Meilensteine: John Lennon und Yoko Ono ziehen blank

-

Meilensteine: John Lennon und Yoko Ono ziehen blank

lennon_ono29. November 1968: John Lennon und Yoko Ono posieren nackt auf LP-Cover.

Angeblich am 9. November 1966 traf John Lennon bei einem Vorabbesuch der „Conceptual Art Exhibition“ in der Londoner „Indica Books And Gallery“ erstmals auf Yoko Ono. Paul McCartney weiß eine andere Version. Schon Ende 1965 forderte ihn die damals mittellose Tochter aus reichem Hause dazu auf, ein Notenblatt für John Cages Buch „Notations“ beizusteuern. McCartney ne­­gierte ihr Anliegen, verwies sie an Lennon, der ihr das Originalskript von ›The Word‹ aushändigte. Das ungleiche Paar hielt sporadisch Kontakt.

Als Lennon Anfang 1968 mit den Beatles wochenlang beim Maharishi Mahesh Yogi in Indien weilte, schrieb man sich Briefe. Doch der Stichtag für die Intensivierung der Beziehung war der 19. Mai 1968 in Lennons Anwesen in Kenwood, Surrey. Lennons damalige Ehefrau Cynthia und Sohn Julian befanden sich in Griechenland im Ur­­laub. In jener Nacht spielten Lennon und Ono jene erste Klangcollage der dreiteiligen LP-Reihe UNFINISHED MUSIC ein, gegen die ›Revolution No. 9‹ vom noch nicht veröffentlichten Album THE BEATLES geradezu diszipliniert wirkte.

Zwei besessene Exzentriker übertrafen sich gegenseitig beim Trip ins Abseitige. Am Ende der Aufnahmen gaben sich beide auch der körperlichen Vereinigung hin. Zu dusselig, dass am nächsten Tag Cynthia verfrüht heimkehrte und das sich gegenseitig in die Augen starrende Pärchen im Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorfand. Yoko trug Cynthias Bademantel. Von jenem Tag an waren Lennono unzertrennlich. Von nun an wohnte Yoko jeder Beatles-Session bei. Bis zu Lennons Scheidung lebten beide in Ringo Starrs Londoner Wohnung am 34 Montagu Square. Dort entstand Anfang Oktober per Selbstauslöser auch das Coverfoto für UNFINISHED MUSIC NO. 1: TWO VIRGINS: Covervorder- wie Rückseite zeigten das Paar wenig vorteilhaft splitterfasernackt von vorne und hinten.

Apple-Distributor EMI presste zwar das Vinyl, verweigerte aber die Auslieferung des von der Firma „Technik“ gedruckten Covers. Track Records sprang als Vertrieb ein. Im Handel erschien die Platte in braunes Packpapier eingehüllt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

In Memoriam: Chuck Berry (1926-2017)

Der Chefentwickler dessen, was man heute landläufig „Rock‘n‘Roll“ nennt, ist 2017 mit 90 Jahren von uns gegangen – und...

Steve Harley: Künstler mit 73 verstorben

Steve Harley ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Sänger, Songwriter und Anführer der Band Cockney Rebel musste...

Video der Woche: Ryan Gosling, Mark Ronson, Slash & Wolfgang van Halen ›I’m Just Ken‹ (Live From The Oscars 2024)

Wolfgang Van Halen wird heute 33 Jahre alt. Wir möchten den Geburtstag des Sohns von Eddie Van Halen mit...

Dee Snider: Die 13 Lebensweisheiten des Twisted-Sister-Frontmanns

Nach 40 Jahren ließen Twisted Sister den letzten Vorhang fallen. Doch bevor sie das Gebäude verließen, blickte ihr Sänger...

Neuheiten: Ab heute im Plattenladen

The Black Crowes: HAPPINESS BASTARDS "HAPPINESS BASTARDS haben die Black Crowes das neue Album betitelt – als glückliche Bastarde bezeichnen...

Ellis Mano Band: LIVE: ACCESS ALL AREAS

Das Schweizer Classic Rock/Blues-Quintett hat nach drei vielbeachteten Studioalben endlich seine Trumpfkarte ausgespielt und einen Live-Mitschnitt zusammengestellt. Köpfe und...

Pflichtlektüre

Don Henley: Duett mit Dolly Parton

Im seinem neuen Video zu ›When I Stop Dreaming‹...

Videopremiere: The Barr Brothers mit ›You Would Have To Lose Your Mind‹

Tänzerin Brittney Canda ist der Star im neuen Clip...

Das könnte dir auch gefallen
Für dich empfohlen