Rundum-Verbesserung des innovativen Rollenspiel-Shooters.
Mit durchgeknallten Charakteren, überzogener Gewaltdarstellung, schwarzem Humor, launigen Mehrspieler-Modi und markanter Cartoon-Optik mischte BORDERLANDS (dt. Version) 2009 die von Nummer-sicher-Fortsetzungen verwässerte Videospielwelt auf. Die Ironie: Der Sci-Fi-Rollenspiel-Shooter wurde ein so großer Erfolg, dass er nun selbst in Serie geht. Doch keine Sorge: BORDERLANDS 2 reiht sich nicht in die Riege innovationsarmer Aufgüsse ein. Vielmehr übernehmen die Entwickler die Qualitäten des Debüts und eliminieren dessen Schwachstellen.
So kommt BORDERLANDS 2 mit einer umfangreicheren und interessanteren Geschichte daher: In den Rollen vier neuer Protagonisten mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten und Waffenvorlieben gilt es, dem irren Diktator Handsome Jack als Einzelspieler oder im kooperativen Modus für bis zu vier Teilnehmer (Mitspieler können lokal auf einem geteiltem Bildschirm oder online beliebig ein- und aussteigen) die Herrschaft über Pandora zu entreißen.
Und dieser Planet präsentiert sich 2012 farbenprächtiger, abwechslungsreicher und großflächiger betretbar: Wüsten, Dschungel, Wiesen, Prärien oder Höhlengebiete dürfen zu Fuß und mit allerlei Vehikeln bereist werden. Letztere profitieren von besserem Fahrverhalten, die Charaktere von mehr Freiheiten: Etliche Modifikationsmöglichkeiten für Klassen und (Magie-/Schuss-)Waffen, individuelle Fähigkeiten und Erscheinungsmerkmale verleihen dem in ursprünglichen BORDERLANDS noch stiefmütterlicher behandelten Rollenspiel-Aspekt mehr Gewicht.
Da auch die computergesteuerten Gegner über unterschiedlichere Attribute und höhere Intelligenzquotienten verfügen, miteinander interagieren und die Umgebung taktisch nutzen, verlaufen Kämpfe deutlich abwechslungsreicher und dynamischer. Bezwungene Monster, Roboter und Quests belohnt die Software mit Erfahrungspunkten, welche unter Verwendung eines Talentbaumsystems diverse Charakter-Spezialisierungen erlauben. Größer, gewiefter, genialer – so machen Fortsetzungen Spaß!