Jefferson Airplane: Gitarrist Paul Kantner ist tot

-

Jefferson Airplane: Gitarrist Paul Kantner ist tot

jefferson airplane cover fotoPaul Kantner (im Bild unten Mitte) ist gestern im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Wie seine Sprecherin bekannt gab, ist Paul Kantner am Donnerstag in San Francisco infolge eines Herzinfarkts verstorben, im Alter von 74 Jahren. Kantner gehörte 1965 zu den Gründungsmitgliedern von Jefferson Airplane, außerdem veröffentlichte er mehrere Soloalben.

Dank legendärer Songs wie ›Somebody To Love‹ und ›White Rabbit‹ gehörten Jefferson Airplane zu den Protagonisten des Psychedelic-Rock in den Sechzigerjahren, 1969 traten die Kalifornier beim Woodstock Festival auf. Kantner war als Gitarrist und Sänger aktiv. Bei der kommenden Grammy-Verleihung soll die Band mit dem Sonderpreis für ihr Lebenswerk geehrt werden.

Jefferson Airplane-Kollege Marty Balin schrieb zum Tod von Kantner auf Facebook: “So viele Erinnerungen gehen mir durch den Kopf, so viele Momente, in denen wir neue Welten erschlossen haben. Er war der Erste, den ich für die Gruppe ausgesucht habe, und der Erste, der mir beigebracht hat, wie man einen Joint dreht.”

Hier seht ihr Jefferson Airplane im Jahr 1969 live in Woodstock:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

The Rolling Stones: GRRR LIVE! erscheint am 10.02.

Am 10. Februar 2023 erscheint GRRR LIVE! von den Rolling Stones. Die Platte stellt das Live-Pendant zum Greatest-Hits-Album GRRR!...

Rock Meets Classic: Uriah Heep mit an Bord

Nach einer weiteren Verschiebung stehen nun für 2023 alle Zeichen auf grün und die beliebte Konzertreihe Rock meets Classic...

Lebenslinien: Roger Glover über Bob Dylan, Alice Cooper, Judas Priest…

Neben seinem Job als Deep Purple-Bassist arbeitete er zusammen mit der Sechziger Jahre-Ikone Twiggy und produzierte Alben mit Rory...

Gitarrenhelden: George Harrison

In den Anfangstagen der Beatles wurde er übersehen, doch dann wurde er als einer der großen Stilisten neu bewertet. ...

Werkschau: John Mayall

Der Pate des britischen Blues regiert seit einem halben Jahrhundert. Hier sind die Alben, die man nicht ablehnen kann.

Metallica: Neues Album 72 SEASONS angekündigt

Am 14. April veröffentlichen Metallica ihr neues Studioalbum 72 SEASONS. Die erste Single mit dem Titel ›Lux Æterna‹ haben...

Pflichtlektüre

Gewinnspiel: Hier Tickets für The Nude Party gewinnen

Hier gibt es Freikarten für die Show von The...

Videopremiere: Radio Haze mit ›Have Mercy On Me‹

Radio Haze liefern mit ihrem brandneuen Video zur akustischen...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen