Flashback: 5150 von Van Halen erscheint

-

Flashback: 5150 von Van Halen erscheint

Am 24. März 1986 erschien 5150 von Van Halen. Erst war das erste Album mit Sammy Hagar am Gesang. Nach der vorläufig letzten Platte mit David Lee Roth, 1984, war Diamond Dave mit seiner Solokarriere beschäftigt. Nach einem Interessenskonflikt mit Eddie Van Halen gingen Dave und die Band 1985 getrennte Wege.

Also heuerte Eddie den ehemaligen Montrose-Sänger Sammy Hagar an. Gemeinsam gingen sie ins Studio und nahmen 5150 auf. An den Produzentenhebeln saß unter anderem Mick Jones von Foreigner. Nach Veröffentlichung der Platte hatte Lee Roth angeblich nichts Gutes über das neue Werk seiner ehemaligen Truppe zu sagen, ihm zufolge war es eher langweilig und spießig.

Die Fans interessierte das jedoch nur wenig: 5150 erreichte prompt nach Release die Spitze der US-Charts. Ein Erfolg, den Van Halen bis dato mit David Lee Roth nicht ereicht hatten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Gitarrenhelden: George Harrison

In den Anfangstagen der Beatles wurde er übersehen, doch dann wurde er als einer der großen Stilisten neu bewertet. ...

Video der Woche: George Thorogood ›Bad To The Bone‹

Wir gratulieren George Thorogood! Die amerikanische Blues-Rock-Legende feiert heute sein 74. Wiegenfest. Seine größten Erfolge feierte George Thorogood zwischen...

CLASSIC ROCK präsentiert: Nathaniel Rateliff & The Nightsweats live

Ist er solo unterwegs, lebt die Show vom eher folkigen Charakter der Stücke, dem zurückhaltenden Gitarrenspiel und dem Schmelz...

Sweet: Andy Scott über Steve Priests Extravaganz

Im großen Titelstory-Interview sprach Andy Scott, "last man standing" des Original-Line-Ups von Sweet, zweieinhalb Stunden über das Vermächtnis seiner...

Philip Sayce: THE WOLVES ARE COMING

Corona ist schuld: Der Guitar-Hero Philip mutiert zum Zappelphilip Freunde der E-Gitarre kennen die Helden der Szene. Sayce spielte nicht...

Vanessa Peters: FLYING ON INSTRUMENTS

Singer/Songwriterin mit eigener Note – und brillanten Lyrics Vanessa Peters ist eine Wandlerin zwischen den Welten. Das ist durchaus geografisch...

Pflichtlektüre

Marcus Hook Roll Band – TALES OF OLD GRAND-DADDY

Die Young-Brüder in ihrem Element. George Young und Harry Vanda...

GOTTHARD – PHÖNIX AUS DER ASCHE

Schicksalsschläge können einen entweder in die Knie zwingen oder...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen