Meilensteine: Nicks und Buckingham steigen bei Fleetwood Mac ein!

-

Meilensteine: Nicks und Buckingham steigen bei Fleetwood Mac ein!

fleetwood mac promoIm Dezember 1974 war Wandel angesagt: Lindsey Buckingham und Stevie Nicks steigen bei Fleetwood Mac ein.

Gut Rat war teuer. „Wie soll es bloß weitergehen?“, sinnierte Mick Fleetwood im De­­zember 1974 bei einem Besuch in den Sound City Studios von Los Angeles. Sieben wechselvolle Jahre lagen hinter ihm, seit er inmitten des Second British Blues Boom mit Peter Green und John McVie Fleetwood Mac ge­­gründet hatte.

Dem anfangs zähen Aufstieg mit eigenwilligem Blues-Purismus war eine weltweite Hitphase (›Albatros‹, ›Man Of The World‹, ›Oh, Well‹, ›The Green Manalishi‹) gefolgt. Als im Jahresturnus erst Peter Green, danach Ur-Mitglied Jeremy Spencer und der 1968 dazugestoßene dritte Gitarrist Danny Kirwan ausstiegen, herrschte aber eine ausgeprägte Erfolgsflaute. Zwar wechselte 1970 die talentierte Sängerin und Pianistin Christine McVie von Chicken Shack in die Band ihres Gatten John über, doch Gitarrist Bob Weston und Sänger Dave Walker blieben nicht allzu lange.

Vollen Einsatz seit dem Album FUTURE GAMES (1971) zeigte zumindest der amerikanische Sänger Bob Welch. 1974 entwickelte sich für Fleetwood Mac zum Annus Horribilis: Zuerst erdreistete sich Manager Clifford Davis, eine mit unbekannten Musikern besetzte Fleetwood-Mac-Version auf Tour zu schicken, um danach im Ge­­richtssaal auf die Namensrechte zu pochen. Wenig später stand der Vertrag mit Warner Bros. auf der Kippe. Eine Verlängerung gab es nur, wenn die Briten geschlossen nach Los Angeles umziehen würden. Im September 1974 erneuerte Warner zwar den Kontrakt, aber drei Monate später schied Welch aus.

Gerade als Fleetwood in den Sound City Studios Toningenieur Keith Olsen seine Not schilderte, schlug das Schicksal zu: Olsen ließ beim Gespräch im Hintergrund das 1973er-LP-Debüt des Duos Buckingham Nicks laufen. Fleetwood horchte auf, lernte Minuten später den zufällig anwesenden Gitarristen und Sänger Lindsey Buckingham kennen. Kurz darauf offerierte er dem Nachwuchs den vakanten Posten. Buckingham sagte zu, aber nur unter der Bedingung, dass Partnerin Stevie Nicks ebenfalls engagiert würde. Silvester 1974 stiegen beide ein.

Im folgende Jahr entstand dann FLEETWOOD MAC:

3 Kommentare

  1. Fleetwood Mac waren mit dem Ausstieg von Peter Green für mich beendet. Was danach kam war Mainstream-Pop-Musik wie es viele Bands der damaligen Zeit zelebrierten. Für mich ist die Ära mit Peter Green die einzig wahre Fleetwood Mac Ära gewesen. Einfach guter schnörkelloser Blues mit Rock-Anteilen. Man erinnere sich an grandiose Songs wie Black Magic Women, das von Carlos Santana gecovert wurde ,Albatros oh Well usw. Rumors ist gut gemachter Main-Stream-Pop, für mich jedenfalls.

    • Jeder mag hören, was er will, aber die Fleetwood Mac der späten 70er als “Mainstream-Pop-Musik wie es viele Bands der damaligen Zeit zelebrierten” zu bezeichnen, ist schon ein wenig absurd. Wäre schön gewesen, wenn “viele Bands” die Qualitäten der damaligen Fleetwood Mac besessen hätten. Doch davon konnte nun gar keine Rede sein. Allein die ersten beiden Alben mit Buckingham/Nicks sollte jede/r Musikliebhaber/in zu Hause stehen haben.

  2. Hallo Rolf Jo. !

    Bei deinem Beitrag muss ich Dir recht geben. Man könnte durchaus von Fleetwood Mac Mark 1 and 2 reden.
    Aber wieviele Bands haben sich im Lauf der Zeit geändert, wie z.B. Queen? Am Anfang galten sie als Nachfolger von Led Zeppelin um wenig später zu einer Popband zu werden. Auch bei Genesis war es nicht anders. Ich persönlich mag beide Versionen von Fleedwood Mac, die “bluesigen” und die “poppigen” !

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Def Leppard: Seht das Video zu ›Man Enough‹

Def Leppard haben einen brandneuen Clip zu ›Man Enough‹...

Videopremiere: Lucer mit ›Ghost Town‹

CLASSIC ROCK präsentiert das neue Video zur Single ›Ghost...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen