Die skurrilsten Cover: WOLF von Wolf (1999)

-

Die skurrilsten Cover: WOLF von Wolf (1999)

Man darf unterstellen, dass die Mitglieder von Wolf, einer Metal-Band aus dem schwedischen Örebro, in etwa wussten, wie ihr Namensgeber aussieht. Einerseits, weil dort oben Exemplare dieser Gattung bis heute in freier Wildbahn existieren. Persönliche Begegnungen mochten vielleicht schon um 1999 eher selten gewesen sein, waren aber auch nicht vollkommen auszuschließen. Andererseits, weil an der Grenze zum 21. Jahrhundert zumindest Bilder von echten Wölfen auch jenen Menschen geläufig gewesen sein dürften, die den Biologieunterricht konsequent geschwänzt oder nie einen Zoo besucht hatten.

Waren die Mitglieder des Wolfsrudels denn ganz ohne jene einschlägigen und reich illustrierten Gute-NachtGeschichten aufgewachsen, in denen etwa ein gewisses Rotkäppchen traumatisierende Erfahrungen im Umgang mit Canis lupus sammelt? Tragisch! Noch tragischer: Als ihr Debütalbum
erschien, hat ihnen offenbar niemand gesteckt, dass sie aus Gründen der Stringenz entweder etwas zumindest halbwegs Wolfsähnliches aufs Artwork packen, oder ihren Bandnamen gleich in Mandrill
ändern sollten, damit die Sache rund wird. Der schweizerische Illustrator Hans Arnold hatte nämlich eine affige Bestie in wollenem Mantel erschaffen, deren Klaue in fünf grimmigen Vogelköpfen endet – so weit, so gut, so schrecklich!

Doch ein mutierter Primat ist eben ein mutierter Primat und kein Wolf, obwohl letzteres in weißen Versalien darüber steht. Ist diese Anmerkung jetzt kleinlich? Phantasielos? Entgeht dem Autor gar „die feine Ironie“ dieser Bild-Text-Kombination oder „das bewusste Konterkarieren bourgeoiser Erwartungshaltungen“? Gut möglich. Dann hätte es aber auch ein satanisches Eichhörnchen getan. Oder jene Kuh, metalmäßig modifiziert, die auf Pink Floyds ATOM HEART MOTHER so interessiert guckt.
Auch schon egal, Hauptsache Tier. Der Wolf! Die Kuh! Das Lamm! Auf der grünen Wie-hi-se! Hurz!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Videopremiere: Andrea Bignasca live mit ›Little Faith‹

CLASSIC ROCK präsentiert das neue Video von Andrea Bignasca...

Black Stone Cherry – Am Abgrund des Zauberbergs

Black Stone Cherry, vier bescheidene Rocker aus Kentucky, entwickelten...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen