Leonard Cohen: Musiklegende im Alter von 82 Jahren gestorben

-

Leonard Cohen: Musiklegende im Alter von 82 Jahren gestorben

leonard cohen 2012Er war einer der ganz großen Visionäre der Musikszene. Nun verstarb Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren.

Leonard Cohen wurde am 21. September 1934 in Westmount geboren. Eigentlich wollte der Kanadier Schriftsteller werden, veröffentlichte in den 50er Jahren seinen ersten Gedichtband. Schließlich gewann die Musik sein Herz. Mit Songs wie ›Hallelujah‹ und ›Suzanne‹ wurde er berühmt, prägte über Jahrzehnte die Musiklandschaft.

Sein letztes Album YOU WANT IT DARKER veröffentlichte er im Oktober 2016. In seinem letzten großen Interview im letzten Monat mit dem Magazin “The New Yorker” hatte er unter anderem gesagt: “Ich bin bereit zu sterben”. Kurz danach erklärte er, dass diese Aussage mit einem Augenzwinkern verstanden werden muss, denn er hätte vor, ewig zu leben.

Gestern Nacht wurde sein Tod auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt gegeben:
“In tiefer Trauer melden wir, dass der legendäre Poet, Liedermacher und Künstler Leonard Cohen gestorben ist. Wir haben einen der verehrtesten und produktivsten Visionäre verloren.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird in Los Angeles eine Trauerfeier stattfinden. Die Familie bittet um Wahrung der Privatsphäre während der Trauerzeit.”

Hört hier das Titelstück zu YOU WANT IT DARKER. Dort prophezeiht Cohen “I’m ready my Lord”:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Rückblende: Otis Redding mit ›(Sittin’ On) The Dock Of The Bay‹

Geschrieben von Redding und seinem Gitarristen und Produzenten Steve Cropper, wurde der Song zu einem der langlebigsten Hits von...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen Nummer 10

Heute im Advents-Lostopf: THE LADY IN THE BALCONY: LOCKDOWN SESSION von Eric Clapton auf 180-Gramm-Vinyl und dazu das Album...

Kaskadeur: Neue Single ›Generation Absolution‹

Am 03. März veröffentlichen Kaskadeur ihr neues Album PHANTOM VIBRATIONS beim Berliner Label Noisolution, den Nachfolger zum Debüt UNCANNY...

CLASSIC ROCK Adventskalender: Türchen Nummer 9

Heute im Adventskalender zu gewinnen: LET ENGLAND SHAKE von PJ Harvey auf Vinyl und STICKING WITH IT von The...

Allman Brothers: Tragödie & Triumph

Nach dem Tod ihres Gitarristen Duane Allman denkt die Allman Brothers Band nicht eine Sekunde lang ans Aufhören –...

Titelstory: The Doors – MORRISON HOTEL

Der Alkoholismus hatte Jim Morrison eisern im Griff, zeitweise konnte er kaum noch live spielen, zudem stand ihm möglicherweise...

Pflichtlektüre

Kubo – Der tapfere Samurai

Brillant! Mehr bleibt kaum hinzuzufügen zum neuesten Stop-Motion-Projekt der...

Lou Reed: “Ich mochte die Beatles nie”

Lou Reed war kein Fan der Beatles: "Ich hielt...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen