Hüsker Dü: Drummer Grant Hart mit 56 gestorben

-

Hüsker Dü: Drummer Grant Hart mit 56 gestorben

Hüsker Dü-Schlagzeuger Grant Hart ist im Alter von 56 Jahren verstorben.

Laut einem Bericht von Variety starb Schlagzeuger und Songwriter Grant Hart heute im Alter von 56 Jahren.

Hart hatte 1979 gemeinsam mit Bob Mould und Greg Norton die extrem einflussreichen Hüsker Dü gegründet, die dem Hardcore Punk mit ihrem Gespür für Melodien die Pforten zum Alternative Rock öffneten. Neben seinem Job am Schlagzeug erfüllte er dort ebenso eine wichtige Rolle im Songwriting. Nach der Trennung der Band 1988 war Hart auch solo als Sänger und Gitarrist aktiv.

Grant Hart, der zu den großen Vorbildern von späteren Musikern wie beispielsweise Nirvana-Drummer und Foo Fighters-Sänger Dave Grohl zählt, litt an einer Krebserkrankung.

Mit diesen Worten äußerte sich Bob Mould zum Tod seines Weggefährten:

Trailer der Dokumentation “Every Everything: The Music, Life & Times Of Grant Hart”:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Brian Jones: Pop-Stern am Abgrund

Wer war diese mythische Gestalt, die wie eine Supernova durch die 60er-Jahre irrlichterte und einen in sämtlichen Farben des...

Classic Rock präsentiert: Status Quo, Toto, Chris Norman u.v.m. live!

THE ANALOGUEStheanalogues.netIm September präsentiert die wohl renommierteste Beatles-Tribute-Band die Alben SGT. PEPPTER und REVOLVER live! 13.09. Berlin, Admiralspalast14.09. Frankfurt, myticket...

Guru Guru: Sternschnuppen-Rock

Mit THE INCREDIBLE UNIVERSE gibt es ein neues Werk der deutschen Krautrock-Legende Guru Guru. Ihr Kopf und Schlagzeuger Mani...

Chris Shiflett: Das letzte Wort

„Ehrlich gesagt bin ich nicht gut darin, mir eine Auszeit zu nehmen“, sagt Chris Shiflett. „Ich muss ständig spielen...

Gitarrenhelden: George Harrison

In den Anfangstagen der Beatles wurde er übersehen, doch dann wurde er als einer der großen Stilisten neu bewertet. ...

Video der Woche: George Thorogood ›Bad To The Bone‹

Wir gratulieren George Thorogood! Die amerikanische Blues-Rock-Legende feiert heute sein 74. Wiegenfest. Seine größten Erfolge feierte George Thorogood zwischen...

Pflichtlektüre

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

An diesem Freitag steht eine ganze Reihe an Neuveröffentlichungen...

Motörhead: Lemmy-Statue wird in öffentlicher Zeremonie enthüllt

Im August stellt das Rainbow Bar & Grill in...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen