George Lynch goes Industrial
Die Geschichte von George Lynchs Projekt The Banishment beginnt bereits 2011. Damals beschließen die Hardrock-Legende (unter anderem Dokken, Lynch Mob, KXM, The End Maschine, Ultraphonix) und der Programmierer Multiinstrumentalist Joe Haze, ihre beiden Welten miteinander zu verschmelzen. Alleine schon auf dem Papier ist diese Konstellation hochinteressant, denn der geneigte ›Mr. Scary‹-Fan fragt sich spätestens seit den Industrial-Querverweisen auf Lynch Mobs SMOKE THIS (1999), wie wohl eine komplette Scheibe des Gitarrenvirtuosen in elektronischen Gefilden klingen mag. Das Debüt MACHINE AND BONE liefert hierauf eine geschmackvolle Antwort. Lynchs unverkennbar fette Riffs, Soli und Licks treffen in zehn düsteren Industrial-Tracks auf die knackigen Beats und Klangkollagen von Haze. Unterstützt wird das Duo vom 2020 hinzugestoßenen Sänger Devix Szell, dazu kommen Gesangs-Gastbeiträge von Szenegrößen wie Richard Patrick (Filter, ehemals Nine Inch Nails) und Tommy Victor (Danzig, Prong).
8 von 10 Punkten
The Banishment/ MACHINE AND BONE/ FRONTIERS/SOULFOOD