The DB’s – Nostalgische Wiedervereinigung

-

The DB’s – Nostalgische Wiedervereinigung

dbs-falling-sky-3271Nach 30 Jahren kehren The dB’s in Originalbesetzung zurück!

Drei Dekaden ist es her, dass The dB‘s ein Album in Originalbesetzung herausbrachten. Auf FALLING OFF THE SKY sind die beiden Sänger und Gitarristen Peter Holsapple und Chris Stamey, Bassist Gene Holder und Schlagzeuger Will Rigby endlich wieder vereint. Richtig geplant war die Reunion jedoch nicht. „2005 saßen Peter und ich zusammen und sprachen darüber, ein Album zu machen, als Duo“, blickt Chris Stamey zurück. „Als wir mit dem Schreiben anfingen, fiel uns jedoch schnell auf, dass die Songs eher nach Mate-rial für The dB‘s klingen. Also trafen wir uns mit Will und Gene und fingen an, zusammen zu jammen.“ „Außerdem stellten wir fest, dass wir jetzt alle Mitte 50 sind – und das die letzte Möglichkeit sein könnte, zusammen ein Album zu machen“, fügt Holsapple grinsend hinzu.

Die Arbeiten an FALLING OFF THE SKY dauerten sieben Jahre. „Wir hatten alle auch andere Verpflichtungen, deswegen hat das ein bisschen länger gedauert“, erklärt Stamey. „Will spielt beispielsweise bei Steve Earle. Wir mussten also unsere Aufnahmen um diese Termine herumbauen. Außerdem wohnte Peter damals in New Orleans. Erst als er zurück nach North Carolina zog, konnten wir uns öfter treffen. An-fangs nahmen wir meistens nach Feiertagen wie Weihnachten oder Neujahr zusammen auf, weil dort alle vor Ort waren.“ „Doch das machte uns eigentlich nichts aus“, sagt Holsapple. „Schließlich nahmen wir die Sachen in erster Linie für uns auf. Wir mussten keinen Zeitplan einhalten und standen somit auch nicht unter Druck.“

Das Wichtigste für sie war, die Zeit miteinander zu genießen. „Wir kennen uns alle schon aus der Schule“, blickt Holsapple zurück. „Wir verstehen uns ohne Worte. Und auch wenn wir uns in den Jahren vor den Arbeiten an unserem Album nur selten gesehen hatten, war es, als wären wir nie getrennt gewesen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Blues Boom: Robert Johnson

Walter Trout über den Einfluss des Königs des Delta Blues und die Legende von der Sache mit der Weggabelung. Robert...

In Memoriam: Aretha Franklin

Heute im Jahr 2018 ist eine der ganz Großen von uns gegangen. Sie war die erste Frau, die in...

Werkschau: Unser Album-Guide zu Elvis Presley

Wir suchen uns die Highlights in der Karriere des hüftwackelnden, Eltern provozierenden ehemaligen Lkw-Fahrers heraus, der zum unangefochtenen König...

Wucan: Krautig und wunderbar kauzig

Wucan in eine plakativ beschriftete Retro-Rock-Schublade zu packen, wäre zu einfach. Zwar versprüht die Band einen deutlichen Vintage-Vibe, beruft...

Video der Woche: Crosby, Stills, Nash & Young mit ›Almost Cut My Hair‹

David Crosby wird heute 81 Jahre alt. Zur Feier des Tages blicken wir deshalb auf das Jahr 1974 zurück...

Meine erste Liebe: Kevin Cronin über CROSBY, STILLS & NASH

Der Frontmann von REO Speedwagon über das Debüt der Folkrock-Supergroup. Ich war ein Riesenfan von Buffalo Springfield, The Byrds und...

Pflichtlektüre

AC/DC: Wurde Brian Johnson von seinen Kollegen aus der Band gedrängt?

Comedian und Brian-Johnson-Freund Jim Breuer hatte behauptet, der Sänger...

Remasterte Versionen der drei letzten Alben erscheinen im Juli

Led Zeppelin werden PRESENCE, IN THROUGH THE OUT DOOR...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen