Indie-Rock’n’Roll-Träume werden wahr. Die Newcomer aus Chicago verschmelzen nur das Beste
Frage: Warum gibt es gute Pizza und miese Pizza? Teig, Tomate, Käse – das sollte doch immer das Gleiche sein, oder? Ist es, wie wir wissen, aber nicht. Der eine Bäcker hat die edleren Zutaten, einen geheimen Trick, den heißeren Ofen, was auch immer. Bei ihm schmeckt die Pizza wie eine Offenbarung. Beim anderen schmeckt sie wie aus der Tiefkühltruhe vom Discounter. Was hat das mit Chicagos Hype-Quintett Brigitte Calls Me Baby zu tun? Okay: Auf dem Papier kennen wir ihre Zutaten längst. Lääängst. Wir haben einen Sänger mit Tolle, der Posen wirft und mal wie Elvis, mal wie Morrissey croont. Wir haben choppy-choppy Gitarrenlinien, die seinen Gesangsmelodien entgegen kreiseln und tückische, unwiderstehliche Dynamiken entwickeln – was eigentlich der Trademark-Move der Strokes ist. So weit, so okay. Es ist aber so: „BCMB“ sind der Pizzabäcker, der die Magie hat. Die elf Lieder ihres ersten Albums sind nicht weniger als in Gold gegossene Indie-Rock’n’Roll-Perfektion. Jede Gitarre, geschrubbt oder geplinkert, jeder Drumbeat, jede von Sänger Wes Leavins hoch gezogene Augenbraue sitzt ideal. Jeder Song ein kleiner Klassiker. Herausragend.
8 von 10 Punkten
Brigitte Calls Me Baby
THE FUTURE IS OUR WAY OUT
IAS/ATO/ROUGH TRADE