Free: Bassist Andy Fraser ist mit 62 Jahren gestorben

-

Free: Bassist Andy Fraser ist mit 62 Jahren gestorben

Andy FraserAndy Fraser ist tot. Der Bassist war Gründungsmitglied von Free und Co-Autor des Hits ›All Right Now‹. Schon länger litt er an Aids und Krebs.

Andy Fraser ist am Montagmorgen im Alter von 62 Jahren in seiner Wahlheimat Kalifornien gestorben. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt, allerdings war der Bassist an AIDS und Krebs erkrankt. Fraser hinterlässt zwei Töchter, Hannah und Jasmine.

Fraser wurde 1952 in London geboren und war bereits mit 15 Jahren Mitbegründer von Free. Zusammen mit Paul Rodgers schrieb er den bekanntesten Song der Band, ›All Right Now‹. Außerdem war er mit John Mayall & the Bluesbreakers und den Sharks erfolgreich.

Später arbeitete Fraser als Studiomusiker und Songwriter für Künstler wie Robert Palmer, Joe Cocker, Chaka Khan, Rod Stewart oder Paul Young.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Video der Woche: George Thorogood ›Bad To The Bone‹

Wir gratulieren George Thorogood! Die amerikanische Blues-Rock-Legende feiert heute sein 74. Wiegenfest. Seine größten Erfolge feierte George Thorogood zwischen...

CLASSIC ROCK präsentiert: Nathaniel Rateliff & The Nightsweats live

Ist er solo unterwegs, lebt die Show vom eher folkigen Charakter der Stücke, dem zurückhaltenden Gitarrenspiel und dem Schmelz...

Sweet: Andy Scott über Steve Priests Extravaganz

Im großen Titelstory-Interview sprach Andy Scott, "last man standing" des Original-Line-Ups von Sweet, zweieinhalb Stunden über das Vermächtnis seiner...

Philip Sayce: THE WOLVES ARE COMING

Corona ist schuld: Der Guitar-Hero Philip mutiert zum Zappelphilip Freunde der E-Gitarre kennen die Helden der Szene. Sayce spielte nicht...

Vanessa Peters: FLYING ON INSTRUMENTS

Singer/Songwriterin mit eigener Note – und brillanten Lyrics Vanessa Peters ist eine Wandlerin zwischen den Welten. Das ist durchaus geografisch...

Modern English: 1 2 3 4

Urbesetzung mit neuem Schwung Man redet nicht zuerst über sie, wenn es um Post-Punk geht, aber man darf sie nicht...

Pflichtlektüre

The Magpie Saltue: München, Tollwood Musik-Arena (12.07.2017)

Es gibt ein Leben nach The Black Crowes Dass sich...

Versehentlich veröffentlichter Song ›Rock Or Bust‹ jetzt anhören

Hört hier einen weiteren Song vom kommenden AC/DC-Album. Gestern ist...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen