Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

-

Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

The Beatles - CMS SourceDie Gitarre, die John Lennon auf der Beatles-Single ›Paperback Writer‹ spielte, wird im November versteigert. Erwartet wird ein Preis von bis zu 600.000 Pfund.

Dabei handelt es sich um eine Gretsch 6120, die Lennon 1967 seinem Cousin David Birch schenkte, ein Jahr nachdem die Single in den Abbey Road Studios in London aufgenommen wurde.

Birch: “Ich war damals frech genug, John nach einer seiner Ersatzgitarren zu fragen. Ich hatte da eine Fender Stratocaster im Auge, die ich immer im Studio herumliegen sah. Doch John wählte die Gretsch und gab sie mir noch während des Gesprächs.”

Die Gitarre hat einen geschätzten Wert von 400.000 bis 600.000 Pfund. Ab dem 14. November können über Tracksauction.com Gebote abgegeben werden. Die eigentliche Versteigerung wird am 23. November im Le Meridien Hotel, Piccadilly in London stattfinden, wo zusätzlich noch weitere 100 Beatles-Erinnerungsstücke angeboten werden, wie ein Album von ST. PEPPER, das von allen vier Beatles signiert wurde oder das Banjo, das Rod Davis bei Lennons Band The Quarrymen spielte.

Im Mai wurde Geroge Harrisons Rickenbacker 425, die er auf ›I Wanna Hold Your Hand‹ spielte, für 657.000 Pfund bei einer Auktion in New York versteigert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Sting: “Ich habe meinen Optimismus nicht verloren”

THE BRIDGE ist im allerbesten Sinn ein klassisches Sting-Album. Die Melodien funkeln,die Worte sind klug gewählt, von stillen, akustischen...

In Memoriam: Tom Petty 1950-2017

Der Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Gainesville, Florida war das Paradebeispiel für einen aufrichtigen Rockmusiker, dem kommerzielles Kalkül zeitlebens...

Video der Woche: The Traveling Wilburys ›End Of The Line‹

Bereits zum fünften Mal jährt sich der Tod von Tom Petty. Zum Gedenken an diesen großen Musiker widmen wir...

Rückblende: Wishbone Ash mit ›Blowin’ Free‹

Mit einem Riff, das beide Gitarristen für sich beanspruchten, das aber von einem Song von Steve Miller beeinflusst war,...

Die Geburt des Glamrock

Als die 60er in die 70er Jahre übergingen, wurde der Rock ein bisschen arg ernst und verlor seinen Glanz....

Pixies: DOGGEREL

Die einst bahnbrechenden Wegbereiter bestellen heute ihr Land – fair enough Die Pixies besitzen ihren Status als bejubelte Pioniere zu...

Pflichtlektüre

Hellsingland Underground: Seht hier das Video zu ›As Dreams Go By‹

Im April erscheint das vierte Album von Hellsingland Underground....

Eagles – EAGLES LEGACY

Alles, alles von den Eagles – nicht weniger, nicht...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen