Meine erste Liebe: Paul Stanley über RUBBER SOUL

-

Meine erste Liebe: Paul Stanley über RUBBER SOUL

- Advertisment -

Der Frontmann von Kiss über den Klassiker aus den 60ern, mit dem die Beatles neue Maßstäbe setzten.

Die Beatles waren eindeutig beeinflusst von dem, was Bob Dylan tat, und mit RUBBER SOUL fanden sie einen viel eloquenteren und reduzierteren Ansatz für ihre Songs. RUBBER SOUL zeigte nicht nur den Tiefgang und die Bandbreite ihres Songwritings – als ob die nicht schon offensichtlich genug gewesen wären –, sondern legte die Latte noch mal ein ganzes Stück höher. Das war von der Folk-Bewegung beeinflusst, und es gab hier nichts Überflüssiges, keinerlei Verzierungen. Ein Song wie ›In My Life‹ war einfach nur umwerfend, ebenso wie ›Norwegian Wood‹. Die Musik von Dylan, Donovan und Judy Collins hatte eindeutig auf sie abgefärbt, und doch schafften sie es, sie selbst zu bleiben.

Ihre eigene Identität, die sie so großartig machte, war intakt geblieben. Ich fand dieses Album wirklich
sehr beeindruckend. Wenn ich mich mit einer akustischen Gitarre hinsetze, gehört ›In My Life‹ normalerweise zu den ersten Songs, die ich spiele. Es ist einfach so wunderschön und entblößt ihre Seele. Der Text hat dabei bis heute Bestand. Ich glaube, meine erste Ausgabe von RUBBER SOUL kostete damals etwa vier Dollar. Ich war sehr lange ein armer Musiker und musste nach und nach meine Vinylsammlung verkaufen. Doch seither habe ich mir dieses Album viele Male in verschiedenen Formaten zugelegt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Eric Clapton: Neue “Theorie” zur Impfung

In letzter Zeit hat Eric Clapton immer wieder mit seiner Meinung zur Pandemie und zum Impfen polarisiert. Jetzt hat...

Cheap Trick: … und nun zu unserem nächsten Trick

Die Optimisten aus Illinois „hatten nichts von alledem geplant“, doch weit im fünften Jahrzehnt ihrer Existenz erleben Cheap Trick...

Video der Woche: Meat Loaf mit ›Paradise By The Dashboard Light‹

1977 schufen Meat Loaf und Jim Steinmann mit Bat Out Of Hell ein Jahrhundertalbum, das an Bombast nur schwer...

Vanderlinde: Neuer Vorgeschmack aufs kommende Album

Die niederländischen Americana-, Rock-, Singer Songwriter Vanderlinde veröffentlichen am kommenden Freitag, den 28. Januar, ihr neues Album MUY RICO. Als letzten Vorgeschmack...
- Werbung -

Werkschau: Meat Loaf

Seine besten Ergebnisse erzielte er im Tandem mit Songwriter Jim Steinman. Ihr bombastischer, wagnerianischer Rock ist fast schon ein...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

Billy Talent: CRISIS OF FAITH "Nun ist sie wieder da, die so herrlich quäkende Stimme von Ben Kowalewicz. Mit ihr...

Pflichtlektüre

Judas Priest: Hier eine Live-Fassung von ›Out In The Cold‹ von 1986 hören

Die Aufnahme stammt aus Kansas City und ist Teil...

Van Halen – Woman And Children First

Es ist ein denkwürdiges, aber auch hektisches Jahr für...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen