Def Leppard: Neues Album kommt im Oktober

-

Def Leppard: Neues Album kommt im Oktober

def leppard 2Das Erscheinungsdatum der kommenden Def Leppard-Platte steht fest. Gitarrist Phil Collen: “Das Beste, was wir seit HYSTERIA gemacht haben.” (Foto: Petra Leusmann)

Bereits im März hatte Frontmann Joe Elliott verkündet, dass das elfte Def Leppard-Album fertig aufgenommen sei. Nun hat Phil Collen verraten, dass das Studiowerk im Oktober rauskommen wird. “Ich denke, es ist das Beste, was wir seit HYSTERIA gemacht haben – ganz ehrlich. Man hört die lautesten Rockgitarren, die es von uns jemals gab”, sagte Collen gegenüber “WAAF”.

Der nach der Band benannte Nachfolger von SONGS FROM THE SPARKLE LOUNGE aus dem Jahr 2008 sei “vermutlich die abwechslungsreichste Sache, die wir je aufgenommen haben”, so Collen. “Wir hatten eigentlich vor, eine EP oder Single zu machen, doch auf einmal hatten wir 12 Songs, und nun sind es 14”.

Das Album sei nicht die Idee einer Plattenfirma gewesen, sondern allein die Entscheidung der Gruppe, die einfach Lust darauf hatte, Tracks zu schreiben. “In den alten Zeiten sind die Stones, Zeppelin, James Brown oder die Beatles ins Studio gegangen, wenn sie eine Idee hatten”, so Collen. “Wir haben es genauso gemacht und so einen frischeren Sound erzielt.”

Ebenfalls im Oktober wird Collen mit “Adrenalized: Life, Def Leppard, And Beyond” seine Memoiren vorlegen. Die Autobiographie wird rare Bandfotos von Def Leppard enthalten. Kürzlich haben die Briten ihre Europatournee abgeschlossen. Live-Impressionen dazu findet ihr hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

The Rolling Stones: GRRR LIVE! erscheint am 10.02.

Am 10. Februar 2023 erscheint GRRR LIVE! von den Rolling Stones. Die Platte stellt das Live-Pendant zum Greatest-Hits-Album GRRR!...

Rock Meets Classic: Uriah Heep mit an Bord

Nach einer weiteren Verschiebung stehen nun für 2023 alle Zeichen auf grün und die beliebte Konzertreihe Rock meets Classic...

Lebenslinien: Roger Glover über Bob Dylan, Alice Cooper, Judas Priest…

Neben seinem Job als Deep Purple-Bassist arbeitete er zusammen mit der Sechziger Jahre-Ikone Twiggy und produzierte Alben mit Rory...

Gitarrenhelden: George Harrison

In den Anfangstagen der Beatles wurde er übersehen, doch dann wurde er als einer der großen Stilisten neu bewertet. ...

Werkschau: John Mayall

Der Pate des britischen Blues regiert seit einem halben Jahrhundert. Hier sind die Alben, die man nicht ablehnen kann.

Metallica: Neues Album 72 SEASONS angekündigt

Am 14. April veröffentlichen Metallica ihr neues Studioalbum 72 SEASONS. Die erste Single mit dem Titel ›Lux Æterna‹ haben...

Pflichtlektüre

Toseland – RENEGADE

Sportliche Leistung. Nach mehr oder weniger erfolgreichen musikalischen Aktivitäten von...

Meilensteine: Mit seinem Diddley-Beat verändert Bo Diddley den Rock’n’Roll

08. Februar 1957: Bo Diddley nimmt die Klassiker ›Hey...
- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen