Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

-

Gitarre von John Lennon kommt unter den Hammer

- Advertisment -

The Beatles - CMS SourceDie Gitarre, die John Lennon auf der Beatles-Single ›Paperback Writer‹ spielte, wird im November versteigert. Erwartet wird ein Preis von bis zu 600.000 Pfund.

Dabei handelt es sich um eine Gretsch 6120, die Lennon 1967 seinem Cousin David Birch schenkte, ein Jahr nachdem die Single in den Abbey Road Studios in London aufgenommen wurde.

Birch: “Ich war damals frech genug, John nach einer seiner Ersatzgitarren zu fragen. Ich hatte da eine Fender Stratocaster im Auge, die ich immer im Studio herumliegen sah. Doch John wählte die Gretsch und gab sie mir noch während des Gesprächs.”

Die Gitarre hat einen geschätzten Wert von 400.000 bis 600.000 Pfund. Ab dem 14. November können über Tracksauction.com Gebote abgegeben werden. Die eigentliche Versteigerung wird am 23. November im Le Meridien Hotel, Piccadilly in London stattfinden, wo zusätzlich noch weitere 100 Beatles-Erinnerungsstücke angeboten werden, wie ein Album von ST. PEPPER, das von allen vier Beatles signiert wurde oder das Banjo, das Rod Davis bei Lennons Band The Quarrymen spielte.

Im Mai wurde Geroge Harrisons Rickenbacker 425, die er auf ›I Wanna Hold Your Hand‹ spielte, für 657.000 Pfund bei einer Auktion in New York versteigert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Rückblende: Ozzy Osbournes ›Crazy Train‹

Nach seinem Rauswurf bei Black Sabbath 1979 schob sich Ozzy mit einer ziemlich verrücktenRocknummer selbst wieder vom Abstellgleis. Für...

John Miles: Sänger, Pianist und Gitarrist mit 72 gestorben

Am 05. Dezember 2021 ist John Miles im Alter von 72 Jahren verstorben. Zuletzt war der Popstar, der vor...

Blues-Boom: Lead Belly

Baumwollpflücker, Blues-Pionier, Casanova, verurteilter Mörder und Urvater des Rock'n'Roll. Lead Belly kam 1885 als Huddie Ledbetter in Mooringsport, Louisiana, auf...

Foo Fighters: Trailer zum Film “Studio 666”

Im Februar 2022 erscheint die Horrorkomödie "Studio 666", in der die Foo Fighters die Hauptrolle spielen. Der Streifen handelt...
- Werbung -

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen 6

Am heutigen Nikolaustag versteckt sich die Neuauflage der Kultplatte OPERATION:MINDCRIME von Queensryche im Adventskalender. Das Doppelalbum enthält einmal OPERATION:MINDCRIME...

Werkschau: Paul McCartney

Man vergisst leicht, dass Macca mehr im Lebenslauf stehen hat als die Fab Four und ›Frog Chorus‹. Daher zur...

Pflichtlektüre

David Bowie: Unveröffentlichte Songs ›No Plan‹ und ›When I Met You‹ vorgestellt

Die beiden David-Bowie-Tracks ›No Plan‹ und ›When I Met...

Rob Chapman – Syd Barrett. A Very Irregular Head

Lebenslange Klausur eines Genies. Als Roger „Syd“ Barrett im Juli...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen