Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

-

Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

The Beatles - CMS SourceDie Gitarre, die John Lennon auf der Beatles-Single ›Paperback Writer‹ spielte, wird im November versteigert. Erwartet wird ein Preis von bis zu 600.000 Pfund.

Dabei handelt es sich um eine Gretsch 6120, die Lennon 1967 seinem Cousin David Birch schenkte, ein Jahr nachdem die Single in den Abbey Road Studios in London aufgenommen wurde.

Birch: “Ich war damals frech genug, John nach einer seiner Ersatzgitarren zu fragen. Ich hatte da eine Fender Stratocaster im Auge, die ich immer im Studio herumliegen sah. Doch John wählte die Gretsch und gab sie mir noch während des Gesprächs.”

Die Gitarre hat einen geschätzten Wert von 400.000 bis 600.000 Pfund. Ab dem 14. November können über Tracksauction.com Gebote abgegeben werden. Die eigentliche Versteigerung wird am 23. November im Le Meridien Hotel, Piccadilly in London stattfinden, wo zusätzlich noch weitere 100 Beatles-Erinnerungsstücke angeboten werden, wie ein Album von ST. PEPPER, das von allen vier Beatles signiert wurde oder das Banjo, das Rod Davis bei Lennons Band The Quarrymen spielte.

Im Mai wurde Geroge Harrisons Rickenbacker 425, die er auf ›I Wanna Hold Your Hand‹ spielte, für 657.000 Pfund bei einer Auktion in New York versteigert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: Toto mit ›Africa‹

David Paich wird heute 68 Jahre. Der Keyboarder, Sänger und Songwriter ist Gründungsmitglied von Toto und als Komponist verantwortlich...

Was machen eigentlich Air Supply?

Die PR-Agentur bittet im Zusammenhang mit Air Supply, auf den Terminus „Soft Rock“ zu verzichten, da es bei den...

Ein Abend für die Ewigkeit: The Clash live 1980

The Clash live, 27. Januar 1980, Sheffield, Top Rank. Da waren sie: The Clash, ganz hinten auf der kaum beleuchteten...

Meilensteine: BROKEN ENGLISH von Marianne Faithfull entsteht

Mai/Juni/Juli 1979: In den Londoner Matrix Studios entsteht Marianne Faithfulls Comeback-Album BROKEN ENGLISH Leicht nachvollziehen lässt sich der Werdegang von...

Ozzy Osbourne: Neue Single als Vorbote auf kommendes Album

Am 9. September erscheint PATIENT NUMBER 9, das neue Studioalbum von Ozzy Osbourne. Der gleichnamige Titeltrack der Platte wird...

Arthur Brown: Im stillen Herzen des Feuers

Es donnert bedrohlich, als man Arthur Brown im virtuellen Raumantrifft. Obwohl das Gewittergrollen zum Image der Kultfigur, deslegendären God...

Pflichtlektüre

Rich Robinson: Hamburg, Rockcafé (06.10.15)

Eine Krähe alleine. Im Gegensatz zu seinem singenden Bruder Chris...

Ultraphonix – ORIGINAL HUMAN MUSIC

Zwei Welten. Auch 2018 ist George Lynch (u.a. Lynch Mob,...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen