waren… Ich habe einige großartige Kinks-Tunes im Kopf.”

Auf die Frage, ob er und seine Bandkollegen wirklich offiziell wieder gemeinsame Sache machen würden, sagte er scherzhaft: “Wir sind offiziell… später noch im Pub.”

Davies arbeitet auch auf ein neues Album mit den Kinks hin – inspiriert von alten Bekannten. “Es wird bei uns nicht so perfekt organisiert ablaufen wie bei den Rolling Stones. Man muss sie dafür loben, wie gut sie in Publicity-Dingen sind, was für eine großartige Gruppe, großartig darin, ihre Karrieren zu organisieren.” Mick Jagger habe “einen unglaublichen PR-Job” gemacht und es sei inspirierend, ihm dabei zuzusehen.

Auf Live-Shows seiner Band angesprochen, sagte Davies nur: “Die Kinks werden wahrscheinlich in der ansässigen Bar spielen.”

Das letzte Studioalbum der Kinks, PHOBIA, ist 1993 erschienen, das letzte gemeinsame Konzert fand drei Jahre später statt.

Ray Davies im Interview:

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Peter Green: Stimmen aus der Musikwelt

Was Mick Fleetwood, Stevie Nicks, Kirk Hamett und Co....

Def Leppard: HIGH ‘N’ DRY

Keine Band war in den 80ern größer als Def...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen