David Bowie: Neues Album BLACKSTAR angekündigt

david bowie 2013bIm Januar wird David Bowie mit BLACKSTAR sein 25. Studiowerk veröffentlichen. Die gleichnamige Single erscheint schon am 20. November.

Zu seinem 69. Geburtstag am 8. Januar macht sich David Bowie selbst ein Geschenk: Dann nämlich legt das Chamäleon der Popmusik sein nächstes Album vor. BLACKSTAR ist der Nachfolger von THE NEXT DAY aus dem Jahr 2013 und wird sieben Stücke mit einer Gesamtlaufzeit von 45 Minuten enthalten.

Über den Sound der kommenden Platte wird bereits wild spekuliert. Wie die britische „Times“ berichtet, soll BLACKSTAR in New York mit lokalen Jazzmusikern aufgenommen worden und Bowies bisher „seltsamstes Werk“ und „ziemlich verrückt“ sein. Der Künstler hält sich bedeckt und spricht auf seiner offiziellen Homepage von „falscher Berichterstattung, was Sound und Inhalt des Albums betrifft.“ Einen Vorgeschmack auf das neue Material bietet jedenfalls untenstehender Trailer zur TV-Serie „The Last Panthers“.

Kürzlich hat der Titelheld unserer September-Ausgabe das Box-Set FIVE YEARS 1969-1973 veröffentlicht, das sämtliche Aufnahmen enthält, die Bowie in diesem Zeitraum publiziert hat.

In der Vorschau auf „The Last Panthers“ könnt ihr euch einen Eindruck vom neuen David Bowie-Sound machen: