Der Indie-Maestro fürchtet um die Zukunft
Einst angetreten, um die Byrds und Jimi Hendrix mit Britishness zu kombinieren, haben sich die von Nick Saloman streckenweise als Ein-Mann-Projekt geführten The Bevis Frond seit den 80ern zur britischen Indie-Institution entwickelt. Gerade bei uns ist die Band aus London aber noch immer ein ziemlicher Geheimtipp. Das liegt eher nicht an mangelnder musikalischer Zugänglichkeit und garantiert nicht an fehlendem Talent. FOCUS ON NATURE, der Titel legt es nahe, behandelt – unter anderem zumindest – eines der Themen unserer Zeit: die Klimakrise. „Something better happen right now, and brother if it doesn’t, well we’re all going down in a blaze of irreversible errors“, prophezeit Saloman im Song ›Heat‹. ›Happy Wings‹ ist ein sarkastischer Seitenhieb auf die Fast-Food-Industrie. Musikalisch hat die 75 Minuten lange Platte so ziemlich alles, was The Bevis Frond ausmacht. Die elegant angeraute Stimme, die Haken schlagende und virtuos verzerrte Sologitarre, 60s-Psychedelia, süße Melodien, zwischenzeitliche Punk-Energieschübe und Underground-Gerumpel mit Außenseiter-Attitude. Für dieses Jahr hat das Independent-Label Fire Records die Saloman-Doku „Little Eden“ angekündigt, im April spielt er mit Band in Deutschland. Gute Gelegenheit für eine Neu- oder Wiederentdeckung.
8
The Bevis Frond
FOCUS ON NATURE
FIRE/CARGO