RIP Malcolm Young… der musikalische Kopf von AC/DC verstarb heute vor sechs Jahren an den Folgen seiner Demenz-Erkrankung.
AC/DC sind seit ihrer Gründung 1973 eine unzertsörbare Rock’n’Roll-Maschine. Auch den Verlust von wichtigen Mitgliedern haben die Australier immer wieder überstanden. Der letzte große Verlust war der Tod ihres musikalischen Anführeres Malcolm Young, der heute vor sechs Jahren an den Folgen seiner Demenz-Erkrankung verstarb.
1980 mussten sich AC/DC nach dem Tod ihres Sängers Bon Scott in rasantem Tempo neu erfinden. Ihr Album BACK IN BLACK wurde bereits fünf Monate später veröffentlicht. Ihr neuer Sänger Brian Johnson füllte die riesigen Fußstapfen, die ihm Scott hinterlassen hatte, überraschend gut aus. Bis heute ist BACK IN BLACK nach Michael Jacksons THRILLER das zweitmeistverkaufte Album aller Zeiten. Im Bereich Hard Rock steht es unangefochten auf Platz 1.
Der Titeltrack ist einer der bekanntesten Songs von AC/DC – eröffnet von einem unverwechselbaren Gitarrenriff von Malcolm Young. RIP.