Paul McCartney

-

Paul McCartney

Paul McCartney: Kisses On The BottomAuch lebende Legenden haben so ihre Probleme. Damit sei nicht auf das turbulente Liebesleben des Ex-Beatles angespielt, sondern eher auf die Tatsache, dass man als Künstler, – der wohl wie kein Zweiter eine Revolution nicht nur in der Musik, sondern der gesamten Popkultur mit in Gang ge-bracht hat – für immer an diesen Großtaten gemessen, während das weitere kreative Schaffen kaum wahrgenommen wird. Klar, es gibt natürlich Schlimmeres als hundertfacher Multimillionär zu sein, aber Paul McCartney dürfte nicht immer darüber erfreut sein, dass sein Publikum hauptsächlich Evergreens hören will und seine jüngeren Stücke mit Höflichkeitsapplaus durchsinkt.

Dennoch steht nun schon sein 15. So-loalbum in den Startlöchern, und das be-gegnet diesem Dilemma mit einem Ausfallschritt. KISSES ON THE BOTTOM ist nämlich kein neues Material des 69-Jährigen, sondern eine Sammlung von neu eingespielten Standards, die teilweise lange vor den Beatles-Klassikern entstan-den. Leichtfüßiger Mitwipp-Schunkelpop ist hier also nicht zu erwarten, sondern eher introspektive, zeitlose Songwriter-Kunst, die zu richtigem Zuhören auffordert. Dass dabei Schwergewichte wie Eric Clapton und Stevie Wonder mitwirkten, schraubt den Ehrfurchtsfaktor noch weiter in die Höhe. Nicht, dass das wirklich notwendig wäre, denn lebende Legenden können sich auch heute noch auf den harten Kern ihrer Fanbase verlassen, wenn es darum geht, Platten in signifikanten Stückzahlen abzusetzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Meilensteine: Glam-Rock-Finale

Winter/Frühjahr 1974: T. Rex, Alice Cooper, David Bowie und Co. leiten das Glam-Rock-Finale ein. Es gab jenen einen Moment, der...

Blackberry Smoke: Drummer Brit Turner gestorben

Brit Turner, der Schlagzeuger der Southern Rock Band Blackberry Smoke, ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Diese traurige...

Shakin’ Stevens: Geschüttelt & gerührt

Michael Barratt alias Shakin‘ Stevens erlebte seinen Durchbruch relativ spät, doch in den 80er-Jahren gehörte er zu den allergrößten...

Snowy White: Frieden geschlossen | uncut

Auch wenn Snowy White seit Jahren zu Protokoll gibt, wahrscheinlich die letzte Platte seines Lebens aufgenommen zu haben, erfreut...

Video der Woche: Taste ›What’s Going On‹ (Live At The Isle Of Wight Festival 1970)

Heute wäre Rory Gallagher 76 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gehen wir zurück ins Jahr 1970, seinem letzten...

Werkschau: Unser großer Albumguide zu Bon Jovi

Die Band aus New Jersey hielt ihrem Markenzeichen-Sound (fast) immer die Treue und bescherte uns damit Jahrzehnte voller Rockhymnen. Unverzichtbar SLIPPERY...

Pflichtlektüre

Gillan – ON THE ROCKS

Wenig erfolgreich, aber doch gute Mucke: Livemitschnitt im Doppel-Vinyl-Format. Als...

Gojira – FORTITUDE

Hohes Metal-Niveau Fünf Jahre haben sich die Franzosen mit dem...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen