Video der Woche: The New York Dolls mit ›Personality Crisis‹

The New York Dolls liveHeute wäre der Geburtstag von Johnny Thunders. Im ‚Video der Woche‘ gedenken wir seiner bunten und expressiven Persönlichkeit.

Am 15. Juli 1952 wurde John Anthony Genzale in Queens geboren. Knapp 20 Jahre später gründete er unter dem Künstlernamen Johnny Thunders zusammen mit David Johansen, Rick Rivets und Arthur „Killer“ Cane The New York Dolls.

Trotz ihres heutigen Legendenstatus blieb den Dolls in den 70ern der ganz große Durchbruch durch Plattenverkäufe und Co. verwehrt. Zunehmende Drogenprobleme führten schließlich 1977 zur Auflösung der Gruppe.

Zu Ehren von Johnny Thunders, der 1991 an einer Überdosis Heroin verstarb, gibt es heute einen Fernsehauftritt der Truppe von 1973 in der Sendung „The Midnight Special“ zu sehen.

The New York Dolls mit ›Personality Crisis‹:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here