Meine erste Liebe: Paul Stanley über RUBBER SOUL

-

Meine erste Liebe: Paul Stanley über RUBBER SOUL

Der Frontmann von Kiss über den Klassiker aus den 60ern, mit dem die Beatles neue Maßstäbe setzten.

Die Beatles waren eindeutig beeinflusst von dem, was Bob Dylan tat, und mit RUBBER SOUL fanden sie einen viel eloquenteren und reduzierteren Ansatz für ihre Songs. RUBBER SOUL zeigte nicht nur den Tiefgang und die Bandbreite ihres Songwritings – als ob die nicht schon offensichtlich genug gewesen wären –, sondern legte die Latte noch mal ein ganzes Stück höher. Das war von der Folk-Bewegung beeinflusst, und es gab hier nichts Überflüssiges, keinerlei Verzierungen. Ein Song wie ›In My Life‹ war einfach nur umwerfend, ebenso wie ›Norwegian Wood‹. Die Musik von Dylan, Donovan und Judy Collins hatte eindeutig auf sie abgefärbt, und doch schafften sie es, sie selbst zu bleiben.

Ihre eigene Identität, die sie so großartig machte, war intakt geblieben. Ich fand dieses Album wirklich
sehr beeindruckend. Wenn ich mich mit einer akustischen Gitarre hinsetze, gehört ›In My Life‹ normalerweise zu den ersten Songs, die ich spiele. Es ist einfach so wunderschön und entblößt ihre Seele. Der Text hat dabei bis heute Bestand. Ich glaube, meine erste Ausgabe von RUBBER SOUL kostete damals etwa vier Dollar. Ich war sehr lange ein armer Musiker und musste nach und nach meine Vinylsammlung verkaufen. Doch seither habe ich mir dieses Album viele Male in verschiedenen Formaten zugelegt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Brian Connolly: Gefallener Pop-Stern

Bis 1978 war Brian Connolly integraler Teil des wichtigsten Line-Ups von Sweet, bestehend aus ihm, dem Posterboy-Frontmann und Sänger,...

Stargespickter Film: Paul Stanley, Ozzy u.m. in neuem Werbespot

Die Firma Workday erheitert derzeit das Internet mit einem neuen Werbespot, in dem sich Paul Stanley von Kiss, Ozzy...

Das Letzte Wort: Vince Neil (Mötley Crüe)

Jubelstürme und Exzesse, Abstürze und Dramen – der Mötley Crüe-Sänger hat viel erlebt und so manche Krise durchlitten. Vielleicht...

CLASSIC ROCK präsentiert: The White Buffalo live

Auf seinem aktuellen Album YEAR OF THE DARK HORSE, mit dem Jake Smith alias The White Buffalo auf Deutschlandtour...

Fleetwood Mac: Band wohl vor dem Aus

Auf dem roten Teppich der Grammy-Verleihungen gab Mick Fleetwood der Los Angeles Times ein kurzes Interview zum Fortbestehen der...

Kiss: Paul Stanley nutzt Backing Tracks

Schon seit einiger Zeit müssen sich Kiss Vorwürfe machen lassen, weil sie live auf der Bühne offensichtlich Backing Tracks...

Pflichtlektüre

Thunder: Wer rastet, der rostet…

... und rostig sind diese Männer noch lange nicht!...

Video der Woche: Van Halen mit ›Summer Nights‹

Happy Birthday Eddie Van Halen! Der Ausnahme-Künstler wird heute 64...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen