Flashback: Politik und Staraufgebot bei Live Aid

-

Flashback: Politik und Staraufgebot bei Live Aid

Freddy Mercury Live Aid 1985Heute feiert Live Aid sein 38. Jubiläum. Und Initiator Bob Geldof zeigt sich pessimistisch, was die Zukunft der Menschheit angeht.

Am 13. Juli 1985 fand Live Aid statt. Von Bob Geldof und Midge Ure organisiert, fanden beiden Konzerte simultan im Londoner Wembley Stadion und John F. Kennedy Stadion in Philadelphia statt und wurden weltweit live übertragen. So konnten ungefähr 1,9 Milliarden Zuschauer dem Event beiwohnen.

Ziel war es, Spenden zu sammeln, um der extremen Hungersnot in Äthiopien entgegenzuwirken. Durch das einmalige Star-Aufgebot konnten (umgerechnet) circa 180 Millionen Euro an Spendengeldern eingenommen werden.

Unter den vielen Shows wie beispielsweise von Black Sabbath mit Ozzy Osbourne, The Who, Led Zeppelin mit Phil Collins am Schlagzeug, Status Quo, Bob Dylan, den Beach Boys, Bryan Adams, David Bowie, U2 und einigen mehr ist bis heute vor allem der Auftritt von Queen im kollektiven Gedächtnis verankert, während Led Zeppelin sich beispielsweise weigerten, den Videomitschnitt ihres eher holprigen Auftritts von damals zu veröffentlichen.

Doch Live Aid sorgte nicht nur für Jubel: Bereits 1985 wurde kritisiert, dass es vielen Bands vor allem um ihr Image und die positive Publicity im Rahmen des Events gehe. Außerdem würde man mit den Spendengeldern nur die Symptome des Problems bekämpfen, nicht aber die Wurzel. Die Musikzeitschrift Spin veröffentlichte 1986 einen Artikel, in dem moniert wurde, dass ein Großteil der Gelder dem Staatsoberhaupt bzw. Diktator Mengistu Haile Mariam zugute kam.

In einem Interview mit der Bild am Sonntag im Jahr 2020 zeigte sich Sir Geldof pessimistisch, was die Zukunft betrifft: “Wir haben Trump gewählt, wir haben zugelassen, dass nichts gegen den Klimawandel unternommen wird. Es ist aus und vorbei.”

2 Kommentare

  1. Ich verstehe den Hype um Queen nicht so ganz. Im Gegensatz zu anderen gingen Sie auf Nummer sicher und spielten ein zu erwartendes “Greatest Hits”-Set. Viel besser machten es dabei z.B. Sting & Phil Collins mit einem tollen Unplugged-Set. Als Performer war Mick Jagger obendrein deutlich besser als Freddie Mercury!

    • So ein Quark. Freddie war grösser als Sting Jagger und COllins zusammen. Und auch die haben Hits gespielt. Genau darum ging eds. SOllen sie B-Seiten spielen? Dummgelaber hoch drei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Imelda May

Jeff Beck empfiehlt ihre Musik. Allein das ist schon...

Video der Woche: BBC Music mit ›God Only Knows‹

Zum Geburtstag von Brian Wilson eine satte All-Star-Version von...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen