Mick Taylor: Ein ruhender Stein

-

Mick Taylor: Ein ruhender Stein

Mick Taylor - Mick TaylorMick Taylor war Mitglied der Rolling Stones zu deren prächtigster Blütezeit. Kollege Slash erklärt die Besonderheit seines oftmals unterbewerteten Gitarrenspiels.

Mick Taylor war von 1969 bis 1974 Leadgitarrist der Rolling Stones und nahm den freien Posten ein, den Brian Jones hinterließ. Seine Spielweise prägte einige der wichtigsten Alben der Band. Der Bluesbreakers-Absolvent brachte die Gabe eines Slide-Maestros zu den Stones und man kann behaupten, dass keiner seiner Mitstreiter Keith Richards jemals so motiviert hat. Doch leider ging er zu schnell und hatte nicht die Energie, solo durchzustarten. Wohl deshalb wird Taylor oft vergessen, wenn die Namen der größten Gitarrengötter aufgezählt werden.

Im CLASSIC ROCK-Feature “Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten” jedoch wurde Mick Taylor die ihm gebührende Ehrerbietung zuteil und Nachwuchskollege Slash von Guns N’ Roses erklärte die Besonderheit seiner Saitenkunst.

Slash über Mick Taylor:

“Er war mein größter Einfluss, und zwar ohne, dass es mir bewusst war. Mick Taylor spielte auf meinen drei Lieblings­alben der Stones: BEGGARS BANQUET, LET IT BLEED und ­STICKY FINGERS. Ich hörte sie schon als Junge, und als ich älter wurde und selbst Gitarre spielte, habe ich mich instinktiv an seinem Stil orientiert. Die Leute nennen immer Jimmy Page, Jeff Beck oder Angus Young – die offensichtlichen Kandidaten also –, aber es gab Gitarristen wie Mick Taylor und Joe Walsh, die ebenso wichtig waren. Taylor hatte diesen coolen, runden, bluesigen Ton, der ungemein effektiv war. Eines seiner größten Soli kann man auf ›Can’t You Hear Me Knocking‹ hören – es ist fast wie klassischer Eric Clapton: ganz simpler Stoff, aber die Töne werden meisterhaft platziert. Das ist etwas, das viele der jungen Gitarristen vergessen: dass es nicht das zweihändige Tapping, sondern diese einfache, aber effektive Spielweise ist, mit der man die Leute wirklich packt.”

4 Kommentare

  1. Hätte ich Slash gar nicht zugetraut, diese Wertschätzung Mick Taylor’s.
    Eines der großartigsten Soli des Blues-Rock’ ist in meinen Ohren von Mick Taylor, und zwar auf der Stones Scheibe Sticky Fingers: “Sway” ! Einfach und genial, Gänsehaut pur. Kaum zu toppen

  2. Ich bin großer Mick Taylor Fan aber auf der Beggars Banquett spielte er nicht denn die LP kam Ende 68 raus und Mick Taylor kam erst im Juni 69 zu den Stones. Zu dem Zeitpunkt war selbst für die LP Let it bleed fast alles schon eingespielt sodass er nur bei Live with me und Country Honk mitwirkte. Das sollte Slash oder Classic Rock eigentlich wissen.

  3. Sehr guter Beitrag,auf Beggars Banquett spielt vorwiegend Keith die herrlichen Gitarren.Aber Time waits for no one beispielsweise….der geniale und viel zu gering gewürdigte Mick Taylor….neben Peter Green und Eric Clapton meine Lieblingsbluesgitaristen….

  4. Find ich auch richtig, Mick Taylor, Peter Green u. Eric Clapton in einem Atemzug zu nennen. Allein schon wegen ihrer unsterblich-grandiosen Beiträge der zum Blues- u. Rock Olymph gehörenen, 3 Scheiben zw. 1966-68 bei John Mayall`s Bluesbreakers.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Alice Cooper: München, Zenith

Der schwarze Mann kehrt zurück: mit tödlicher Theatralik –...

Danzig – SINGS ELVIS

Deth red croon Über viele Jahre hinweg mit Partner in...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen