Rock-Röhre Tina Turner wäre heute 84 Jahre alt geworden. Wir erheben unser Glas Richtung Rockhimmel und gratulieren.
In den 80er Jahren war Tina Turner ganz oben auf der Erfolgsleiter angekommen. Ihr 1984 erschienenes Album PRIVATE DANCER schoss weltweit in die oberen Positionen der Charts und wurde bis heute mehr als 20 Millionen Mal verkauft.
Da wundert es nicht, dass Tina auch anfing, in Filmem mit zu spielen. ln dem 1985 veröffentlichten dritten Teil der „Mad Max“-Reihe – „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“ – spielte sie nicht nur die Rolle der Aunty Entity, der üblen Gegenspielerin des Titelhelden, sie steuerte auch den Titelsong zum Film bei: ›We Don’t Need Another Hero‹. Im Grunde hat der Titel mit der Handlung des Films nichts zu tun. Man wollte ihn damit lediglich bewerben. Durch das Video, in dem Tina ähnlich kostümiert wie Aunty Entity in der Donnerkuppel singt und in dem Filmszenen beigemischt sind, wurde schließlich eine bessere Verbindung hergestellt.
Tina sagte einmal über das Lied: „Der Song selbst erzählt eine großartige Geschichte. Bei den Aufnahmen hatte ich immer das Gefühl, ich müsste es noch größer, noch heroischer machen. Es musste klingen, als wäre ich im Krieg!“
Es war übrigens Tinas eigener Wunsch, in „Mad Max III“ mitzuspielen. In ihrer Biographie „Ich, Tina“ nannte sie „Mad Max II“ als ihren Lieblingsfilm.
Und hier noch die Cover-Version des Songs von Ghost aus der jüngsten Cover-EP PHANTOMIME, als Würdigung von Tina Turner.